News Prognose für 2020: SSDs überholen HDDs erstmals bei Absatz und Umsatz

black-wizard schrieb:
Willst bzw. brauchst du als Datengrab eine SSD?
Ja, weil ich keine laute und langsame HDD im PC will. SSD-only ftw!
Aber ich brauche auch nicht so viel Speicherplatz. Für Leute die sehr viel Speicherplatz brauchen (oder günstig an weniger Speicherplatz kommen wollen) werden HDDs noch für lange Zeit das Mittel der Wahl sein. Für Unternehmen sowieso.
 
Bei Endanwendern ist die Sache entschieden. In der Cloud handelt man wirtschaftlich und da kann es sich keiner erlauben, ein Vielfaches für den Speicherplatz zu zahlen.
 
Chillaholic schrieb:
Es gibt noch Leute die HDDs verwenden? 😈
Logisch gibts die. Ich habe im in der Set Top Box* eine 12 Terabyte Platte, im PC eine 10 Terabyte Platte und im Schrank liegen zwei 8 Terabyte und eine 6 Terabyte HDD als Backup.

* die Set Top Box (VU+ Uno 4K mit 3,5" HDD Mod) dient mir als NAS, die alle meine Medien, das aktuelle TV Programm und IPTV im Netzwerk bereitstellt. Komfortabler geht es nicht.
 
@Chillaholic nächstes Mal /s einfügen, sonst ist das für viele nicht eindeutig :D
 
PS828 schrieb:
nächstes Mal /s einfügen, sonst ist das für viele nicht eindeutig
Ich merks schon, werd den ganzen Tag jetzt zitiert von Leuten die mir ihr Anwendungsgebiet nahe bringen. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und PS828
Jo, zur Meldung, passt so, gut so, :jumpin: :love:

ich hab bereits vor fast drei Jahren meine HDDs kräftig raus aus den zwei Rechnern gepowert...

ich konnte das ewige Brumm-Brumm einfach nicht mehr ertragen
 
Interessant dass ihr die HDDs im Rechner hört :D

Muss ich wenn mein neuer läuft mal testen ob das bei mir auch geht.

Die Lüfter rauschen bei mir aktuell lauter als es die Festplatten sein können. Aber aktuell ists auch offen und ungedämmt. Das neue Gehäuse ist gedämmt und wird einiges unterdrücken. Schon weil dann auch die Lüfter fails im aktuellen PC keine Rolle mehr spielen was den Geräuschpegel generell senkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
PS828 schrieb:
Interessant dass ihr die HDDs im Rechner hört :D
HDDs sind meist im Ruhezustand, öffnest du den Explorer springen diese wieder auf 7200 RPM und bremsen das gesamte System. Für mich ist das ein Zustand, den man sich heutzutage nicht mehr antun muss, ausser man lagert irgend welche riesigen Archieve und auch da kann man sowas extern auf ner NAS lagern.
 
Gut, zugegebenermaßen greife ich nur auf die HDDs zu wenn sie mit nem Backup gefüttert werden oder ich daten zur Bearbeitung auf die SSDs ziehe bzw die gespeicherte Arbeit zurückschreibe. (und der Virenscanner) Aber egal was da für Geräusche kommen. Im aktuellen alten setup geht das komplett im rauschen unter. Das Bauprojekt aktuell ist aber wohl viel leiser. Mal sehen was da so rauskommt hinsichtlich Geräuschen. Weil aktuell sind 5 HDDs drin und es werden eher mehr als weniger
 
Interessant würde ich noch finden
Bei einer Umfrage nach dem ssd Typ
Zb sata oder m2 ssd
Ich selbst nutze nur noch m2 ssd
 
Hab seit letztem Jahr keine HDDs mehr* und es ist super :D Bin zwar am NAS von 15 TB (5x5TB Raid 6) auf 8 TB (5x2TB Raid 5) aber dank h265 konnte ich einiges einsparen und bin nun bei ca. 50% Belegung und das relativ stabil.

* Als Backup ist noch eine 10 TB im Einsatz.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:

M.2 kann Sata oder PCIe sein ;) M.2 wird deutlich höher ausfallen wegen Laptops.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann es jedem nur ans Herz legen, der noch immer keine verwendet.
So sieht's aus. Eine bekannte hat mir heute ihren Rechner vorbeigebracht. Ein älterer Office Rechner. Windows 10 Update hat fehlgeschlagen und nun muss Windows komplett neu installiert werden. Bevor ich mich an dem setze, habe ich ihr direkt eine 128 GB SSD für Windows bestellt und da kommt es drauf. Die wird sich bestimmt wundern wie schnell der Rechner jetzt wird. Bin Mal auf ihr Feedback gespannt.
 
PS828 schrieb:
Interessant dass ihr die HDDs im Rechner hört :D
Die Laufgeräusche einer 5400er HDD übertönen locker einen leisen Lüfter, ganz zu schweigen von 7200er Platten. Mit Entkoppeln wird man laute Zugriffsgeräusche und Schwebungen los, mit Dämmung bekommt man das Laufgeräusch etwas Ohrenfreundlicher. Aber das was von der Geräuschkulisse trotz aller Anstrengungen übrig bleibt sticht aus einem leise belüfteten Rechner (12 und/oder 14 cm Lüfter bei <600 U/min) immer noch sehr störend hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Damit kann ich leben. Das neue Gehäuse (Signatur) besitzt nicht nur Dämmung sondern auch Entkopplung der Laufwerke. Ist ein guter Kompromiss. Große Und viele Platten führen nunmal zu Einschränkungen. Das schlimmste im aktuellen build (i7 5820k) ist der komische top blower da drauf den ich kaufte als ich es nicht besser wusste. Das Ding ist sogar noch lauter als die turbomolekularpumpen in unseren hochvakuummaschienen, und die rotieren bei 87000 rpm. Der CPU Kühler hat dauerhaft 2700 drauf. Aber jetzt ändere ich das nicht mehr, der neue PC steht schon bereit
 
Hätte gedacht das wäre längst der Fall. Ich benötige zwar noch HDDs als Datengrab aber mengenmässig habe ich viel mehr SSDs, Umsatzmässig sowieso.
 
Ozmog schrieb:
[...] Eine SSD verpasst und das Ding hat bereits jetzt schon über drei Jahre mehr auf dem Buckel ohne das meine Eltern Bedarf für ein neues Gerät haben. Ist übrigens ein Ivy-Bridge i5 drin.
Mein Laptop mit Sandy-Bridge i5 läuft nach 8J, davon 7J mit SSD ohne neu aufsetzen im Desktopbetrieb immer noch so geschmeidig wie mein großer PC.
SSD und System sauber halten (nicht jeden Müll installieren) machts möglich.

@Topic:
Hab nur Systeme mit SSD+HDD kombiniert, wird sich auch nicht so schnell ändern.
Die Alternative wäre die HDDs rauszuhauen und noch mehr Daten ins noch langsamere NAS zu verlagern ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt bedauernswerter Weise nicht viele technische Innovationen, die ausschließlich Vorteile bringen. SSDs gehören sicherlich dazu und sind auch preislich immer attraktiver.
Unsinn, für Archivierung unter getrennter Stromzufuhr absolut unbrauchbar. Festplatten werden uns schon wegen der Technologischen Überlegenheit bei der Lagerung noch Jahrzehnte erhalten bleiben. Beim sonst schon lange ausgestorbenen Band ist es exakt das gleiche.
 
Mal so mal so...
Ich kann mir zum Beispiel Stand 2020 immer noch nicht vorstellen, auf HDDs gänzlich zu verzichten. Andererseits kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, beim Systemlaufwerk keine SSD zu nehmen. Ich habe erst letztes Jahr zwei neue WD Red in mein NAS gebaut und zwar "nur" 2x 3 TB... was hätte ich da von SSDs gehabt und was hätte das gekostet? Vor allem bei 1Gb LAN, ist halt auch "nur eine DS215j :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Zurück
Oben