Programm bei WLAN/LAN starten

chillking

Lieutenant
Hi CBler,

ich würde gern ein Programm automatisch starten lassen, und zwar nur, wenn ich in einem bestimmten Netzwerk bin.

Hab einen WHS2011 daheim laufen. Ich will das Launchpad auf meinem Notebook automatisch starten lassen, wenn ich daheim im Netz bin.
Es wäre auch in Ordnung, wenn man das über die verschiedenen "Netzwerk-Kategorien" machen könnte, also das das Launchpad startet wenn ich in einem Netz bin, das als "Heimnetzwerk" gekennzeichnet habe, aber z.b. bei einem "Arbeitsplatznetzwerk" nicht.

Kennt jmd von euch zufällig ein Tool dafür, oder geht das auch mit windows?

Danke schonmal

Verfstehe ich das richtig ? Du willst Dich in einem bestimmten von mehreren vorhandenen Netzwerk anmelden und dann soll (beim Booten ?) gleichzeitig ein bestimmtes Programm starten ?

Sonst könntest du vielleicht versuchen eine Aufgabe zu planen. Als Ereignistrigger müsstest du dann das Windows Protokoll für die WLAN Anmeldung setzen. In der Aufgabenplanung steht auch etwas in der vordefinierten Liste mit WLAN, aber da müsstest du erst nachschauen, welches genau du brauchst...

@jimknils: Mit dem Aufgabenplaner hab ich es schon versucht, bin ich nicht weiter gekommen.

@Gallen: Programm soll starten, sobald ich mich in dem bestimmten Netzwerk befinde, nicht bei Systemstart.
Wenn ich das Notebook hochfahre soll noch nichts passieren, erst, wenn ich in dem gewünschten Netzwerk bin, soll das Programm starten.

@Sw4yDizzle: werd mal probieren, ob ich so hinbekomme. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du das Netzwerk wechselst, musst Du doch auch manuell das gerade bestehende Netzwerk trennen und Dich mit dem anderen verbinden; da könntest Du doch auf die einfachste Weise eine Verknüpfung für das zu startende Programm auf den Desktop legen und durch einen Klick dieses gleich mitstarten ! Oder sehe ich da was falsch ?

Gallen schrieb:
Aber wenn Du das Netzwerk wechselst, musst Du doch auch manuell das gerade bestehende Netzwerk trennen und Dich mit dem anderen verbinden; da könntest Du doch auf die einfachste Weise eine Verknüpfung für das zu startende Programm auf den Desktop legen und durch einen Klick dieses gleich mitstarten ! Oder sehe ich da was falsch ?

Ich schätze mal es geht darum, dass er den Laptop bei der Arbeit, im Café oder sonstwo mithat und wenn er dann nach Hause kommt, verbindet sich der Laptop automatisch mit seinem Heimnetzwerk inkl. WHS und genau dann soll das Programm gestartet werden. Evtl. irgendein Monitoring o.ä. und man vergisst ja gerne mal so etwas mitzustarten...

Hm, meine Freundin hat einen Sony Vaio und diesem liegt ein "Smart Network" Programm bei. So etwas ähnliches gab es auch mal bei meinem Samsung Netbook. Ich kann das gerade nicht ausprobieren, aber es wäre u.U. möglich, dass es für dich funktioniert.

jimknils schrieb:
Ich schätze mal es geht darum, dass er den Laptop bei der Arbeit, im Café oder sonstwo mithat und wenn er dann nach Hause kommt, verbindet sich der Laptop automatisch mit seinem Heimnetzwerk inkl. WHS und genau dann soll das Programm gestartet werden.

Das glaube ich nicht, aer der TE kann sich dazu ja äußern; wenn es ihm nur darum ginge, das Programm bei der Ankunft zu Hause in seinem Netzwerk zu starten, dann könnte er dieses ja auch in den Autostart legen.

Zuletzt bearbeitet:
Gallen schrieb:
Das glaube ich nicht, ader der TE kann sich dazu ja äußern; wenn es ihm nur darum ginge, das Programm bei der Ankunft zu Hause in seinem Netzwerk zu starten, dann könnte er dieses ja auch in den Autostart legen.

Das impliziert allerdings wieder, dass das Programm bei jedem Systemstart mitgestartet wird und nicht dann, wenn er sich mit dem spezifischen Netzwerk verbindet.;)

Wie jimknils richtig gedeutet hat habe ich das Notebook jeden Tag in der Schule und im Geschäft dabei.
Das Programm in den autostart setzen ist also nicht das, was ich will, sondern dass das Programm startet, sobald ich in meinem Netzwerk zu Hause bin. Das soll auch funktionieren, wenn das NB schon an ist und ich dann nach hause komme und mich verbinde.
Das nächste wäre dann, dass das Programm wieder geschlossen wird, wenn ich keine Verbindung mehr zu meinem Netzwerk habe.

Wie startest Du denn Dein Netzwerk zu Hause ? Steht das auf > automatisch verbinden < ?

Zuletzt bearbeitet:
Gallen schrieb:
Wie startest Du denn Dein Netzwerk zu Hause ? Steht das aud > automatisch verbinden < ?

ich glaub ich versteh die Frage net ganz :D

Also der Router bzw Modem wählt sich automatisch ins Internet.
Netzwerk daheim ist immer an, Server läuft durch.
Mein Notebook ist im Netz, entweder wenn ich heim komm und das WLAN vom NB ist bereits an, oder ich stell es an, oder ich verbinde per LAN. Wenn mein Netz zu Hause verfügbar ist, verbindet sich mein Notebook automatisch.
Oder meinst du noch was anderes??

Zurück
Oben