News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

feris schrieb:
Ich oute mich mal: Ich habe keine Schuhkartons voller DDR5 Speicher gekauft.
Nicht mal einen oder zwei Riegel.
Ich dachte, das interessiert euch, nachdem gefühlt jeder zweite Post eine Wasserstandsmeldung zu den jeweiligen rechtzeitigen Käufen ist. :D

Danke🙏🏽 Einer der sinnvollsten Beiträge unter diesem Artikel👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
zombie schrieb:
Müssen nur die Endverbraucher diese eskalierenden Preise zahlen
Auch als Endverrbaucher MUSST du erstmal gar nichts, als dich an geltendes Recht halten. Ob du diesem Wahnsinn mit einem Kauf Recht gibst oder nicht bleibt dir überlassen.

Tja "der Markt regelt das" mal wieder vorzüglich :heul:

Ich arbeite in einem Systemhaus. Unser größter Hardwarelieferant hat uns gerade telefonisch mitgeteilt dass sie in 2 monaten die Hälfte ihrer Belegschaft in Kurzarbeit schicken, weil die Auftraglage jetzt schon um 70-80% eingebrochen ist...
Ich habe gerade im Kundenauftrag RAM für 4500€ in einen Server eingebaut :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Auch als Endverrbaucher MUSST du erstmal gar nichts, als dich an geltendes Recht halten. Ob du diesem Wahnsinn mit einem Kauf Recht gibst oder nicht bleibt dir überlassen.
So einfach ist das nicht. Ich benötige demnächst einen weiteren PC. Alle Teile sind zu akzeptablen Preisen gekauft, nur fehlt mir noch der DDR5 Ram. Auf DDR4 wollte ich dann doch nicht downgraden. Werde erstmal auf 2x8GB gehen müßen, wahrscheinlich sogar gebraucht. Ich war sogar bereit meinen uralten Intel Core2Quad Rechner aufzufrischen aber Win11 ging nicht mehr und Linux war zu träge in der Konfig. ich bin nun leider einer der, der zum falschesten Zeitpunkt DDR5 Ram kaufen muss, irgendwie

bogge101 schrieb:
Ja, vielleicht überleben nicht alle aktuellen AI Firmen diesen Rausch, aber AI wird trotzdem nicht verschwinden, vielmehr steht die Entwicklung noch immer ganz am Anfang
Wir hatten auch die Dotcom-Blase wo auf einmal ganz schnell die Luft raus war, obwohl das Internet selbstverständlich geblieben ist. Bei AI wird seit Jahren viel versprochen aber wenig (brauchbares) geliefert.

Gibt es coole und wirklich hilfreiche Bereiche für AI/Maschinelles Lernen? Klar, z.B. in der Medizin bei der Analyse von bildgebenden Verfahren. Oder auch das Analysieren und Verfassen von Texten und sowas. Aber zaubern können all die Datacenter auch nicht. Irgendwann wird die Ernüchterung eintreten und es werden sich Bereiche herauskristalisieren wo sich der Resourceneinsatz lohnt, und in welchen Bereichen nur riesige Luftschlösser versprochen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Roy Schwarz schrieb:
Sag mal hast du gar keine Geräte Zuhause wie handy PC oder der gleichen????
Ich denke du hast hier ja geschrieben und somit kannst du auch ki damit nutzen.
Man Leute es ist nicht schön was abgeht aber bitte es gibt schlimmeres wie krieg z.b. aber ihr heult hier rum obwohl fast jeder hier ein ordentlichen PC/ Notebook hier hat.
Ich lebe davon PC zu bauen und zu verkaufen aber so wie hier in unserer blase gejammert wird ist schon absurd. Die meisten von uns zocken nur damit und das ist natürlich wichtiger als alles andere. Es gab Zeiten da musste ich in ein Internetcafe gehen um eine mail zu schreiben oder zu lesen.

Einige hier heulen Rumm wegen der Preise aber im gleichen text wollen sie ihre Speicher zu scalper Preisen verkaufen!?!

Also meinen Speicher verkaufe ich nicht zu Scalper Preisen, denn brauche ich nämlich selber.
Natürlich habe ich Technik zuhause, die ich aber auch noch zu üblichen Preisen gekauft habe.
Wenn es dich stört das andere nicht glücklich sind über die hohen Preise dann ignorier die Kommentare doch einfach.
Und wenn dich die hohen Preise nicht jucken, dann Glückwunsch das du genug Kohle hast :daumen:

Ich verstehe die ganze Panik hier nicht so 100%. Manch einer tut hier so als würde dadurch die Welt untergehen und dass man regelmäßig RAM Riegel einkaufen gehen würde.
Diejenigen, die heute noch mit 16gb unterwegs sind werden auch in nächster Zeit keine 32 brauchen und jene die heute schon 32 haben, sind weiterhin gut versorgt für die kommende Zeit. Und diejenigen die >=64gb im konsumer Segment tatsächlich brauchen, gehören zur absoluten Nische und haben die doch eh bereits.

Lehnt euch doch entspannt zurück und genießt einfach die shit show. Ich für meinen Teil sehs so und find's lustig wie so mancher Speicherhersteller sich dadurch in dunkles Terrain katapultiert das mit Hundehaufen gepflastert ist, aber irgendwo die Möglichkeit bietet, durch eine goldene Türe zu gehen.

Hier verhalten sich manche wie Drogenabhängige die sich Sorgen machen, dass ihr Dealer den Stoff unbezahlbar macht.
Leute, ihr seid freie Menschen, Kunden. Wenn die ihr Produkt unattraktiv machen, kauft es einfach nicht und lasst die drauf sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
@Dwyane wow mal im Ernst wow, du hast anscheinend echt nichts verstanden! Lies bitte noch einmal deinen stuss text selbst bitte.
Du klingst wie jemand der weder das eine noch das andere Technik Produkt hast und kommst jetzt mit wirklich sinnloser Polemik daher , die hier nun wirklich nicht angebracht ist.

Siehe doch mal deine sig an und dann Frage dich mal ganz im Ernst ob du jetzt unterversorgt mit ram bist bei 64gb ddr4. Aber du jammerst über die Preise rumm als ob du jetzt nichts gescheites im PC hast und laut deiner sig bist du sogar über dem was man heute für einen guten gaming PC braucht.
Also bitte warum jammerst gerade du?

Und nein habe nicht zu viel Kohle ganz im Gegenteil (lebe ja von Reparaturen und PC Bauen, siehe mein Beitrag). Trotzdem jammer ich nicht , weil es schlichtweg mich nicht weiter bringt.
Ich gucke das ich für Kunden mit kleinem Geldbeutel etwas vernünftiges bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rainbowprincess schrieb:
Lehnt euch doch entspannt zurück und genießt einfach die shit show.
Es sind nicht nur Privatnutzer wie diese "ich brauche 196Gbyte und eine RTX 5090 Super Hyper Overclocker mit Goldkante" Witzfiguren, es gibt auch gewerbliche Nutzer, die dann wirklich wirklich Hardware tauschen müssen, weil die Funktionsfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

Rainbowprincess schrieb:
Lehnt euch doch entspannt zurück und genießt einfach die shit show. Ich für meinen Teil sehs so und find's lustig wie so mancher Speicherhersteller sich dadurch in dunkles Terrain katapultiert das mit Hundehaufen gepflastert ist, aber irgendwo die Möglichkeit bietet, durch eine goldene Türe zu gehen.
Auch hier wieder, zu kurz gedacht. Ich verstehe diese Engstirnigkeit nicht. Schau doch mal nur einen Millimeter über den Tellerrand hinaus. Der RAM & die SSD im privaten Spielerechner sind sicherlich das, was am allerwenigsten relevant bei dem Ganzen ist.

punkydie schrieb:
Ich denke, das ich nicht allein so denke
Also mir wären 1000 EUR für RAM zwar nicht egal, aber bevor ich meinen Rechner nicht mehr benutzen kann, würde ich halt in den sauren Apfel beissen. Handwerker, etc. sind meist teurer.
ElliotAlderson schrieb:
Dich verwundert es auch, dass es für mich eine Blase ist. Warum ist es für dich keine? Zum aktuellen Zeitpunkt ist KI maximal überbewertet. Mit KI selbst wird weitaus weniger Geld erwirtschaftet, als reingepumpt wird, und es ist nicht absehbar wann oder ob sich das ändert. Das ist die Definition einer Blase.
Blasen sind üblicherweise von Spekulation an Märkten getrieben, Rohstoffe, Aktien, etc. Das gibt es hier zwar zum Teil, z.B. beim Kurs von nVidia. Aber der Kern der Ausgaben sind Investitionen der großen Tech Player, z.B in Rechenzentren. Aber die investieren ihre riesigen Gewinne, weil sie endlich etwas gefunden haben, wo sie ihr Geld reinstecken können. Parallel haben die neben KI ihr solides Bestandsgeschäft, sie sind also nicht zwingend auf Erfolge mit KI angewiesen. Man sieht ja, sowohl Microsoft wie Apple „struggeln“ beim Thema KI, aber sie machen trotzdem Gewinn.

Wenn der KI Hype nachlässt, schreiben die vielleicht einen Teil ihrer Investitionen ab, das wird sicher auch ihre Bewertung an der Börse unter Druck setzen, aber mehr auch nicht. Selbst nVidia wird keine massiven Probleme bekommen, deren GPUs waren schon vor dem aktuellen Hype gefragt, und werden es auch danach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie und Roy Schwarz
TomH22 schrieb:
Wenn der KI Hype nachlässt, schreiben die vielleicht einen Teil ihrer Investitionen ab, das wird sicher auch ihre Bewertung an der Börse unter Druck setzen, aber mehr auch nicht. Selbst nVidia wird keine massiven Probleme bekommen, deren GPUs waren schon vor dem aktuellen Hype gefragt, und werden es auch danach sein.
Nichts anderes wurde hier gesagt. OpenAI allerdings...

Mondgesang schrieb:
Also jetzt mal ganz im Ernst. 99% der Leute, die sich hier aufregen sind ebenjene Mitschürer dieser Preise.

Irgendwie fehlt mir der Glaube daran, daß 99% der Leute, die sich hier aufregen, seit Anfang Oktober / November (als sich die ersten Preissteigerungen abzeichneten) in die steigenden Preise hinein RAM eingekauft haben...

Er meint sicher das 99% AI Chatbots benutzen womit er sicher nicht ganz unrecht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrobier und Roy Schwarz
CR4NK schrieb:
Deswegen werden KI-Berechnungen in wenigen Jahren im Weltraum mittels Solarenergie durchgeführt
Ich hoffe das war ironisch gemeint. Es gibt ja hoffentlich niemanden auf der Welt mehr, der Elon auch nur ein Wort glaubt.

Einfach mal gucken, was so eine Rakete für eine Nutzlast hat, deren Starts kosten, wie viele Starts man bräuchte und wie viel Equipment man hochbringen müsste.

Auch geht Kühlung nicht automatisch. Es ist zwar knackig da oben, aber es findet keine Konvektion statt.

Zuletzt bearbeitet:
punkydie schrieb:
Er meint sicher das 99% AI Chatbots benutzen womit er sicher nicht ganz unrecht hat.
Das stimmt. Das ist etwas was in der Debatte oft vergessen wird. Das boykottieren von RAM einkauf bringt in der aktuellen Situation nichts da wir als "normale Konsumenten" im Markt nun keine Rolle mehr Spielen.

Wer den Firmen jetzt gerade den Mittelfinger zeigen möchte sollte online KI Tools boykottieren. Ich gehöre zu dem 1% die nur offline KI (zum rumspielen) nutzen :)

Ich hatte schon auf Verdacht letzte Jahr für DDR4 mehrere 16Bit DRAM Riegel 3200 MHz gekauft.
Wenn die KI-Blase zusammenfallen sollte, dürfte es ein Überangebot an RAM Riegeln geben :-) so wie jetzt dafür aufgerüstet wird...

Zurück
Oben