Programm brauchen sehr viel RAM nach Win Update

Ventore

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
29
Hallo,

ich habe vorgestern ein Windowsupdate gemacht (zuvor recht lange nicht aktualisiert) und hatte dann gestern Performanceprobleme beim Videos bearbeiten.

Heute das Gleiche, Magix Video Deluxe läuft nicht sauber und mein Browser crasht ständig. Habe ein wenig nachgeforscht und der RAM läuft hart an der Grenze. Vorher war das definitiv nicht das Problem.

Habe nun weitere Programme und Spiele getestet und alle beanspruchen sehr viel RAM. Minecraft (aktuelle Version), was ja auch auf schwachen PCs läuft, beansprucht bspw. über 8 - 15 GB RAM.

Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?

Ich habe Win 10 und 16 GB RAM. Zuvor nie Probleme.


Zusätzlich vllt interessant: Auf meiner Festplatte fürs System habe ich nur noch ~7 GB frei und ich glaube vor dem Update waren es 28 (bin mir aber nicht sicher).

Habe nicht viel Ahnung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Speicherplatzohnemagix.PNG
    Speicherplatzohnemagix.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 329
  • Speicherplatzmagix2.PNG
    Speicherplatzmagix2.PNG
    8 KB · Aufrufe: 324
  • Speicherplatzmagix.PNG
    Speicherplatzmagix.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 346
Ventore schrieb:
Zusätzlich vllt interessant: Auf meiner Festplatte fürs System habe ich nur noch ~7 GB frei und ich glaube vor dem Update waren es 28 (bin mir aber nicht sicher).
sieht nach einem versionsupgrade aus. hast du ein "windows.old" verzeichnis auf "c:"? dann mal die datenträgerbereinigung machen und auswählen, dass alte windows-versionen mit entfernt werden.
 
Danke für den Tipp, ist auch so. Mein Computer schlägt mir das ebenfalls vor, aber ich möchte es nicht löschen, bis das RAM Problem behoben ist. Vielleicht kann man damit ja wieder downgraden (?), wenns nicht wieder läuft.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Bei Chrome wird mir angegeben, dass es ca. 10% RAM beansprucht. Wenn ich auf MB umstelle, sagt es ca. 550 MB.
Wenn 550 MB gleich 10% entsprechen, wären 100% meines RAM: 550 MB * 10 = 5,5 GB
Aber das kommt doch nicht ansatzweise hin?!
 
Wie groß ist denn deine Systemplatte? Da sollte auf jeden Fall Platz geschaffen werden!
Deine höhere RAM Auslastung könnte evtl. davon kommen, dass Windows nicht mehr auslagern kann!?

Mach die Datenträgerbereinigung mit Systemdateien und lösche die Update Dateien! Ich habe bei den aktuellen Windows Versionen eher die Erfahrung gemacht, dass die weniger Ram brauchen ;)

Wenn das nichts bringt, würde ich nicht zurück auf ne Sicherung, sondern mal neu installieren!
 
Ventore schrieb:
Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Bei Chrome wird mir angegeben, dass es ca. 10% RAM beansprucht. Wenn ich auf MB umstelle, sagt es ca. 550 MB.
Wenn 550 MB gleich 10% entsprechen, wären 100% meines RAM: 550 MB * 10 = 5,5 GB
Aber das kommt doch nicht ansatzweise hin?!
Dem Task-Manager sollte man nie vertrauen. Bei mir das gleiche mit der Auslastung.
 
Vorhandenes RAM zu nutzen ist grundsätzlich nichts schlechtes. Magix-Zeugs zu nutzen schon.

ElGonzo schrieb:
Deine höhere RAM Auslastung könnte evtl. davon kommen, dass Windows nicht mehr auslagern kann!?
Das ist Unsinn. Zuerst sollte immer das RAM genutzt werden werden.
 
Wie groß ist denn deine Systemplatte?
Meine Systemplatte hat insgesamt 128 GB

Dem Task-Manager sollte man nie vertrauen. Bei mir das gleiche mit der Auslastung.
Okay, gibt es etwas worauf ich besser bauen kann (möglichst keine Zusatzsoftware)? Und was ist mit dem Ressourcenmonitor?

...nichts schlechtes. Magix-Zeugs zu nutzen schon.
Ist schon Jahre her, dass ich ein Schnittprogramm suchte, aber damals haben es viele empfohlen und es erschien mir preisleistungstechnisch am sinnvollsten.
Da ich daran gewöhnt war und keine Probleme hatte, habe ich mir dann 2016 oder 2017 eine neuere Version davon geholt...

Was ist denn an Magix Video schlecht?

Mach die Datenträgerbereinigung mit Systemdateien und lösche die Update Dateien! Ich habe bei den aktuellen Windows Versionen eher die Erfahrung gemacht, dass die weniger Ram brauchen
Okay, ich mache ich. Danach melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

Bereinigt und alte Version gelöscht, aber leider keine Besserung. Systemplatte hat nun ca. 20 GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben