Gerüchte um den Nachfolger der 9950x3d mit 16 Kernen und 3d Cache auf allen Kernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reisegewohnheit

Cadet 4th Year
Gerüchte um das neue 3d-Cache Flagschiff von Ryzen.
Gamer Nexus auf YouTube hat davon berichtet Zum Video
IMG_0529.jpeg

Anhänge

• IMG_0528.jpeg
    IMG_0528.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 84
Ich kann die AMD Strategie echt nicht verstehen. Ich frage mich wer das kaufen soll.

Grundsätzich finde ich ein Ryzen 9 Topmodell mit 3D Cache auf beiden CCDs toll, es hätte dann aber spätestens im März mit dem 9900X3D und 9950X3D kommen müssen.

Aber jetzt stehen ja bald die Zen6 der Ryzen 10000 Serie vor der Tür. Wer soll da jetzt noch eine wahrscheinlich 790-850€ CPU holen, die schon in zwei, drei Monaten ein "Altmodell" sein wird?

Auch einen Ryzen 7 9700X3D inde ich zwar technisch intressant aber praktisch wahrscheinlich unintressant. Denn mit ebenfalls 8 Kernen wird der Preis wahrscheinlich nur marginal unter dem Ryzen 9800X3D liegen.

Ob man jetzt 450€ für den 9800X3D zahlt oder wahrscheinlich 405-420€ für einen etwas niedriger getakten 9700X3D macht auch keinen Unterschied mehr.

Wenn dann hätte es eher einen 9600X3D Zen5 6-Kerne für so 310-325€ gebraucht.

Die Gerüchte wurden doch schon ad acta gelegt sofern ich mich erinnere.

RealMax123 schrieb:
Aber jetzt stehen ja bald die Zen6 der Ryzen 10000 Serie vor der Tür. Wer soll da jetzt noch eine wahrscheinlich 790-850€ CPU holen, die schon in zwei, drei Monaten ein "Altmodell" sein wird?

Wer sagt, dass Zen6 in zwei bis drei Monaten bereits vorgestellt wird? Ich dachte für Zen 6 wird aktuell eher Ende 2026 als Release erwartet.
Ebenso wurden die X3D-CPUs immer erst etwas später vorgestellt. Je nachdem wir gut Zen6 wird schlägt z.B. ein 8-Kerner Zen6 einen 9800X3D nicht eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Intels neuer soll wohl gut sein und viel Cache bringen. Womöglich eine Interim CPU bis die neue Generation fertig ist.

RealMax123 schrieb:
Zen 6 kommt nicht vor Herbst 2026. Insofern ist ein Zen5-Refresh als Konter für den Arrow-Lake-Refresh keine schlechte Idee. Ein Leistungszuwachs in Multicore-Anwendungen wird vermutlich in den üblichen Benchmarks eher von der höheren TDP (200W statt 170W) als vom zweiten VCache-Chiplet kommen.

Midium schrieb:
Ebenso wurden die X3D-CPUs immer erst etwas später vorgestellt. Je nachdem wir gut Zen6 wird schlägt z.B. ein 8-Kerner Zen6 einen 9800X3D nicht eindeutig.
Vielleicht wird X3D bei Zen6 aber auch Standardausstattung, wenn man sich die Gerüchte zum Cache-Ausbau von Nova Lake ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midium
RealMax123 schrieb:
Ich frage mich wer das kaufen soll.
Och da gibts schon Leute, welche die als Beispiel mehr CPU Kernleistung (und mehr Kerne) brauchen, aber noch auf den 7000ern hocken. Ich würde mir das Teil sofort holen.

Aber ...

Erstmal will ich sehen, ob AMD wirklich die "Probleme" gefixt bekommen hat.
Sie hatten ja gesagt, dass sie einen 2x 3D-Cache nicht machen, weils a) zu teuer ist aber weils b) zu Problemen führen kann.

Weil die Games dann auf die langsamere Verbindung zwischen den beiden CCDs zugreifen müssen. Diese könne zu Problemen führen. So damals die Erklärung.

RealMax123 schrieb:
Wie bitte kommst du darauf? Es gibt nicht im geringsten Anzeichen aktuell, dass die 9000er ersetzt werden im nächsten Quartal.
Vor irgendwann 2026 wird sich da gar nichts tun. Wieso auch? Intel ist abgeschlagen, die Zen5 verkaufen sich super, jetzt schiebt man eventuell noch ein Modell nach, das auch die letzten Jammerer befriedigt, die immer rummaulen, weil ja nicht alle Kerne 3DCache haben...

Da ist noch deutlich Luft nach oben was die Verkaufszahlen und Modelle angeht. Gerade wird eben nach oben und unten abgerundet und dann irgendwann nächstes Jahr wird erneuert. AMD hat aktuell keinen Zeitdruck

MMn. ist die ganze Diskussion komplett daneben. Es ergibt keinen Sinn.

Nehmen wir mal an, beide 8-core CCDs hätten je 32MB cache. Zur Zeit hat das ja nur einer.
In diesem Szenario hat also jetzt jeder CCD 3D cache, aber die sind exclusiv. Das heißt, der eine CCD had Zeug im 3D Cache, der andere CCD hat seinen eigenen 3D Cache mit seinem Zeugs. Das wird nicht dupliziert und aktuell gehalten, die Erklärung sollte offensichtlich sein.

Also nimmt man jetzt ein Programm, das Cores von beiden CCDs nutzt, dann ist das Problem halt dieses: Ein thread auf CCD1 braucht Daten, die ein Thread auf CCD2 vorbereitet hat. Um darauf zuzugreifen, kann jener thread halt nicht nur in dessen CCD's 3D Cache schauen, nein, er muß bei CCD2 anfragen, und sowohl die Anfrage als auch eine evtl. Lieferung der Daten geht jetzt über die langsame Schnittstelle zwischen den CCDs.

Sparen tut man da nicht viel. Die inter-CCD Latenz ist hoch, nach wie vor.

Es SEI DENN, Programme wären so kompiliert, und das OS könnte threads so zuweisen, daß dies obige Szenario stark vermindert wird. Dann bringt der CCD2 3D cache was. Aber da sind wir nicht, und werden auch die nächsten paar Jahre nicht da sein, wenn überhaupt irgendwann. Es macht mMn. auch keine Sinn, das zu versuchen, viel zu nahe an dieser Hardwareimplementation. Dazu kommt noch, daß halt oftmals Threads derart voneinender datenmäßig abhängig sind, das man es halt nicht lösen kann, oder nur sehr begrenzt.

Wenn jetzt mehrere CCDs einen sehr großen 3D-Cache teilen könnten, ja das wäre zwar eine Idee, aber es muß zwangsweise langsamer sein, als der 3D Cache sofort unter dem CCD montiert. Geht gar nicht anders.

Wenn ich komplett falsch liege, bitte erklären.

RealMax123 schrieb:
Ich kann die AMD Strategie echt nicht verstehen.
Ich kann nicht verstehen wie man aus dem Durcheinander sämtlicher Gerüchte ein "AMD wird es so machen" schreiben kann. So wie du es schreibst weißt du also, dass es so kommt.

Zum Gerüchtesalat:
In all den Zen Jahren war der längste Zeitraum von einer Zen Gen zur nächsten die 23 Monate von Zen 4 auf 5. Daran und nur daran kann man sich orientieren. Die Abstände sind also immer länger geworden. Insofern wäre dann August 2026 24 Monate nach Zen 5.

Intel hat seit Jahrzehnten immer einen 12 Monate Rhythmus gefahren. Auch wenn am Ende dann nur eine Umbenennung von 13 in 14 dabei raus gekommen ist. Insofern müsste nun Ende Oktober irgendwas als Core 300 kommen.
Deswegen ergibt das Bildchen aus diesem Gerüchtesalat keinen Sinn.
https://www.computerbase.de/news/pr...nd-medusa-point-mit-zen-6-im-jahr-2027.94045/
1757386006685.png

Das hat wohl irgendein Pfosten keine Ahnung. Denn wie wir ja alle wissen, kam Arrow Ende Oktober 2024.
Die Gerüchte für einen Core 300 sind also recht dünn so kurz vor den 12 Monate Rhythmus. Nach dieser Pfosten Map würde also Core 300 erst Sommer 2026.

Das einzige was heute am realistischen ist, ab August 2026 kann man mit Zen 6 rechnen. Bei Intel weiß man praktisch nichts, haben die doch Probleme ohne Ende. Und egal was Intel erzählt, denn das macht Intel schon seit der Zeit mit der 14nm Verspätung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben