Profile in G-Hub speichern/Fragen

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo zusammen,

bin seit kurzen Besitzer einer G915 und eines Powerplay Pads.
Die Software G-Hub ist bekanntermaßen nicht der Bringer.
Deswegen benötige mal eure Hilfe bzw. Hinweise.

Frage 1:
Ich möchte ein Beleuchtungsprofil in meine Tastatur speichern. Es geht aber irgendwie nur ein Profile mit der Voreinstellung. Wie kann ich ein Freestyle Profil in die Tastatur speichern oder geht das nicht?
Ich hab alles versucht, aber finde keinen Weg.

Frage 2:
Kann ich die Beleuchtung des Powerplays-Pads auch ohne G-Hub irgendwie festlegen. Wenn die Software nicht läuft, dann ändert das Symbol ständig die Farbe.

Frage 3:
Wenn ich ein Profil für Games anlege, wird es wieder beim Starten des Games in eine Farbe geändert, die ich nirgendswo angelegt habe.
Nachtrag:
Hier bin ich ein Stück weitergekommen. Das Profil ändert sich in das eingestellte, wenn ich das Game Fortnite starte und macht erstmal was es soll, aber im Moment der Anmeldung ändert, sich die Farbe in Einfarbig danach. Das versteh ich nicht.

Könnt ihr mir da irgendwelche Hilfestellung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Menüführung der G-HUB Software ist - mit Verlaub - der letzte Scheiß und völlig unintuitiv.
Ich vermute die haben die Position dafür ausgewürfelt oder im Lottoverfahren ermittelt.

1) Um ein Profil in deine Tastatur zu speichern musst du im Starbildschirm:
- Auf das Zahnrad rechts oben.

1610027812784.png

- Auf Meine Ausrüstung
1610027845495.png

- Auf deine Tastatur klicken.
1610027890946.png

- Hier kannst du jetzt die Integrierten Speicher bearbeiten und Profile festlegen.

1610027949127.png


Warum die Slot-Zuweisung nicht wie alles andere auch einfach einen Reiter im Hauptbildschirm hat, frag mich nicht...

2) Keine Ahnung...

3) Ich bin der Meinung das mit den Farb-Profilen ging mal eine Zeit lang, bin mir aber langsam echt nicht mehr sicher...

Related Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...ueberschrieben-und-nicht-gespeichert.1988276/
 
man ist die Software für die Tonne. 🤮

@DerTiger:
so weit war ich auch schon. Doch leider wie auf deinen Bilder zu sehen ist, kann ich nur ein Profil speichern, dass eine voreingestellte Beleuchtung hat. Keinen Freestyle.
1610027949127.png


Idee dahinter war, dass ich ohne G-Hub arbeiten kann.

Punkt 3 hat sich erledigt. Hab es rausbekommen. Ich musste eine Integration deaktivieren.
 
Evtl. versteh ich dich falsch, aber du kannst doch unten unter Taste 8 und Taste 9 eigene Profile zuweisen?
Mein "Standard" Profil ist Freestyle, das könnte ich da jetzt zuweisen.

Du musst zuerst: den integrierten Speichermodus Aus machen:
1610037240384.png


Dann unten unter Taste 8 / Taste 9 ein Profil laden:
1610037274015.png


Dann den integrierten Modus EIN schalten, und dann kannst du aus der Liste deine Beleuchtung wählen:
1610037317255.png


Es ist wirklich hart bescheuert...

Ohne G-HUB arbeiten geht zwar, aber ich glaube dann verlierst du die Marko-Funktionen für die G-Tasten, wenn ich das noch richtig weiß.
 
Danke! Es klappt.

Da soll mal einer drauf kommen!
 
@DerTiger
Ja, der Entwickler der die Logitech G-Hub Software designt und generell programmiert hat ist wirklich bemerkenswert unfähig. Das kann man nicht anders ausdrücken. Wahrscheinlich der Sohn vom Chef oder sowas in der Richtung, sonst wäre der längst wegen Inkompetenz entlassen worden. Soviel dazu.

Nun habe ich es auch mal mit den integrierten Profilen versucht, in der Hoffnung damit den groben Bug in der Logitech Software umschiffen zu können. Aber leider keine Chance, da passiert exakt das gleiche. Also das definieren der Beleuchtung von einem neuen Profil, überschreibt das zuvor definierte Standard Profil.

Ganz ehrlich, ich bin es mittlerweile leid bei einer Tastatur für über 100 Euro mich mit derart mangelhafter Software herumschlagen zu müssen. Der Logitech Support tappt seit Wochen auch schon im dunkeln und trotz einem nachgeschobenen Update, aufgrund meiner Meldung des Bugs, funktioniert es immer noch nicht.

Werde mir einfach wieder eine Standard mechanische Tastatur holen, und keine "Gaming Tastatur" dann habe ich auch ein besseres Tippgefühl als bei der G815. Wirklich schade, die zusätzlichen G-Tasten werde ich durchaus vermissen. Gibt es da irgendwelche Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute trotz aktueller Software das selbe Problem.

Allerdings gibt es von euch die aufgeführten Optionen gar nicht mehr. Alles entschlackt und die Funktionen funktionieren dennoch nicht.

Hat zufällig jemand einen aktuellen weg, ein mehrfarbiges Profil zu speichern?
 
Mahlzeit - ich hänge ebenfalls vor dem Problem, dass ich kein eigenes Freestyle-Profil auf die Tastatur laden kann.
Ich hätte das gerne im Speicher, damit ich die G-Hub-Software nicht beim Systemstart laden muss, da ich diese im Verdacht hab, dass sie dafür verantwortlich ist, dass mein Rechner neuerdings gerne mal in Photoshop abstürzt (kann ich noch nicht gesichert sagen - muss noch die Gegenprobe mit deinstallierte G-Hub-Software machen)

Die Anleitungen hier scheinen nicht mehr dem aktuellen Stand der G-Hub-Software (die ist wohl für Leute gemacht, die sich auch von hinten durch die Brust ins Auge schießen können) zu sein.
Gibt es da aktuell irgendeinen Trick oder hat man das bei den letzten Software-Updates schlicht rausrationalisiert?
 
Dachte schon,ich sei zu blöd ein Profil erstellen zu können. Schön,dass ich nicht alleine bin.
Hatte davor die Coolermaster k650 dort konnte man sogar jede Taste neu belegen und Farbprofile erstellen...
Hier meine Fragen zur g915 :

Ich habe mir eine bestimmte Beleuchtung für Desktop und Games eingestellt. Wenn ich jetzt z.B. Battlefield mit aktiver Spielerkennung starte,sind nur die programmierten Tasten (im Spiel) beleuchtet und mein normales Beleuchtungs Profil ist weg...das würde ich aber gerne behalten. Schalte ich die Gameerkennung ab,leuchtet die Tastatur z.B. bei wenig Health nicht.
Hoffentlich habe ich das verständlich geschrieben...
Gibt's vielleicht ein deutsches Youtube Video das die ganze Programmiermöglichkeiten erklärt,ich konnte nichts finden oder habe falsch gesucht.


Wenn ich die Tastatur über Bluetooth z.B. mit dem Tablet verbinde ist auch die Beleuchtung verstellt und die G Tasten sind nicht belegt...Wie ändere ich das? Ohne Lightspeed ist die Tastatur ja sonst nicht zu gebrauchen.
Muss sagen, dass G Hub die Freude an der ansonsten guten Tastatur trübt.
 
Ein Profil lässt sich ja erstellen (muss man aber ohnehin erstmal drauf kommen, dass sich das unter "Freestyle" verbirgt". Aber dieses eigene Profil lässt sich eben nicht in den Speicher der Tastatur laden, damit dieses dann unabhängig von der G-Hub-Software verwenden kann. Ich find es schon auch irgendwie störend, dass die Tastatur da immer gleich in irgendeinen Standard-Modus schaltet, wenn mein Rechner mal in den Ruhezustand geht. Weck ich ihn dann auf, führt mir die Tastatur erstmal so eine Augenkrebs-Vorstellung vor und schaltet erst wieder nach ein paar Sekunden auf mein gewünschtes Schema um.
 
Ja das stimmt, Profil erstellen ist auch Freestyle machbar, es dann in den internen Speicher zu bekommen scheint zumindest für mich nicht machbar. Das nervt extremst...da kann ich einfach auf Blue Tooth umschalten um die Tastatur am Tablet zu nutzen und muss dann auf sämtliche G Tasten verzichten.Hoffe, da hat noch jemand einen guten Tip.Grade bereue ich etwas von der Coolermaster K650 nicht auf die kabellose K653 gewechselt zu haben.Dort konnte man jede Taste beliebig programmieren und die Beleuchtung problemlos einstellen.Bei der G915 schaffe ich es nichtmal alle Tasten gleich farbig zu machen und dann nur die z.B. Cursortasten blinken zu lassen.Echt mies was G Hub hier abliefert... hab noch die G502 lightspeed, da ist mir der G Hub Mist noch nicht so aufgefallen.
 
Hallo zusammen,

ich habe damals auch gefummelt und zumindest ein einfches rotes Profil speichern können, Freestyle wird nix.

Seit dem habe ich G hub gelöscht und werde es nie wieder installieren.
 
P21121970 schrieb:
Hey,
Wenn Du dann Bluetooth nutzt, bleiben dann die G Tasten programmiert?
Sollte es, wird auf einem lokalen Profil gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Das klappt bei mir nicht :-( Ich würde gerne einfach das Standard Profil auch unter Bluetooth nutzen. was muss ich dafür denn einstellen?
 
P21121970 schrieb:
Das klappt bei mir nicht :-( Ich würde gerne einfach das Standard Profil auch unter Bluetooth nutzen. was muss ich dafür denn einstellen?
Ich hab die G815 (Kabelgebunden)... bei mir ging es nur mit ner frischen Installation.

G hub löschen und die unterordner händisch (damit es wirklich jungfräulich ist).

Und dann ein einfarbiges profil erstellt und das lokal auf einen slot gespeichert.

Sobald die Tastatur Strom hat und ich an dem Gerät einen der Profil knöpfe gedrückt habe, war es immer sofort aktiv.

Ich denke, das ist bei der 915 nicht anders.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Ist schon doof,dass nur einfarbig geht,aber ok.Gehen dann bei Dir auch die mit Makros belegten G Tasten?Ich konnte einzig Shift auf eine G Taste bekommen und das Farbprofil einfarbig machen.Weitere G Tasten bekomme ich aber nicht belegt...Kein Plan wie das mit Shift überhaupt geklappt hat...
 
Also spezielle Funktionen für die G-Tasten erfordern vermutlich, dass die G-Hub-Software installiert ist und läuft. Ich selbst hab z.B. das Herunterfahren des PCs auf eine G-Taste gelegt. Ist halt aber ein Systembefehl - der kann logischerweise nicht auf eine Taste gelegt werden, sondern die GHub erkennt die gedrückte Taste und führt dann eben den gewünschten Befehl aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Ok, dann werden nicht alle Befehle unter Bluetooth funktioniere, was schade ist.
Ich konnte jetzt Shift auf G5 und @ auf G4 legen. warum und weshalb das geht, ich aber meine Email Adresse nicht auf G1 legen kann ,verstehe ich nicht.
Mit welchem Befehl, fährt man denn das System runter, das fände ich auch sinnvoll.
 
Zurück
Oben