News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Zecke01 schrieb:
Ich drücke euch allen die Daumen, dass eure Hardware lange durchhält 😁
Ja, oder dass man noch Anspruch auf Garantie/Gewährleistung hat.

Wäre ja mal interessant ob die Hersteller/Händler überhaupt dazu in der Lage sind solche Ansprüche zu erfüllen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man wochenlang warten muss.

Ich kaufe den Herstellern übrigens immer noch nicht die Story mit der KI-Blase ab. Die Preise sind genau wie bei anderen Schweinezyklen, nicht über Monate langsam graduell gestiegen sondern ziemlich kurzfristig auf ein Vielfaches des ursprünglichen Preises. Für mich ein Indiz, dass wieder Schindluder betrieben wurde.
Es wird wieder von Knappheit gesprochen und davon, dass es noch länger anhält und man hofft, dass es genug Dumme gibt die aus Panik jetzt teuren RAM kaufen und wenn das irgendwann nicht mehr zieht, geht man auf die ursprünglichen Preise zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das kranke Spiel führt nun dazu, dass ich mir ein noch verfügbares AM4 Mainboard als Backup in den Schrank lege. Das aktuelle System muss alternativlos so weiterarbeiten. Defekte, bitte nein...
Sollte mir in Zukunft was abrauchen, hätte ich zumindest im Falle des Mainboards dann keinen Plotstopper im Haus.

Einfach nur abartig eklig!

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Laphonso schrieb:
Die Nachfrage übersteigt weiterhin das Angebot, und daher sind diese Schulden ein Invest für Meta.
Da kollabiert gerade so gar nix, wie 2025, 2024, 2023, 2022 nicht, als es auch diese Warnungen gab.
hmmm kurzer Blick in meine Depots nur mal 3 Werte exemplarisch:
Meine MS Aktien sind mittlerweile auf den Wert von vor 2 Jahren gedipt, Amazon und Meta ist "etwas" besser hat sich aber in den letzten 1-2 Jahren bis jetzt auch nicht wesentlich weiter entwickelt wie man das beim Hype gewohnt war.
Da ist kein kolabieren (das wird es in meinen Augen auch nicht), aber es sind definitiv Anzeichen, dass etwas anders ist wie sonst. Und zwar hat es mit dieser News zu tun und der mega Überschuldung der Tech-Riesen in künftige Kapazitäten, die erst einmal irgendwann quer subventioniert werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
timOC schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Wer verdient denn dann? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
Ich habs auch erst falsch verstanden. Ich glaube es ist gemeint, dass sie so gut wie noch nie zuvor verdienen. Und nicht, wie ich es auch zuerst verstanden hatte, dass sie sie so gut wie niemals etwas daran verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timOC
  • Eine "AI"-Bude kauft/reserviert sich Wafer für Speicher um die Konkurrenz zu ärgern
  • Panik bricht aus, alle fangen an wie wild Speicher zu kaufen weil sie angst haben ohne Euqipment dazustehen
  • Speicherhersteller sehen ihre Chance ordentlich Kohle aus dem AI-Hype zu ziehen und erhöhen die Preise massiv und verlautbaren, dass RAM für Monate/Jahre ausverkauft sei
  • Noch mehr Panik-Käufe
  • Preis steigt weiter
  • Repeat
Das ist eine selbsterfüllende Prophezeitung. Und das geht so lange weiter, wie die Leute auf der AI-Welle surfen können. MWn. wurde und wird mit den AI-Produkten noch immer kein Geld verdient (wenn man die Investments einbezieht), obwohl wir seit 3 Jahren alle in 6 Monaten unseren Job los sind. Alle investieren und hoffen auf den späteren Geldsegen wenn sie das Wettrennen gewonnen haben. Die einzigen Gewinner sind bisher die Hardware-Hersteller.

Der Markt ist in meinen Augen absolut irrational, Stichwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Eskalierendes_Commitment

Meine Vermutung: Sobald die Kurs/Gewinn/Umsatz-Rally das Stocken anfängt werden viele Versuchen die Gewinne zu realisieren, und ab da kann es vermutlich ganz schnell richtig absacken.

Wohl dem, der aktuell keine Hardware braucht und das aussitzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, alkaAdeluxx, misterk87 und 2 andere
Araska schrieb:
Ähm... Teile dieser Aussagen ergeben keinen Sinn...
Er wollte sagen:
Als ich vor der Wahl stand 2023 sagte mir der Bekannte DDR5 ist aber auch noch erheblich teurer als DDR4 und die Geschwindigkeit macht aus.

Und von DDR6 zu sprechen ist noch etwas früh. Ich hoffe ja, dass JEDEC diesen dieses Jahr final spezifiziert. Dann wissen wir, dass er vor 2030 zu rechnen ist.

Neodar schrieb:
Wohl dem, der schon ausreichend eingedeckt ist.

Hitomi schrieb:
Habe zum Glück mich noch letztes Jahr genug mit SSDs und Ram eingedeckt.
Leute.... Esst ihr eure Ram Chips? Eingedeckt? Wischt ihr eure Hintern damit ab? Original wie zu Corona XD zum Glück noch mit Klopapier und Mehl eingedeckt.

Zecke01 schrieb:
Ich drücke euch allen die Daumen, dass eure Hardware lange durchhält 😁
*
freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
4GB RAM und reicht dicke.

MaverickM schrieb:
Kann man nur hoffen, dass nichts kaputt geht.
*
Soulfly2711 schrieb:
Was bin ich froh, dass ich dem Aufrüstwahn schon vor einigen Jahren den Rücken gekehrt habe.
Mich juckt das Ganze zum Glück nicht. Aber solange auch trotz der aktuellen Preise fleißig gekauft wird, ändert sich an den Preisen auch nichts, wenn wieder ausreichende Stückzahlen verfügbar sind.
Amen.

raychan schrieb:
Mein 5900x mit 64GB Ram muss wohl noch paar Jahre durchhalten bis das sich alles wieder gelegt hat.
*

feris schrieb:
Ich dachte, das interessiert euch, nachdem gefühlt jeder zweite Post eine Wasserstandsmeldung zu den jeweiligen rechtzeitigen Käufen ist. :D
Ist so...

crustenscharbap schrieb:
Überleg mal wie es denen mit 16GB geht.
Mir gehts mit 4GB blendend. Danke der Sorge.

LachFlash schrieb:
Können von mir aus bis unendliche steigen, igw kommt der Punkt, wo auch der letzte nicht mehr kauft.

lio schrieb:
Mein Beileid an alle, die einen neuen Rechner brauchen.
*

Gilgamesch80 schrieb:
kann manchmal schneller gehen, als man denkt... wenn die HW abraucht
*

Richy1981 schrieb:
wollte neuen PC kaufen, jetzt hält halt der Alte solange durch, bis die Hardware wieder bezahlbarer wird
*

*Und was soll das ganze Abrauchen von Hardware? Benutzt ihr die um Spiegelei zu braten? Ich habe Rechner von 2005 die laufen noch mit Bravour. Wenn man sich die Foren manchmal durchliest, denkt man die Leute wechseln ihre Hardware wie Unterhosen. Nach 10 Wäschen ab in die Tonne und neue her. "Hält bis neue Hardware bezahlbar wird" und dann? Geht das Ding von Zauberhand in Flammen auf?

Also jetzt mal ganz im Ernst. 99% der Leute, die sich hier aufregen sind ebenjene Mitschürer dieser Preise.

Da es hier zum guten Ton gehört zu flexen, flexe ich jetzt auch mal. Habe für 25€ einen iMac mit 16GB RAM ergattert. Reicht mir bis über beide Ohren für das was ich mache und vorhabe zu machen. Davor tats auch der Lenovo T61 von 2005 mit 4GB DDR3 RAM.

Ich betrauere nicht die, die auf "nur" 32GB rumsitzen, sondern die, die meinen in diesem Hamsterrennen mitrennen zu müssen. Viel Erfolg. (und ja, ich weiß ihr betreibt alle Rechenzentren zu Hause, Wetterstationen für den DWD, NASA-Server, stellt DNA-PCR-Analysen an und spielt Spiele die 256TB RAM benötigen, alles ok).

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Roy Schwarz
Ich wiederhole nochmal meine Frage, vielleicht weiß einer was. Müssen nur die Endverbraucher diese eskalierenden Preise zahlen oder auch die KI-Server-Cloud Firmen und PC Hersteller? Kann mir schwer vorstellen das die solche Preise mitmachen. Ich mein das reist ja die anderen Hardwaresteller mit nach unten.

Die KI Rechenzentren werden immer weiter ausgebaut um den Menschen die fortschrittlichsten KI Modelle zur Verfügung zu stellen. Nur blöd das die keiner nutzen kann wenn er selbst zuhause nicht auch Technik nutzt.
Wenn Speicher so teuer wird das die Leute sich PC, Tablet, Smartphone usw. nicht mehr leisten können rechnet die KI nur noch für die Regierungen. Vielleicht war das ja der Grundgedanke des Ganzen 🤔

Vielleicht haben wir das alles bisher nur falsch interpretiert? Die Wahrheit ist vielleicht: Wir reiten gerade eine Retrowelle und haben bald die RAM-Preise der 80er zurück! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Wie reagieren eigentlich die ganzen PC Hersteller in Zukunft darauf, ich meine auch wenn die im Einkauf Rabatte bekommen werden die Endkunden immer mehr zahlen müssen oder nicht. Das wird dann aber schwierig werden, wenn der Umsatz einbricht.

andiderandi schrieb:
Wie reagieren eigentlich die ganzen PC Hersteller in Zukunft darauf
Ganz einfach. Solange es genug Käufer gibt, die den überteuerten und/oder abgespeckten Crap trotzdem kaufen, solange werden sie die Preise weiter erhöhen, bis eben die Gewinne spürbar nachlassen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Dwyane schrieb:
Nur blöd das die keiner nutzen kann wenn er selbst zuhause nicht auch Technik nutzt.
Wenn Speicher so teuer wird das die Leute sich PC, Tablet, Smartphone usw. nicht mehr leisten können
Sag mal hast du gar keine Geräte Zuhause wie handy PC oder der gleichen????
Ich denke du hast hier ja geschrieben und somit kannst du auch ki damit nutzen.
Man Leute es ist nicht schön was abgeht aber bitte es gibt schlimmeres wie krieg z.b. aber ihr heult hier rum obwohl fast jeder hier ein ordentlichen PC/ Notebook hier hat.
Ich lebe davon PC zu bauen und zu verkaufen aber so wie hier in unserer blase gejammert wird ist schon absurd. Die meisten von uns zocken nur damit und das ist natürlich wichtiger als alles andere. Es gab Zeiten da musste ich in ein Internetcafe gehen um eine mail zu schreiben oder zu lesen.

Einige hier heulen Rumm wegen der Preise aber im gleichen text wollen sie ihre Speicher zu scalper Preisen verkaufen!?!

Banned schrieb:
Wenn du wirklich wissen willst, was dein RAM ungefähr wert ist, musst du schauen, was das günstigste Äquivalent auf dem Markt ist.
Dazu kommt noch, es ist egal welcher Hersteller oder Takt auf dem RAM drauf steht, entschiedent sind die verbauten ICs.
Vor allem wenn man kein Expo nutzen möchte.

auch bei einer Pleite von OpenAI wird es trotzdem weiter AI und Bedarf an Rechenzentren geben

keine Ahnung wieso einige immer wieder von dem Platzen einer KI Blase reden

Ja, vielleicht überleben nicht alle aktuellen AI Firmen diesen Rausch, aber AI wird trotzdem nicht verschwinden, vielmehr steht die Entwicklung noch immer ganz am Anfang

Saeniv schrieb:
Wo tippe ich die KI Befehle ein, wenn ich mir keinen PC mehr leisten kann?
Daran haben die geldgeilen Genies nicht gedacht

soweit ich es verstehe, geht es bei den Investitionen nicht um einen Chatbot für Consumer und auch nicht um Google Gemini als Ersatz für die bisherige Google Search

Es geht um das Ersetzen von bisherigen Jobs für Menschen durch AI Agents

und um völlig neue Firmen, die ganz oder fast ohne Angestellte auskommen

oder um Steuerungen von Fabriken, Maschinen, Verkehr, Datenanalyse, Forschung, Militär, Filmproduktion, Pflegeroboter, …

Einige Geschäftsmodelle werden erst geschaffen und erdacht, wenn die Rechenzentren vorhanden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben