Program Files von SSD nach HDD

n_e_r_d

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
97
Hallo,

es kam bei mir schon öfter vor dass eine Fehlermeldung kam, als ich Dateien von meiner SSD (D:) zur HDD (C:) verschieben wollte (s. Bild). Wie umgehe ich das? Auch wenn ich auf "Fortsetzen" klicke klappt es nicht.

Ps.: Mein Laptop hat eine SSD (128 GB) und eine HDD (1 TB) eingebaut und da die SSD mittlerweile voll ist, möchte ich die Dateien verschieben.

Viele Grüße

n_e_r_d
 

Anhänge

  • Administratorrechte.png
    Administratorrechte.png
    44 KB · Aufrufe: 221
Ganz ehrlich: Bei deinen Kenntnissen würde ich dir empfehlen, große Programme zu deinstallieren und dann auf D neu zu installieren.

Alles andere wird dir mehr Probleme machen als lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, SpiII und Nilson
die kannst du nicht so einfach verschieben, da dann die ganze Zuordnung nicht mehr stimmt.
Also entweder die SSD durch ne größere ersetzten, oder deine Programme deinstallieren und neu auf die langsamere HDD installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mit Link Shell Extension kannst Du Ordner als Junction Link auf andere Laufwerke auslagern, ohne die ganzen Installpfade in der Registry abändern zu müssen.

Aber man sollte wenigstens etwas Background haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und tollertyp
tollertyp schrieb:
Ganz ehrlich: Bei deinen Kenntnissen würde ich dir empfehlen, große Programme zu deinstallieren und dann auf D neu zu installieren.

Alles andere wird dir mehr Probleme machen als lösen.
Ok, dann mache ich das lieber so.

Trotzdem würde es mich interessieren wie es anders funktionieren würde.
 
n_e_r_d schrieb:
Trotzdem würde es mich interessieren wie es anders funktionieren würde.
Berechtigungen erlangen
Ordner verschieben
Symlink damit die Programme auch weiterhin funktionieren

Ist aber Rumgefrickel
 
Was mir, natürlich nur für Fortgeschrittene, noch einfällt, ist die Möglichkeit mit dem Einbinden der neuen Partition in dem alten Programmordner. Du jubelst dem quasi einfach eine versteckte Verknüpfung unter. Unter Linux ganz normal, Windows kann das auch. Also anstelle eines Laufwerksbuchstabens hängst Du die neue Partition in dem gewünschten Ordner ein.
 
Und die beste Option wäre wohl, die SSD durch ein größeres Modell auszutauschen.

@AGB-Leser: Da würde ich persönlich sagen: lieber noch Symlinks. Die sind da noch deutlich flexibler. Vor allem, kann man ja immer nur das Wurzelverzeichnis einhängen...

Und das Problem der Berechtigungen wird auch nicht gelöst.
 
Wenn du das Notebook länger noch verwenden möchtest, würde ich einfach eine 512 GB oder 1 TB SSD einbauen und alles dort installieren. Was zu viel ist dann mal aufräumen. Die 1 TB HDD nur extern für Backups verwenden, nicht mehr für aktiv laufende Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und tollertyp
zivilist schrieb:
Wenn du das Notebook länger noch verwenden möchtest, würde ich einfach eine 512 GB oder 1 TB SSD einbauen und alles dort installieren. Was zu viel ist dann mal aufräumen. Die 1 TB HDD nur extern für Backups verwenden, nicht mehr für aktiv laufende Programme.
So werde ich es machen. Trotzdem danke an alle für eure Hilfen. Dieses Forum hier ist echt super :)
 
Zurück
Oben