Programm aus (Ed)ubuntu-Panel/Startleiste entfernen

ah_frankfurt

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe als Edubuntu-Neuling ein Problem mit dem Desktop: Mit Drag-&-Drop kann man (analog zu Windows) Anwendungsverknüpfungen auf den Desktop und in die Panel-Leiste (Menü-Leiste, Schnellstartleiste, Infoleiste oder wie immer die erste Zeile heißt).

Wie bekomme ich die Anwendungsverknüpfung (aus der Panelleiste) wieder weg? Vom selbst Desktop geht's (hier GCompris bekomme ich vom Desktop, Maxima (das rote M-Symbol) aber nicht aus der Panelleiste.

Rechter Mausklick bringt nichts. Es gibt nur "Start" und "Einstellungen" und unter Einstellungen kann ich nichts löschen sondern nur die verknüpfte Anwendung auswählen.

Bildschirmfoto vom 2014-09-18 20:16:09.jpg Bildschirmfoto vom 2014-09-18 20:29:06.png

Ich habe Edubuntu 14.04.1 64-Bit unter VMWare Player 5 laufen.

Die Oberfläche verwirrt mich etwas, ich dachte, Edubuntu würde auch Unity benutzen ...
Wie auch immer, entweder kannst du den Starter einfach aus dem Panel ziehen und dann vom Desktop löschen, oder du klickst irgendwo auf's Panel und gehst auf Panel-Einstellungen, da solltest du den Starter als Widget aus dem Panel entfernen können.

Geht beides nicht. Ich kann den Starter auf den Desktop ziehen und haben dann eine zweite Verknüpfung auf dem Desktop, die ich mit Rechtsklick in den Papierkorb befördern kann. Die Ursprungsverknüpfung bleibt aber oben in der Panel-Leiste.

Mit Links-/ oder Rechtsklick irgendwo im Panel komme ich auch nicht an die Panel-Einstellungen.

(Als Live-Version auf dem SD-Kärtchen hatte ich wie bei Ubuntu links eine Menüleiste mit den Laufwerken etc., falls du das vermisst.)

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, wie die Anwendung hinter dem Panel heißt oder wo sich der Panel-Ordner befindet (sofern es den gibt).
Ergänzung ()

Gelöst!

Ich habe mein Problemchen gelöst bzw. eine Lösung gefunden.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-12-04-32-bit-gnome-3-4-1-classic-no-eff/

<Alt> + <Rechtsklick> auf das Startersymbol und man kann es im aufklappenden Menü entfernen.