Notebook für Fotobearbeitung mit wechselbarer SSD?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Allermeist stationär an der Dockingstation, aber teilweise auch unterwegs. Zudem im Urlaub auch unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Fotosortierung/bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11. Muss nicht zwingend vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine besonderen Designansprüche. Verarbeitung sollte nicht "billig" sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Da das Notebook viel für die Bearbeitung/Sortierung von Fotos benutz wird, lege ich Wert auf ein gutes Display. Es muss jetzt kein kalibriertes Profidisplay sein aber eine vernünftige Abdeckung von sRGB bzw. auch AdobeRGB/DCIP3 wäre wünschenswert.

Bezüglich des Transfers von Kamerabildern auf den Laptop wäre ein SD-Kartenleser praktisch, das könnte man aber auch zur Not extern lösen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. bis 2000 €

------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

wie schon in den Anforderungen geschrieben suche ich ein Notebook im 15-16" Format mit gutem Display.
Außerdem sollte genügend Performance da sein um für die nächsten Jahre für Fotobearbeitung gerüstet zu sein.
16 bzw. 32 GB Ram sollten es sein und auch eine recht performante CPU wären wünschenswert.

Ich hätte gerne SSD only und da auch viele Daten auf dem Notebook gespeichert werden sollen, soll die SSD min. 1 TB groß sein.

Nun stoße ich bei meiner Suche immer wieder auf folgendes Problem:

Mir würde eigentlich ein Gerät reichen wo keine diskrete Graka verbaut ist, da ich diese eigentlich nicht benötige.
Allerdings sind die Geräte mit z.B. 32 GB Ram und 1 TB SSD häufig keine Einsteigergeräte mehr und diese haben dann häufig auch keine iGPU mehr.
Hier scheint das Motto zu gelten: Wenn die Anforderungen an die Leistung höher werden, muss das wohl auch für die Graka gelten.


Daher wäre nun auch meine Frage an euch:

Wie kompliziert ist es mittlerweile, bei einem Notebook etwa RAM oder SSD zu tauschen?
Dann könnte ich bei der Suche auch Geräte mit z.B. 256 GB SSD mit aufnehmen und diese im Nachhinein z.B. auch durch 2TB ersetzten.
Ebenso mit dem RAM, wenn z.B. nur ein Riegel verbaut ist, könnte man einen zweiten nachträglich dazusetzten.

Allerdings habe ich bei Notebooks hierzu gar keine Erfahrungen.

Zudem habe ich bei der Suche durch z.B. Geizhals das Problem, dass viele Filter von vornherein einen Haufen Geräte ausschließen, weil diese bez. des Filters nicht kategorisiert sind:

1662975686249.png



wenn ich z.B. bei den Displayfarbräumen einschränke, haut es gleich einen Haufen Notebooks raus, weil dort die Werte gar nicht bekannt sind.
Ebenso bei der Auswahl das mindestens 2 Ram Riegel erbaut sind.
Also obwohl die Geräte die Anforderungen evtl. unterstützen und nur nicht bei Geizhals so eingetragen sind, hau ich sie aus der Liste.
Daher ist das Ganze echt mühsam...

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.


Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
MuhKalb
 
Bei den Displayfarben heißt Werte nicht bekannt, hauptsächlich, dass das Display nix sinnvolles unterstützt. Ein paar Prozent schließt vielleicht aus, die doch interessant sind. Aber dann hat es der Hersteller nicht geschafft, seine Daten g'scheit weiterzugeben.

Update:
Okay, es sind hauptsächlich Apple MacBook Air, die DCI-P3 zum Großteil unterstützen müssten und das eventuell schon für dich perfekte Dell Inspiron 16 Plus, das rausfällt, aber auch 99% sRGB haben müsste.

Ja, da kann man beliebig RAM reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhKalb schrieb:
Wie kompliziert ist es mittlerweile, bei einem Notebook etwa RAM oder SSD zu tauschen?
In der Regel hat man heute kaum bis gar nicht mehr Wartungsklappen. In einem ersten Schritt hat man eine meist verschraubte und verklippte Bodenplatte die man abnehmen muss.

Wenn man glück hat, kommt man danach an RAM und SSD ohne weitere Zerlegeschritte ran. Wenn man Pech hat nicht. ;)

Ja, wenn man dick RAM und SSD möchte, landet man zumindest bei den vorkonfigurierten Laptops von der Stange auch bei dicker CPU und GPU Leistung.

Möchte man moderate CPU Leistung und ggf. nur iGPU, aber dick RAM und SSD muss man bei den Laptops gucken, die sich konfigurieren lassen. Diese Laptops, bzw. mit ihren Konfigurationsmöglichkeiten werden von den GH Filter nicht erfasst.

Das sind einmal die Barebone Schrauber, Schenker, Mifcom usw. z.b.
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro-m22.html

Oder bei den Business Office oder Workstation Laptops was zusammen stellen. Hier kann man sich theoretisch auch ein Build zusammen stellen, der nur auf SSD, RAM und Display gilt.
z.b.
https://www.dell.com/de-de/shop/wor...spd/precision-15-3570-laptop/xctop3570emea_vp
https://www.delltechnologies.com/as...chnical-support/precision-3570-spec-sheet.pdf
Nicht von den Konfiguratorpreisen abschrecken lassen. Man stellt sich seine Wunschkonfig zusammen und lässt sich von dieser ein Angebot machen. Aber Schnäppchen ist natürlich trotzdem was anderes.


Oder man nimmt, wie du sagtest, einen Laptop den man ansonsten ins Auge gefasst at und rüstet RAM und SSD selbst auf. Man muss nur aufpassen: viele Laptops kommen inzwischen mit verlötetem RAM daher und lassen sich wenig oder gar nicht aufrüsten.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

prian schrieb:
Du solltest mit Deinen Ansprüchen im Segment der Businessgeräte aber schon fündig werden.
Bei HP wäre das z.B. Elitebook.
Eine Übersicht ist hier (bei Intel sind noch keine Alder Lake verfügbar):
https://geizhals.de/hp-elitebook-850-g8-v72151.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html

Alternativ sind noch die ZBooks da von HP, da gibt es Alder Lake (teilweise saftige Preise vorhanden).
https://geizhals.de/?fs=HP+zbook+power+g9&hloc=at&hloc=de
Die Geräte sehen schon recht gut aus allerdings ist man hier auch schnell über 2000 €.
Das ist schon etwas overkill für das was ich suche.

species_0001 schrieb:
In der Regel hat man heute kaum bis gar nicht mehr Wartungsklappen. In einem ersten Schritt hat man eine meist verschraubte und verklippte Bodenplatte die man abnehmen muss.

Wenn man glück hat, kommt man danach an RAM und SSD ohne weitere Zerlegeschritte ran. Wenn man Pech hat nicht. ;)
Allerdings, das ist das Problem... Bisher habe ich auch kaum Infos gefunden, bei welchen Modellen sowas möglich ist.

species_0001 schrieb:
Möchte man moderate CPU Leistung und ggf. nur iGPU, aber dick RAM und SSD muss man bei den Laptops gucken, die sich konfigurieren lassen. Diese Laptops, bzw. mit ihren Konfigurationsmöglichkeiten werden von den GH Filter nicht erfasst.
Ja, vielleicht werde ich hier am ehesten fündig.
Wobei, wie du schon sagst, keine Schnäppchen zu finden sind ;-)


Echt schade, dass man sich Laptops nicht wie Desktops einfach aus den gewünschten Einzelkomponenten selber zusammenbauen kann.


Viele Grüße,
MuhKalb
 
MuhKalb schrieb:
Die Geräte sehen schon recht gut aus allerdings ist man hier auch schnell über 2000 €.
Das ist schon etwas overkill für das was ich suche.
Tja, Du willst viel, da gibt es nichts umsonst.

MuhKalb schrieb:
Echt schade, dass man sich Laptops nicht wie Desktops einfach aus den gewünschten Einzelkomponenten selber zusammenbauen kann.
Doch, gibt es.
https://www.schenker-tech.de/
Aber glaube nicht dass Du damit günstiger wegkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhKalb schrieb:
Allerdings, das ist das Problem... Bisher habe ich auch kaum Infos gefunden, bei welchen Modellen sowas möglich ist.
Das findest du auch in keinem Datenblatt oder Geizhals Filter. Das muss man für jedes einzelne Modell was einen interessiert recherchieren. Also Youtube Disassambly Videos schauen oder wenn man Glück hat gibts zu dem Modell einen ausführlichen Notebookchecktest mit Beschreibung der Wartung, oder wenn man Glück hat gibts zu dem Laptop ein Wartungshandbuch.

Und ansonsten hast du a ein paar Modelle zum Konfigurieren genannt bekommen. :)

Allein die Tatsache dass ein Laptop bei der Bestellung konfigurierbar ist macht ihn teurer, da er eben nicht mehr millionenfach in gleicher Konfiguration seelenlos vom gleichen Band fällt.
Dazu kommt: gute Displays lassen sich die Hersteller teuer bezahlen. Hervorragende Displays lassen sich die Hersteller in Gold und Diamanten bezahlen. ;)
 
prian schrieb:
Doch, gibt es.
https://www.schenker-tech.de/
Aber glaube nicht dass Du damit günstiger wegkommst.
Da würde ich fairerweise trotzdem hinzufügen, dass Schenker auch nicht zaubern kann, sprich auch nicht viel mehr konfigurierbar ist, als bei den meisten anderen Modellen. Es entfällt nur das verkaufen von ausgetauschten Komponenten. Da kann Schenker aber ja auch nix für, Intel und AMD bieten eben nur noch verlötete Komponenten an (was auch verständlich ist).

Bzgl. der Austauschbarkeit der SSD würde ich die Sache nicht so schwarz sehen, meistens sind die als M.2 Modul verbaut und somit einfach austauschbar. Die schwammige Formulierung "meistens" gliedert sich nach der Größe des Gerätes, desto kleiner, desto eher verlötet. Bei den 15 Zoll Geräten würde ich wetten, dass die SSD in 95% der Fälle wechselbar ist, Tendenziell sogar 99% - Ausnahme: Apple.
Beim Ram sieht's leider anders aus, aber das kann man bei GH zumindest besser filtern.

Grundsätzlich ist es oft sinnvoll, für >16GB Ram oder >512GB SSD selber Hand anzulegen.
 
Zurück
Oben