Profitiert mein System von Windows 11?

m4rsi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
40
Moin zusammen,

bei meinem Rechner ist es nun an der Zeit, den mal platt zu machen und neu aufzusetzen.
Nun stellt sich die Frage: Nochmal Windows 10 oder direkt Windows 11?
Kann ich eine bessere Performance von Windows 11 erwarten?
Das scheint ja von System zu System zu variieren, deshalb hier meine Specs:

Ryzen 9 5900X
AsRock B550M Steel Legend
32 Gigabyte Crucial 3600 MHz Speicher
Samsung 970 Evo 1TB
RTX 3080

Vielleicht hat jemand von euch schon auf ähnlichen Systemen verglichen.
 
m4rsi schrieb:
Profitiert mein System von Windows 11?
Profitiert irgend ein System von Windows 11? Keine Ahnung, die letzten handfesten Vergleiche sind schon eine Weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi und Baal Netbeck
Wenn W10 drauf ist, kein Update auf W11.
Wenn neu aufgesetzt wird, gleich auf W11.
Das ist zumindest meine Devise.

Mein Specs sind jetzt von Deinen nicht so weit entfernt, also ran an W11. :)

Du solltest Dich aber trotzdem fragen, was DIR W11 bringt, laufen wird es auf alle Fälle, da habe ich keine Zweifel.
Es hat ein paar Vorteile und ein paar Haken und Ösen, Du musst selbst entscheiden.
(dieses Posting wurde mit Hilfe von Windows 11 erstellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi und coasterblog
Intel Gen 12 und 13 profitieren wegen der Hybrid Kerne technisch von Win 11. Das ist auch erstmal so ziemlich das Einzige was mir einfällt mit Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi, Baal Netbeck und DiedMatrix
Bezüglich Grafikkarte:
WDDM 3.1 und dessen Features, wären zu Beispiel u.a. :

Feature level 12_2 and HLSL Shader Model 6.6.
Dynamic refresh rate.
Direct3D 12 video encoding.
Shader Model 6.7


Hierfür muss das WDDM von Windows (WDDM 3.1 - Windows 11 22H2)
mit dem WDDM (3.1 dann) vom Grafikkarten Treiber übereinstimmen.
Windows 10 ist und bleibt bei WDDM 2.7

Mit jedem großen Feature Update kommt ein neues WDDM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, m4rsi und DiedMatrix
prian schrieb:
Wenn W10 drauf ist, kein Update auf W11.
Wenn neu aufgesetzt wird, gleich auf W11.

Damit kann man arbeiten. Die Dinge, die mich am meisten stören, sollte man durch Registry Tweaks wieder hinbekommen (z.B. vollständiges Kontextmenü).
Wenn ich technisch keinen Nachteil erwarten kann, dann pack ich nachher mal Rufus aus und riskier es.
 
Einen echten technischen Nachteil wirst du wohl nicht haben. Ich habe eine Weile zweigleisig gefahren als 11 noch neu war, aber jetzt bin ich nur noch auf 11. MS hat einiges getan. Natürlich könnte man noch mehr auf den Kunden hören aber...na ja ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
prian schrieb:
Es hat ein paar Vorteile und ein paar Haken und Ösen, Du musst selbst entscheiden.

prian schrieb:
Du solltest Dich aber trotzdem fragen, was DIR W11 bringt,

Und deshalb soll er bei einer Neuinstallation, die er ja vorhat gleich auf Win 11 setzen!?


m4rsi schrieb:
Kann ich eine bessere Performance von Windows 11 erwarten?

Geht es dir hier haupsächlich um das Spielen?

Ansonsten sollte es genügend Berichte im Netz geben, bei denen die beiden Systeme verglichen und genau unter die Lupe genommen wurden!

Rein von den hier geposteten Problemthreads im Win 11- Bereich, würde ich auf Win 11 verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
coasterblog schrieb:
Intel Gen 12 und 13 profitieren wegen der Hybrid Kerne technisch von Win 11.
Windows 10 kann auch Thread Director und mit den E und P Cores umgehen.
Windows 11 kann es aber bereits besser durch das Konzept der Dienstgüte (SoQ).
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Rein von den hier geposteten Problemthreads im Win 11- Bereich, würde ich auf Win 11 verichten wollen.
Sieht im Windows 10 Bereich nicht besser aus, von daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
Installiere dir Windows 11 22H2 und probiere es einfach mal eine Weile mal aus.
Du könntest ja wieder zurück auf Windows 10.
Auch wenn du es länger nutzt als 10 Tage,
dann könntest du auch Windows 10 wieder neu Installieren.
Ein System Image von Windows 10 zu haben wäre aber wohl die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
ich würde nichtmal auf die Idee kommen, bei einer neuen Installation auf ein veraltetes System zu setzen und ein halbtotes Pferd noch weiter zu reiten.

selbst für eine reine Spiele-Maschine würde ich(!) nicht mehr W10 einsetzen wollen.

wobei ich mich frage, warum man für eine W11 Installation auf einer unterstützten Maschine Rufus auspacken sollte?!?
ok, ich bin in erster Linie Mac Anwender (und Linux Administrator ;) ) und bin es von den Macs gewohnt, dass sie sich auch das Installationsmedium direkt aus dem Netz ziehen und ich da GAR NICHTS an USB Stick oder so rein stecken muss.
Aber Windows "Nutzer" sind da anders, da ist der Weg das Ziel und wenn sie nicht schon bei der Installation an der Registry herum pfuschen oder mit dem Hex Editor ein paar Bits im Installer verbiegen können/müssen, dann bringt ihnen das keinen Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
Mickey Mouse schrieb:
wobei ich mich frage, warum man für eine W11 Installation auf einer unterstützten Maschine Rufus auspacken sollte?!?

Rufus hat ein paar Möglichkeiten, den Installationsprozess zu verschlanken.
Geht nicht darum, erst Kompatibilität herzustellen oder von Anfang an das System zu frisieren.
 
Mickey Mouse schrieb:
wobei ich mich frage, warum man für eine W11 Installation auf einer unterstützten Maschine Rufus auspacken sollte?!?
Wegen dem MS-Konto Zwang, das kürzt mir den User Name (Ordner) so bescheuert ab
und das kann man nicht nachträglich ändern. Das ist für mich in der Tat der Grund.
Und es ist eben die Offline Installlation dann möglich, man kann in Ruhe erst mal seine Treiber installieren.
Aber das könnte man auch anders lösen, z.B. wenn der MS-Konto Kram durch ist bei der Installation,
System vom Internet trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
m4rsi schrieb:
Ja, ist eine reine Spielemaschine
Dann bliebe erst noch bei ein 10.

Es gab so viele Probleme mit Rucklern in Verbindung mit 11.

Da gab es zwar fixes aber in letzter Zeit habe ich auch einige Foren Threads gesehen, bei denen es keine Lösung für die Ruckler gab....das muss nicht mit win 10 zusammenhängen, kann aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
Mach dir lieber selbt ein Bild, @m4rsi, von der Sache, was solche Aussagen betreffen.
System Image (Backup) machen von deinem Windows 10 und dann schön mal Windows 11 ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi und killbox13
Also ich hab noch nie Probleme mit Win11 gehabt. Nicht beim zocken, nicht mit recording software, nicht beim oc/uv oder sonst in irgend einem Szenario.

Es wird bei jeder neuen OS Version irgendwas zu meckern geben. Man kann halt auch echt um alles Gesch*ss machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
Ich würde gleich Windows 11 installieren. Bei Windows 10 ist am 14.10.2025 Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rsi
Zurück
Oben