Pc 2000€ All inklusive

Kinderpingui

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Strategiespiele, Rollenspiele, Shooter...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD bis 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100+ FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, … Leise wäre schön.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… gesucht wird ein 27-32 zoll WQHD Monitor 144 Hertz oder besser 300-400€.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Heute Abend eine 16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil für 599€ gekauft.
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max 2000€ alles inbegriffen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.
… Hallo zusammen 👋

Seit Wochen spielte ich mit dem Gedanken einen Gaming PC zusammenzustellen und habe hier viel gelesen und heute habe ich eine 6900xt Red Devil für 599€ bei Mindfactory gefunden und zugeschlagen. Ich bin die letzten 20 Jahre Konsolenspieler gewesen aber nun soll endlich ein PC und deshalb soll jetzt der Rest bestellt werden.

Dies wird mein erster PC überhaupt und brauche daher auch einen Monitor, Maus und Tastatur. Das Budget liegt bei max 2000€ für alles zusammen, inklusive der 599€ für die Grafikkarte. AM5 ist mir noch zu teuer und ein 5800x3D wird für die nächsten 5-6 Jahre genug Power haben daher setze ich noch auf AM4 mit dem 5800X3D.
Ich dachte an sowas wie:

GPU 6900xt Red Devil 599€ als einzige Komponente bereits bestellt.
CPU 5800X3D 289€.
2TB Kingston KC3000 SSD etwa 146€.
32GB G.Skill Ripjaws 3600er CL18 73€.
Be quiet! Dark Rock Tower Kühler 66€.
750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum Netzteil 144€.

Fehlen noch ein Mainbord und Gehäuse mit gutem Airflow, einem Seitenfenster und genug Platz um in 1-2 Jahren auf eine größere Grafikkarte umzurüsten. Aber bei beiden Komponenten habe ich mich noch nicht so reingelesen und bin da no überfragt.

Es soll kein HighEnd PC werden aber die Komponenten sollten auf einander gut abgestimmt und Preis-Leistung sollte im Fokus stehen.

Auf eure Ideen und Anregungen freue ich mich sehr und hoffe noch viel hier im Forum lernen zu können.
Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein teurer Ausflug in die PC Welt.

Sehe ich das richtig das für den PC gut 1000 Euro übrig bleiben? (400 Euro Abzug Monitor und 600 Euro Grafikkarte)
Für ein bisschen Gaming in WQHD würde ich wahrscheinlich auch nicht ganz so potente Hardware(und Grafikkarte tun). Man kann durchaus durch die passenden Einstellungen einiges an Leistung einsparen ohne großen Verlust des Spielspaßes.

P.s: Es fehlt auch noch ne Windows Lizenz, diese kostet rund 100 Euro. Gibt es vlt noch einen älteren PC den man Still legen kann damit man dessen Lizenz weiter verwenden kann?

P:s 2: In der Regel macht es wenig Sinn lange in die Zukunft zu planen bzw. die Hardware danach auszurichten. In den meisten Fällen macht es deutlich mehr sinn etwas weniger zu investieren und das Geld für ein Nach bzw. Aufrüsten zurück zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schreibtisch werde ich einen WQHD Monitor benutzen da 4K 144Hertz viel zu teuer sind. Oder gibt es da was bezahlbares im Bereich ab 27 Zoll?
Aber der PC wird auch oft im Wohnzimmer an den 120 Zoll 4K Laser TV betrieben, unter anderem mit einem Controller. Daher will ich genug Leistung um auch anständig in 4K unterwegs zu sein.
 
Ein 4K Monitor mit 120/144 Hz ist schon teuer (und braucht auch ne sehr starke bzw. deutlich stärkere Grafikkarte). Ich weiß nicht ob man alle Spiele mit dem Controller am PC spielen kann. Auch die Grafikkarte ist nicht unbedingt geeignet um anständig in 4K unterwegs zu sein. Das wird eher als gute WQHD Grafikkarte eingestuft (Ich sehe das durchaus auch 4K möglich ist, sicherlich aber mit Abstrichen)
Zur Erinnerung, die Geforce 4090 gilt als erste richtige 4K Grafikkarte, welche man auch für 4K praktisch (größtenteils) uneingeschränkt empfehlen kann. Eine 6900XT hat gerade mal rund 45 % der Leistung.

Grundsätzlich würde ich mich vermutlich an der 1500 Euro Konfiguration orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wenn man die Grafikkarte abzieht ist man da bei etwa 900 Euro, was ja im Budget wär. Das wäre dann aber ein modernes AM5 System bzw. ein Intel Sockel 1700 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 4k oder qhd macht man bitte vom Sitzabstand abhängig. Meine Meinung. ab 1,50 Meter siehst Du den Unterschied eh nicht.

Danach kann man schauen was man will. qhd 27 Zoll. Ab 32 Zoll UHD.

Mit der 6900 bist Du jetzt leider nicht so mordsmäßig aufgestellt. Schick Die bitte zurück.

Als Monitor QHD: 27GP850 von LG. Schönes Gerät.

Wenn Du wirklich UHD zocken willst: 7900xtx oder 4080 aufwärts. Sprengt vermutlich den Rahmen. Hab ich auch mal überlegt... und es dann bleiben gelassen.

4k 2023 ist immer noch viel zu teuer...in 2 Jahren vielleicht.
 
Die 6900 Red Devil ist günstig, aber ich weiß nicht, ob FSR 3.0 auf den Karten laufen wird. Gerade wenn du am 4K TV was betreiben willst, solltest du eine 7000er Karte von AMD oder 4000er von nVidia nehmen - wegen DLSS3 / FSR3 und Frame Generation sowie der Rohleistung. Ich würde da auf eine 4070 Ti oder 4080 schielen.

Und bei dem Budget würde ich auch nicht unbedingt mehr ein DDR4-system auf AM4-basis kaufen. AM5, 7700X oder sowas rein - und dann in zwei Generationen nen 9000er X3D drauf oder sowas.

Gehäuse suchst du, da würde ich das hier empfehlen. hat in tests super abgeschnitten und ist preislich absolut fair. Einen Lüfter solltest du noch dazu kaufen für den deckel. Und eine GPU-halterung.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der 60fps auf einem klassischen 60Hz Bildschirm für die meisten Spiele als völlig ausreichend empfindet? Mir fällt in Spielen der Unterschied zu mehr Fps gar nicht auf. Gut, als alter Boomer Sack brauche ich jetzt auch eine Lesebrille, aber so spart man doch Strom, hat meist kein lästiges Spulenfiepen und der ganze Rechner läuft generell ruhiger.
 
Moin,

zu 4K oder WQHD habe ich einen direkten Vergleich. Ich habe zwei BenQ Mobuiz. Der eine hat 28“ und 4K mit USB C für nen MBP zum arbeiten, der andere 27“ WQHD 144hz zum zocken. Ich habe sogar vom System etwas vergleichbares wie du: Ryzen 7 5800X3D, 32gb RAM, RTX 4070Ti.

Die 4070Ti schafft die 4K in den meisten Games zwar, aber oft müsste man irgendwas herunterschrauben oder DLSS nutzen. Auf dem WQHD kann ich Multiplayer Spiele in 144fps/hz zocken und single Player mit Raytracing und allen Details. Der Unterschied zwischen 4K und WQHD fällt beim Spielen so gut wie nicht auf, die Leistung die 4K benötigt jedoch extrem.

Im übrigen würde ich die RX 6900 sofort zurückschicken und mit eine RTX 4070 12gb für 658€ holen. 58€ mehr, aber dafür viel bessere RT Leistung plus DLSS 3. In WQHD packt die auch Cyberpunk mit dem RT Overdrive Mode. Die 58€ hast dann auch durch die Stromkosten nach nem Jahr wieder drinnen. Die 4070verbraucht 200W die 6900 300W. Persönlich ist es mit egal ob AMD oder Nvidia, die 4070 ist aber einfach die bessere Karte Overall und vor allem in RT.

Meine Empfehlungen daher:
Das Ryzen 7 System passt, wenn du günstig an die Komponenten kommst. Ansonsten wie hier empfohlen an dem 1500€ Build orientieren. Die R6900 gegen eine RTX 4070 (659€) tauschen:

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-4070-VENTUS-3X-OC-Grafikkarte/html/product/1908114

Und Monitor definitiv WQHD 144hz:
https://www.amazon.com/dp/B09C2VS76...biuz+ex2710r+27+inch+qhd+1440p,aps,325&sr=8-3

Viel Erfolg!
 
Danke für die Monitor und Gehäuse Empfehlungen, schau ich mir gleich mal an.

Das System sollte von vornherein ein WQHD 144+ Hertz Monitor befeuern aber Spiele wie Eldenring hätte ich dann per Controller am großen 4K Fernseher gespielt, da schon vorhanden und aktuell per PS5 betrieben wird.
Aber ihr habt Recht, bei dem Budget nehme ich das 1500€ AM5 Build mal vor, danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydradread und djducky
juwa schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der 60fps auf einem klassischen 60Hz Bildschirm für die meisten Spiele als völlig ausreichend empfindet? Mir fällt in Spielen der Unterschied zu mehr Fps gar nicht auf. Gut, als alter Boomer Sack brauche ich jetzt auch eine Lesebrille, aber so spart man doch Strom, hat meist kein lästiges Spulenfiepen und der ganze Rechner läuft generell ruhiger.

60fps und 60Hz sind auf jeden Fall in den meisten Spielen ausreichend und es gibt auch junge Menschen die einen Unterschied zwischen 60 und 120hz nicht sehen. 120/144/240hz bringen in Multiplayer spielen aber einen extremen Vorteil. Der Umstieg von 60 auf 144hz hat bei mir zwei Ligen Verbesserung in Overwatch gebracht. Da könnte man sagen, man wird ja mit der Zeit besser, aber die Präzisionswerte sind direkt gestiegen.

Singleplayer Spiele zocke ich hingegen meist in 60fps und dafür lieber mit Raytracing und hohen Einstellungen.

Was man noch sagen kann, bei manchen Monitoren flackert das Backlight. Da bringt es auch nichts wenn die 144hz haben. Das hatte ich bei meinem letzten Monitor. Außer mit hat das irgendwie keiner gesehen, mich hat das aber komplett fertig gemacht und mir auch Kopfschmerzen bereitet. Lieber nicht am falschen Ende sparen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben