News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

wagga schrieb:
Seit 2023 auf jeden Fall damals bekam man noch 4 TB SATA für 170 Euro.Beim Blackfriday nochmal 4 TB für 260 Euro gekauft. 4 Wochen vorher für den Laptop eine WD Black SN7100 für 223 Euro.
Schau dir die Samsung Evo 870 4TB an. Seit Oktober 2025 locker 60-80% höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mondgesang schrieb:
*Und was soll das ganze Abrauchen von Hardware? Benutzt ihr die um Spiegelei zu braten? Ich habe Rechner von 2005 die laufen noch mit Bravour. Wenn man sich die Foren manchmal durchliest, denkt man die Leute wechseln ihre Hardware wie Unterhosen. Nach 10 Wäschen ab in die Tonne und neue her. "Hält bis neue Hardware bezahlbar wird" und dann? Geht das Ding von Zauberhand in Flammen auf?

Also jetzt mal ganz im Ernst. 99% der Leute, die sich hier aufregen sind ebenjene Mitschürer dieser Preise.

Da es hier zum guten Ton gehört zu flexen, flexe ich jetzt auch mal. Habe für 25€ einen iMac mit 16GB RAM ergattert. Reicht mir bis über beide Ohren für das was ich mache und vorhabe zu machen. Davor tats auch der Lenovo T61 von 2005 mit 4GB DDR3 RAM.

Ich betrauere nicht die, die auf "nur" 32GB rumsitzen, sondern die, die meinen in diesem Hamsterrennen mitrennen zu müssen. Viel Erfolg. (und ja, ich weiß ihr betreibt alle Rechenzentren zu Hause, Wetterstationen für den DWD, NASA-Server, stellt DNA-PCR-Analysen an und spielt Spiele die 256TB RAM benötigen, alles ok).
Wenn dir für deine bedürfnise ein alter Rechner reicht ist doch super. 👍

Manche haben halt anspruchsvolle Anwendungen als Hobby und wollen ihre lebenszeit nicht mit warten verschwenden sondern woll was machen.

Bei mir ist es Fotografie und teilweise auch Videografie. Alle da gibt es fälle wo ich die 64GB grenze reiße und ich kein Browser aufmachen kann sonst reicht der Ram nicht.

Und ich glaube niemand lässt Hardware abrauchen und schmeißt diese weg. Was meinst du warum du so günstig iMac bekommen hast? Weil die Leute die alles kaufen und immer was schnelleres wollen/brauchen den Markt mit gebrauchten älteren Rechner überflutet.

Glück im Unglück wenn man zu wenig Kohle hat sich die ganzen PC Parts auf einmal zu kaufen.😂🤣

177,93 statt 890€
239,99 statt 450€

Beide liegen hier noch OVP herum.

So viel Glück werde ich bei GPU und CPU bestimmt nicht haben.

Anhänge

• IMG_20260204_185844.jpg
    IMG_20260204_185844.jpg
    733,4 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Wow mein 2x32 GB RAM Set kostet derzeit mehr als 4 mal so viel. Anstelle knapp 200€ mehr als 800€.
Ich könnte einen Riegel ausbauen und ihn um das doppelte verkaufen. Echt krass.

• Gefällt mir
Edelgamer schrieb:
Glück im Unglück wenn man zu wenig Kohle hat sich die ganzen PC Parts auf einmal zu kaufen.😂🤣

177,93 statt 890€
239,99 statt 450€

Beide liegen hier noch OVP herum.

So viel Glück werde ich bei GPU und CPU bestimmt nicht haben.
CPU noch schnell einen 7800x3d für einen guten Kurs dazu :D Aber ja GPU wird schwierig :freak:
Trotzdem GG und herzlichen Glückwunsch für dein Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Bei der CPU wollte ich mir eigentlich einen Ryzen 9800X3D gönnen.😆

Aber GPU mäßig keine Ahnung. Aber ich habe ja noch Zeit denn den Rechner brauche ich eh erst frühestens zum GTA VI release.

• Gefällt mir
timOC schrieb:
Also stimmt nicht was im Text steht?
Steht doch genau so im Text.

"Die Gründe für die steigenden Speicherpreise sind unlängst bekannt und allgegenwärtig: Der Aufbau von immer größeren Rechenzentren vor allem für KI-Anwendungen verlangt nach riesigen Mengen an Speicherchips. Das Gefälle zwischen dem enorm gewachsenen Bedarf und den nur kaum erhöhten Produktionsmengen sorgt für Engpässe und steigende Preise."

TomH22 schrieb:
Wenn der KI Hype nachlässt, schreiben die vielleicht einen Teil ihrer Investitionen ab, das wird sicher auch ihre Bewertung an der Börse unter Druck setzen, aber mehr auch nicht.
Das ist das Platzen der Blase. Wer die ersten 500 Mrd abschreiben musste, investiert halt nicht 3 Jahre später weitere 500 Mrd in die nächste Hardwaregeneration.

Die Aktienbewertung von Nvidia basiert aber auf der Annahme, dass die kommenden 5 Jahrzehnte mindestens im gleichen Umfang investiert wird wie 2025 und Nvidia die selben Gewinne erzielt wie 2025. Wenn jedoch die Rechenzentrenbetreiber die Käufe von 2025 als Verlust abschreiben müssen, werden sie nicht im Umfang wie 2025 zum Preis von 2025 kaufen. Und wenn Microsoft die Investitionen in Rechenzentren abschreiben muss, werden sie auch nicht mehr so bewertet werden wie heute, sondern mit angepassten Gewinnerwartungen. Halbiert sich der Gewinn und sinkt der P/E Ratio von 28 auf 10, dann sechstelt sich der Aktienkurs. Und es wird weniger in neue Hardware investiert.

Die Investoren der ganzen KI Buden investieren, weil sie Rendite erwarten. Derzeit haben sie Buchgewinne durch Höherbewertung der Anteile, weil bei neuen Kapitalerhöhungen mit einer höheren Unternehmensbewertung gerechnet wird als bei der letzten. Diese Bewertungen basieren jedoch auf Wunschdenken und sind nicht durch Daten aus der Realität abgesichert. Sollten sich die Gewinne nicht in dem Umfang einstellen, der erwartet wird, dann platzt halt irgendwann eine Kapitalerhöhung. Und das heißt nicht nur, dass die KI Bude kein Geld mehr kriegt, um die kommenden Monate zu überleben. Es heißt auch, dass die Abnahmeverpflichtungen für Rechenzentren platzen. Die also für nichts in Technik investierten.

Und mehr noch: Die Investoren werden auch keine anderen KI-Unternehmen mehr finanzieren. Es kommt zu einer Kaskade an Zusammenbrüchen. Dann hast du zwar noch die Rechenzentren, die werden evtl. auch ihre Rechenleistung verkauft bekommen. Aber eben nicht mehr zu Preisen, die eine Ersatzinvestition rechtfertigen. Möglicherweise sinkt der Preis für Rechenleistung aber auch unter die variablen Betriebskosten. Dann werden Rechenzentren stillgelegt und abgebaut.

Und es werden eben nicht nur Gewinne investiert. Meta, Oracle, Amazon, Alphabet haben ihre Verschuldung teils massiv erhöht, um die Investitionen zu stemmen.

Aber ja, die KI Software wird weiter betrieben werden. Das hat jedoch nichts mit dem Platzen der Investitionsblase zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn nach 8 Jahren ein 6000,- Euro PC die Sicherungen in meiner Wohnung raus schmeißt,kann man froh sein noch ein Übergangs PC zu haben mit Ryzen 2400G,16 GB Ram ohne OC mit 2666 Mhz,1 SSD mit 110 GB mit Windows NVMe und eine 4 GB GTX 1050 Ti Grafikkarte zum Glück hat die Ryzen CPU noch Grafik an Board das ich mit 1024 MB bestückt habe mehr geht nicht im Bios ...^^,wenn man alles so gut wie runter stellt in den Einstellungen läuft auch Diablo IV gerade noch oder Gothic 3,welch Freude mein über 1000 Steam Spiele haben erstmal Pause ...^^,und die Preise für einen neuen PC sind Momentan absolut negativ und das wird ab jetzt noch schlimmer,bin halt ein Glückspilz ...^^

Edelgamer schrieb:
Bei der CPU wollte ich mir eigentlich einen Ryzen 9800X3D gönnen.😆

Aber GPU mäßig keine Ahnung. Aber ich habe ja noch Zeit denn den Rechner brauche ich eh erst frühestens zum GTA VI release.
Noch geiler. :)

Ich finde in diesem Thread sieht man mal wieder (ja, etwas pathetisch) das Schlechteste der Menschheit. Alles voller Überheblichkeit, Schadenfreude, Neid und Missgunst. Sowohl auf Seite derer, die die Krise ggw. auslösen/ bedingen, als auch auf Seite der Konsumenten.
Das ganze ist für uns und unser Hobby und den Markt dahinter einfach nur schlecht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben