Prog. um HDD in Urzustand zu verstetzen

Sanco

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.301
Hi Leute, möchte am Wochenende mein Sys (Win7) neu aufsetzen und suche in diesem Zusammenhang ein Programm, mit dem ich die Festplatte in Kaufzustand zurücksetzen kann. Sie soll halt komplett leer und sauber seien. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Progamm was das gut erledigen kann?
Andere Sache wäre noch ob jemand nen Programm zum checken des Arbeitsspeichers parat hat zwecks Viren etc. :)
 
Einfach Win7 DVD rein und vor der installation wird dir angeboten die HDD zu Formatieren! DONE:

Im Arbeitsspeicher hängen keine Viren ;)
 
such bei google. stichwort: wipen
 
Wenn du ein Virenversuchtes System cleanen willst, brauchst du dir aber nicht so einen Aufwand zu machen.

Ansonsten brauchst du dafür aber kein spezielles Programm: Einfach alle Patitionen löschen.

Und im Arbeitsspeicher sind Viren nur, wenn das betriebssystem von einem versuchten System gestartet wurde. - Das kannst du aber ausschließen, indem du alle Partitionen killst.
 
Wenn du die Festplatte bei der Windows 7 Installation formatierst (nicht "schnell formatieren"), dann ist eigentlich wirklich alles weg.

Auf dem Arbeitsspeicher dürfte nach Abschalten des Computers nichts mehr sein. RAM speichert nur, solange Spannung anliegt. Ist diese Weg, dann ist der RAM leer.
 
Sanco26 schrieb:
Hi Leute, möchte am Wochenende mein Sys (Win7) neu aufsetzen und suche in diesem Zusammenhang ein Programm, mit dem ich die Festplatte in Kaufzustand zurücksetzen kann.

Geht nicht. Mechanische Teile unterliegen immer einer Abnutzung.
 
Das mit dem Ramm war so ne Überlegung weil ich seit neustem vor dem Windowsbild nen Flackern mit-> - <- habe....
 
Sobald der Arbeitsspeicher keinen Strom mehr bekommt ist er leer, da musst du nichts leeren.
Bei der Festplatte reicht eigentlich mit der Windows DVD formatieren, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm das hier
 
Also ob du da jetzt irgendein Programm rüber laufen lässt, welches deine HD doppelt und dreifach mit Nullen voll schreibt, oder du einfach ganz normal formatierst, macht keinen Unterschied, da DU ja die HD weiter verwendest. Wenn du die HD verkaufen wollen würdest, okay, aber so ist es egal.
Und "Arbeitsspeicher und Viren": Das passt nicht ganz so. Spätestens beim Runterfahren wird alles im RAM gelöscht. VOn daher keine Sorge, dass sich da evtl Viren verstecken könnten ;)
 
Danke Leute !! Hat vielleicht jmd. noch ne Erklärung für das flackern mit den "Balken"?
 
Beschreibe das Flackern bitte etwas genauer. Evtl. ein Foto o.ä. machen.

Wenn du nur das Blinken eines "_"-Balkens beim Systemstart meinst - das ist normal.
 
Wenn du nur das Blinken eines "_"-Balkens beim Systemstart meinst - das ist normal.
Yup meinte ich hatte ich bloß bis vor kurzen nicht. Aber ok, THX
 
Zurück
Oben