Program auf Netzlaufwerk ausführen

Naja, das nicht alles und jeder direkt übers Netzwerk auf eine Db zugreifen kann ist schon nicht ganz verkehrt. Bin davon ausgegangen, das TCP und Firewall entsprechend eingerichtet ist, da es mit nem Admin ja ging.

//Backup ist aber auch konfiguriert und getestet, ja ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ja schon klar, aber TCP und Firewall war auch nach Anleitung konfiguriert. Ich nehme mal an, dass die dynamischen Port sich ändern, wenn man mehrere SQL Instanzen installiert. Klar am Ende ist meistens der User selbst schuld, also in dem Fall ich, wundere mich dennoch dass ich zig Seite durch ackere und das nirgends gelesen habe.
Ich mag da Windows einfach nicht, dort muss man an allen möglichen Stellen was einstellen, bis da mal was läuft. Und wenn man im Internet nach Rat sucht, ist man ewig beschäftigt, bis man die richtige Seite findet.
Finde da Linux um einiges aufgeräumter und schlüssiger, da hat die DB (mysql/mariadb) auch nur einen Port und man braucht nicht mehrere Instanzen installieren, nur weil man mehr wie eine DB laufen lassen möchte. Naja ist vielleicht nur meine subjektive Meinung.

Backup werde ich als nächstes einrichten. Normalerweise habe ich da eine Aufgabenplanung die ein Batch ausführt, wo der DB Dienst gestoppt wird, dann wird der ganze MSSQL/DATA Ordner gezippt und aufs NAS geschoben. Anschließend startet das Batch den DB Dienst wieder.
 
Das hat aber mit Windows und Linux mal so gar nichts zu tun, sondern mit dem MS SQL-Server und Konkurrenzprodukten wie zB MySQL. Welche Ports genutzt werden obliegt den Entwicklern des jeweiligen Datenbanksystems und nicht den Entwicklern des Betriebssystems. Im Falle des MS SQL-Servers ist das zwar durchaus dasselbe Unternehmen, aber dennoch zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turian und snaxilian
Zurück
Oben