programm einfacher schreiben

Die Datei muss auch vom Ausführungspfad deines Skriptes zu finden sein. Das sagt dir die Fehlermeldung, die Datei kann nicht gefunden werden.

Weiterhin kann es in einer CSV nur ein Trennsymbol entscheiden, du musst dich also entweder für das Semikolon oder das Komma entscheiden. Ist mir jedenfalls nicht ganz klar, da du bei Depot ein Semikolon hast und dann aber als Delimiter das Komma angibst. Sollte diese Menge an Zahlen("154, 254, 538...") als ein Wert gelesen werden wäre es in Ordnung, andernfalls nicht.

Bzgl. deiner letzten Frage: Du kannst mit print("Ich bin ein Text mit Variablenwert {}".format(deine_variable)) oder ab Python 3.6 mit print(f"Ich bin ein Text mit Variablenwert {deine_variable}") Werte von Variablen auswerten und ausgeben lassen.

DaysShadow schrieb:
Weiterhin kann es in einer CSV nur ein Trennsymbol entscheiden, du musst dich also entweder für das Semikolon oder das Komma entscheiden. Ist mir jedenfalls nicht ganz klar, da du bei Depot ein Semikolon hast und dann aber als Delimiter das Komma angibst. Sollte diese Menge an Zahlen("154, 254, 538...") als ein Wert gelesen werden wäre es in Ordnung, andernfalls nicht.

Die erste Angabe Depot x steht in Spalte eins. Nach dem Semikolon kommt Spalte 2 mit Aufzählungen. Spalte 1 (also Depot) soll nach der Print Eingabe ausgeworfen werden. Je nachdem welche Nr. aus Spalte B vom User eingegeben wurde

Ja, dann leg los 😉 Bist ja schon gut dran. Schau, dass die Datei erreichbar ist und dann kommst du auch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lani21
Lani21 schrieb:
Dann könnte ich noch Tipps gebrauchen wie ich in Python weiter vorgehe.
Dein delimiter ist doch nicht das Komma, hast du selber sogar korrekt geschrieben.
Ich persönlich würde das 'Depot ' weglassen in der ersten Spalte. Ansonsten musst du es halt entfernen.
Spalte 2 einach splitten, in Ruby würde das so gehen: "string.split(',')".
Daraus erhältst du ein Array, jedes Element prüfen auf ein Minuszeichen und dieses durch eine Range bzw. ein Array ersetzen (so heißt es jdfs in Ruby ;)). Leerzeichen entfernen bzw. in Integer umwandeln.
Das Ergebnis dann an dein dict anhängen. Key ist deine Depot id und Value ist eine Liste mit Schraubennummern.
Optional solltest du noch prüfen, dass nur erlaubte Zeichen in der csv datei sind und das jede Zeile einem gewissen Format folgt. Das lässt sich mit Regex ganz gut erschlagen, baut dir hier bestimmt jmd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lani21