profitieren alle spiele vom 3d cache?

Gildo420

Cadet 4th Year
meine frage ist, ob alle spiele automatisch vom 3d cache profitieren?
habe bei google leider keine direkte antwort gefunden, ob mein spiel "Dayz" den 3d cache überhaupt nutzen kann.

Nicht alle Spiele profitieren vom Ryzen 3D Cache. Das kommt individuell auf das Spiel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Gildo420 und Skudrinka
also manche spiele nichtmal ein bischen ? 😊
du sagst ryzen 3d cache, würde es bei intel anders aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
oh dann hatte ich wohl den L3 cache im kopf den intel auch hat, profitiert denn von diesem jedes spiel ? oder auch nicht

Viele Spiele profitieren vom 3D Cache. Andere profitieren von höheren CPU Takt. Da die 3D Cache CPUs technisch bedingt einen deutlich geringeren Takt fahren gibt es Spiele die auf einem 3D Cache Prozessor langsamer laufen als auf dem vergleichbaren Modell ohne 3D Cache.

Benchmarks von vielen typischen Spielen findest du im Prozessor Test (z.B. für den 7800X3D) auf Computerbase.

Das gleiche gilt für L1, L2, L3 Cache. Software profitiert davon in den meisten Fällen. Es gibt aber immer Spezialfälle da wäre es egal ob L3 Cache vorhanden wäre. Oder ob er 16 oder 32 MB hat.

• Gefällt mir
Gildo420 schrieb:
wohl den L3 cache im kopf den intel auch hat, profitiert denn von diesem jedes spiel ?
Auch diese Frage stellt sich nicht, da jede CPU einen L3 cache hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Otsy
ich glaube die fragen, das Datum und der username korrelieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, midwed, eweu und 2 andere
was auch immer korrelieren bedeutet. auf jeden fall, sehe ich auch so, voll

• Gefällt mir
würde daraus ziehen, dass es die frage schon öfters gab ?

Woraus ziehst du diese Annahme?
Vielleicht wäre es sinnvoller, die Zitat-Funktion zu nutzen und etwas ausführlicher zu schreiben..

• Gefällt mir
@Gildo420 Manche Spiele holen mehr Leistung aus dem höheren Takt der nicht-3D chips. Was ich so gesehen habe, sind die 3D-Cache chips schon sehr gut in vielen Spielen, aber manchmal halt nur gleichauf oder halt etwas langsamer; mit dem tollen cache kommt niedriger CPU-Takt.

Wer viel spielt, greift mit 'nem 3D chip bestimmt nicht ins Klo, sagen wir's mal so.

• Gefällt mir
Und 3D-Cache hat nebenbei nichts mit 3D im Sinne von Grafik zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Gildo420
Nope, der Name kommt davon dass der zusaetzliche L3 Cache huckepack auf dem normalen Die platziert ist, deshalb 3D. Da Speicherzugriffe auf normales RAM “teuer” sind kann zusaetzlicher L3 Cache helfen diese zu reduzieren. Applikationen werden nur nennenswert profitieren wenn sie mit dem ueblichen L3 Cache moderner CPUs nicht auskommen und deshalb oefters auf das normale RAM zugreifen muessen. Ob es dann aber auch fuer den User einen Performancevorteil bringt ist nicht garantiert. Deshalb gibt es programmspezifische Benchmarks um es genauer fuer diese Applikation beurteilen zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben