Profitiert mein System von Windows 11?

Hallo,

es ist schwer zu sagen, ob du eine bessere Performance mit Windows 11 erwarten kannst, da das von vielen Faktoren abhängt. In Bezug auf deine Systemspezifikationen sollten jedoch sowohl Windows 10 als auch Windows 11 problemlos auf deinem Computer laufen. Wenn du jedoch neugierig auf Windows 11 bist und alle neuen Funktionen und Verbesserungen ausprobieren möchtest, könntest du es ausprobieren.

Allerdings solltest du beachten, dass Windows 11 noch relativ neu ist und möglicherweise noch nicht vollständig stabil und kompatibel mit allen Anwendungen und Geräten ist. Es könnte auch noch einige Treiberprobleme geben. Wenn du also sicherstellen möchtest, dass alles reibungslos läuft, könntest du vorerst bei Windows 10 bleiben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi, Kronos60 und Baal Netbeck
Na ja, der Mehrwert von Windows 11 ist ja eher gering, wenn alles funktioniert, dann würde ich bei Windows 10 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi und Baal Netbeck
Lora schrieb:
Wenn du also sicherstellen möchtest, dass alles reibungslos läuft, könntest du vorerst bei Windows 10 bleiben.
Du könntest dir ein Image von Windows 10 machen, so kannst du ganz schnell auf Windows 10 zurück wenn es wider Erwarten mit Windows 11 nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi, coasterblog und Goldsmith
m4rsi schrieb:
Moin zusammen,

bei meinem Rechner ist es nun an der Zeit, den mal platt zu machen und neu aufzusetzen.
Nun stellt sich die Frage: Nochmal Windows 10 oder direkt Windows 11?
Kann ich eine bessere Performance von Windows 11 erwarten?
Das scheint ja von System zu System zu variieren, deshalb hier meine Specs:

Ryzen 9 5900X
AsRock B550M Steel Legend
32 Gigabyte Crucial 3600 MHz Speicher
Samsung 970 Evo 1TB
RTX 3080

Vielleicht hat jemand von euch schon auf ähnlichen Systemen verglichen.
Nein.
Beide Systeme tun sich nichts.
Windows 11 hat ein paar sicherheitsfeatures mehr (z.B Kernisolierung) aber ich glaub das hat Windows 10 auch inzwischen.. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
nex86 schrieb:
Nein.
Beide Systeme tun sich nichts. ...

Alleine schon wegen dem WDDM (2.7 vs 3.1) und dessen Features würde ich auf Windows 11 gehen,
mit entsprechender Grafikkarte (Gaming).
Mit Intel GEN12/13 zusätzlich wegen besserem Thread Director.
Auch Direct Storage funktioniert nativ besser auf Windows 11,
wenn es auch noch nicht wirklich Thema ist jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
Ja aber momentan machts noch nichts davon gebrauch ..
Wenn man nicht gerade vorhat sein System in den nächsten paar Jahren neu zu installieren würd ich direkt auf Win 11 gehen. Wem das egal ist oder später upgraden will kann auch erst noch 10 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
Klar macht das WDDM und Thread Director (E/P Cores) gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
Moin,
ich wollte mich nochmal zurückmelden und mich für eure Antworten bedanken.
Windows 11 ist jetzt seit zwei Wochen drauf und läuft teilweise besser als Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Nickel, Baal Netbeck und 2 andere
m4rsi schrieb:
Windows 11 ist jetzt seit zwei Wochen drauf und läuft teilweise besser als Windows 10.
Da würde mich interessieren, was besser läuft??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und Baal Netbeck
Goldsmith schrieb:
Da würde mich interessieren, was besser läuft??

1. fährt schneller hoch (allerdings nicht gemessen)
2. leicht bessere Performance in aktuelleren Spielen (meist nur 1-2 FPS im Schnitt, aber konstant)

Den ersten Punkt könnte man auch mit einer frischen Windows 10 Installation erreichen, den zweiten wohl eher nicht.
Die Grundlast des Systems ist unbestreitbar höher, aber bislang habe ich ansonsten kein Problem gehabt.
 
Ich bin aufgrund von Gerätewechsel jetzt seit einiger Zeit mit Win11 unterwegs. Optisch ist es durchaus ein großer Schritt, Win10 sieht im direkten Vergleich schon sehr altbacken aus.
Mit dem umgestalteten Startmenü komme ich auch gut klar. Meine am häufigsten benutzten Programme liegen schon seit XP-Zeiten in der Taskleiste, und da liegen sie weiterhin auch in Win11.
Meine "mittelhäufig" benutzen Programme lagen unter Win10 in den Startmenü-Kacheln, unter Win11 hefte ich die jetzt ans Startmenü an. Daher Umstellungsaufwand gleich Null.
Das zweistufige Kontextmenü im Explorer begegnet mir glücklicherweise nur selten, doof gemacht aber im Alltag für mich zu verschmerzen.
Das einzige was mich wirklich nervt, ist dass man nicht mehrere Instanzen des gleichen Programms (z.B. Explorer oder Excel) parallel in der Taskleiste halten kann.
Und auch unter Win11 existieren die Einstellungs-App und die gute alte Systemsteuerung weiter fröhlich parallel vor sich hin. Für manche Aufgaben muss man auch zwingend über die Systemsteuerung gehen, z.B. Deaktivierung des Schnellstarts. Ich habe mittlerweile den Glauben daran verloren, dass Microsoft es noch irgendwann mal schafft, die beiden Einstellungs-Zentralen in eine einzige zusammenzufahren.
 
m4rsi schrieb:
1. fährt schneller hoch (allerdings nicht gemessen)
2. leicht bessere Performance in aktuelleren Spielen (meist nur 1-2 FPS im Schnitt, aber konstant)
1. Ohne messen das festzustellen? Subjektiv ;) Also nur ein Gefühl...
2. Wie kann man 1-2FPS Messen, wenn diese sowieso +/-5 FPS schwanken?

Oder hast du Benchmarks gemacht? Ein frisches Win7 System würde das gleiche Gefühl vermitteln.
 
duAffentier schrieb:
Ohne messen das festzustellen? Subjektiv ;) Also nur ein Gefühl...

Deshalb habe ich das dazugeschrieben. Messbar wäre es aber bestimmt auch, kann ich nur im Nachhinein schlecht.

duAffentier schrieb:
Wie kann man 1-2FPS Messen, wenn diese sowieso +/-5 FPS schwanken?

gibt Software, welche die Durchschnitts-FPS anzeigt. Diese war dann 1-2 FPS höher.
 
m4rsi schrieb:
1. fährt schneller hoch (allerdings nicht gemessen)
2. leicht bessere Performance in aktuelleren Spielen (meist nur 1-2 FPS im Schnitt, aber konstant)
Ich wage zu bezweifeln, dass dies wirklich spürbar ist, man sieht ja immer wieder in verschiedenen Tests, dass die Geschwindigkeitsunterschiede so gering sind, dass dies nicht oder nur absolut gering ins Gewicht fällt.
 
Zurück
Oben