Program an Monitor "binden"

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hallo Leute,

sorry für das schwammige Topic, aber ich weiß es gerade nicht besser zu beschreiben.

Folgendes Szenario nervt mich doch mittlerweile tierisch und vielleicht bekomme ich es mit euch gelöst.

Ich habe einen Admin PC der 24/7 läuft und alle wichtigen Tools (Monitoring, Telefonanlage, Outlook und und und) geöffnet hat diese auf 6 Monitoren anzeigt. (Bsp: Mon1: Outlook , Mon2: Monitoring, Mon3: Telefonanlage: Mon4: Tool XYZ)

Jetzt muss ich ab und zu von unterwegs etwas nachschauen und ich verbinde mich dann via VPN und RPD mit meinem Laptop oder Tablet auf den PC. Alle Programme werden (logischerweise) auf den einen Laptop Bildschirm gepackt ( ist ja auch okay so). Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Am nächsten Tag oder später, wenn ich wieder an dem Admin PC sitze, darf ich nach der Anmeldung am PC alle Fenster wieder entsprechend verschieben, da diese auf einem Monitor gelandet sind. Dies dauert gut und gerne mal 2-3 Minuten und nervt mich mittlerweile tierisch.

Jetzt kommt Ihr :). Gibt es ein Tool ala "Desktop OK", dass aber anstatt die Desktop Icons, die Fenster wieder an die entsprechende Stelle (bzw. Monitore) schiebt?

Meine "googleversuche" waren wenig erfolgreich bis jetzt. Vielleicht habt ihr ja auch ein ähnliches Szenario und könnt mir da einen Tip geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Vielleicht hilft da DisplayFusion, der kann das und noch vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Naesh
mit der suche nach "windowmanager" oder "fix window to specific position" solltest du weiterkommen
wichtig sollte dir m.m.n. sein das du 2 profile speichern kannst und durch doppelklick/laden die anordnung an RDP oder davor sitzen übernehmen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Cool, dann schaue ich mir die beiden Tools mal an. Gerne auch noch mehr vorschläge :)

Euch beiden danke ich schonmal!
 
Könnte das nicht mit den FancyZones vom neuen Microsoft Powertoys funktionieren? Weiss nur nicht wie die mit Multi-Monitor zusammenarbeiten. Die Option "Move newly created windows to their last known zone" ist jedenfalls da.

Gerade gesehen dass es wohl nicht geht, aber gehen sollte:
https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/4182

Lösung ist in Arbeit...
 
Liegt es an RDP das mit 6 Schirmen nicht hinkommt? Dann dürften all die Wundertools verpuffen wenn nämlich per Aufschalten logische Monitore nicht erfasst werden und der Host in seiner Not alles zusammenamtscht?
Ich würde, wenn das geht, Alternativen wie VNC versuchen ob die das nicht machen. Dass je nach dem RDP unschlagbar ist soll hier so weit außen vor bleiben

CN8
 
@cumulonimbus8 da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Werde das am Wochenende mal angehen. Das "Zusammenmatschen" finde ich nicht schlimm, der Laptop hat ja sowieso nur einen Bildschirm. Das "Entmatschen" bei Disconnect wäre aber toll :D
 
MS baut viel Mist. Das hier mit den «Bildschirmen» ist eines der reichlichen Häufchen. :heilig:
CN8
 
Zurück
Oben