Programm f. speicherspannung auslesen

dayworker123

Commander
hi

hatte bei ebay ddr566 gekauft 2*512 und nach einbau übels probleme windows zustarten.

Das Bios wurde angepasst ,OC zurück auf standart und immer noch Probleme
Windows (obwohl sehr stabil ) blue screen und reboot .

Die timming angepasst im bios (nur Comand rate) auf 2 T gesetzt . (asrock 939dual sata2)
Immer noch probleme ....

Dann speicher (strom ) von auto auf standart und dann auf High ( leider keine direkte Voltzahl einstellbar)
Mit High läuft er jetzt (bis her) stabil ,noch kein BlueScreen. Und Prime läuft auch schon 20 min:evillol: , aber alles auf standart beziehungsweise speicher auf ddr400.
Cpu auf standart.

Ich habe mehre system-programme aber entweder bin ich blind oder ich habe in keinen die Spannungversorgung für speicher gefunden .
Kann mir einer ein Programm nennen das das ausliesst , everest Home....?

dayworker

AW: speicherspannung auslesen ....programm

hi

kann mir mal einer weiter helfen bin am ende....

Grund Info :
mein 3700+ sd lief schon länger mit 2750 Mhz , Fsb 250
speicher 4*256 twinmos 2,5 (die ohne kühler)
Mb : asrock 939dual-sata2

100% top 10 stunden damals prime95 getestet.

Vorhaben , da ich in meinen 4000+ ddr500 reingebaut habe ,wollte ich das auch bei meinen
3700 machen

Gestern kam dieser speicher nun und zwar a-data ddr566.
Probleme über probleme

Gleich beim starten von windows kamm nicht mal mehr der windows Balken ,neuboot
und danach , Abgesichter Modus auswahl feld.
Hatte OC einstellung nicht geändert nach den speicher wechsel!

Nach bios einstellungen hin und her , OC komplett raus , ..... hat ein wenig gedauert aber..
die Zauberstellung " vdimm High " vorher auto!
Dies ist der einzige stabil zustand bin den Rams.....................................!!!!!!!!!!!!!
vor der arbeit 2 std prime ok ....
Und jetzt läuft es auch grade ..

Jetzt kommts ich wollte natürlich jetzt das ganze system auf fsb 250 wieder laufen lassen .
Alle einstellung gemacht Ht teiler runter , fsb 250 , pcie bus asyn.
speicher natürlich auf ddr400 gelassen.
Immer steigt windows mit blue screen aus , in bios alles versucht , timming einstellung
nichts...

Jetzt die erste ( 1 ) frage obwohl der cpu ja schon auf 2750 gelaufen ist , und ich diesen speicher wieder auf teiler 333 gesetzt habe in bios ( nur cpus übertaktet , ram untertakt)
Blue screen in windows , prime 95 untestbar sofort raus noch 30sek.

Als nächster schritt den multi runter auf 10 ,Fsb250 ....blue screen , obwohl der cpu mit mehr lief. Und der speicher eigendlich auch..
manuel den Vcore gefixt auf 1,4 und 1,425 weil wenn auf auto steht ,steht zwar max vcore
1,45 aber in everest schwank die volt zahl schon ziehmich hinund her

Blue screen ..... Und nach den booten gehe ich ins bios und steht wieder auf auto obwohl ich gespeichert habe .

mal ne dumme frage kann ich bei den board den speicher und nur den speicher auf spd laufen lassen so das er auf 283 Mhz geht ohne den cpu zu OC .
Einstellung habe ich nur ddr266,333,400 leider kein 500 oder 600.

Die a-data sind beidseitig bestückt ,kann das daher kommen oder sind 512 Mb module
grundsatzlich 2 seitig .
Im system sind nur die beiden 566 adata , 2banken sind frei.
So das wars erstmal ....

dayworker

da haste wohl am falschen ende gespart - hatte auch mal a-data und auch tyrex-riegel
auf meinem VSTA getestet >müll kannste vergessen nur bs u abstürze
gerade bei rams sollte man schon zu marken greifen habe zwar jetzt auch keine HQ-riegel
sondern nur MTDs aber seitdem keine probleme mehr
ausserdem sollte man von e-bay billigzeug echt die finger lassen !
sollte eigendlich bekannt sein dass da nur leute ihren ramsch entsorgen,
den sie woanders nicht mehr loswerden ...
was haste denn bezahlt ? wars n händler oder privatanbieter ?

Zuletzt bearbeitet:

da haste wohl am falschen ende gespart - hatte auch mal a-data und auch tyrex-riegel
auf meinem VSTA getestet >müll kannste vergessen nur bs u abstürze
gerade bei rams sollte man schon zu marken greifen habe zwar jetzt auch keine HQ-riegel

A-Data sind gute Markenriegel, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich erstmal informieren !

Jetzt zum Thema: Wenn die Riegel schlecht laufen würde ich die erstmal mit Memtest (Test5) testen. Das AsRock-Board gibt den Rams bei der High-Einstellung 2,7 Volt.
Mit der aktuellen Version von Speedfan kann man die Ramspannung auslesen.

Naja ich denke die Compi Asrock und Ebay Ram ist einfach sehr bescheiden. Ich würde wenn ich so ein board hätte nur gute speicher bzw Marken Ram verbauen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich weiß das hilft dir jetzt nicht aber es ist interessant zu sehen welche Probleme entstehen mit günstiger Hardware.

greetz H3ddi

hi

vielen dank erstmal ...

Auch wenn asrock nicht so super ist , ich finde mit den dual939 ist den schon ein guterwurf gelungen , und hatte auch schon mal ein kvt2 und das lief auch ohne Probleme.

Also ich denke das adata schon guter ram ist , ich habe noch twinmos Twister und und selbst bei den haben noch andere rumgemerkert.

Was ich nicht verstehe warum der cpu bei 2700 oder auch 2500 abstürtzt (bS) wenn der ram
untertakt läuft ,verstehe ich nicht!!!

Twinmos 2,5 ( 393 mhz wegen den ungraden teiler) , cpu 2750 Mhz ok
A-data 400 -------------------------------------------------- cpu 2200 standard ok
a-data 500 -------------------------------------------------- cpu 2750 blue screen
a-data 400--------------------------------------------------- cpu 2750 blue screen
a-data 500--------------------------------------------------- cpu 2500 multi 10 blue screen
a-data teiler 333-------------------------------------------- cpu 24xx fsb 220 blue screen

dayworker

ps: Also ist a-data "vitesta" mittel feld oder was ?

Gibt mal eine rang liste 1-10 , marken : Corsiar, Geil , twinmos ,G.skill, kingston,a-data , OCZ,mushkin ,Buffalo,crucial
bitte keine Ocz gold oder patinium , also untermarken es zählt die gesamten speicherpalette von den hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, teste mal mit Memtest die beiden A-Data Riegel einzeln mit Test 5. Wenn dort Fehler angezeigt werden, wird der Arbeitsspeicher defekt sein.

Ja mache ich jetzt gleich..

Hi

memtest läuft :4 Gesamt durchgänge pass , laufzeit 1,5 std.
Wie lange soll ich laufen lassen .....
Memtest Version 1.65

Aber wieso läuft der cpu den nicht mehr auf 2750 , 2500 usw selbst wenn der takt des speicher nicht mal ddr400 entspricht . (ramteiler 333 , fsb 250 oder 220)
Was soll ich den herrn bei ebay schreiben wenn memtest 10std. ok läuft aber nichts in windows hinbekomme .Dann wird er sich auf Inkompatiblität
stützen.
Soll ich mal memtest mit 2750 testen und speicher ddr500 (fsb 250 )
Und 2750 und speicher nur auf teiler333

@woogie
wieso einzeln , wenn ich vielleicht keine fehler mit beiden habe.
bis jetzt wie gesagt fehlerfrei , aber auch alles standard ,ddr auf 200/400

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Standard testen , sondern overclocked ! Aber ganz wichtig den Test 5, weil dieser speziell für Fehler ist.
Sind das die A-Data mit HS oder die ohne ?

Versuch mal nen Cmos-Clear und danach wieder alles im Bios einstellen und schauen ob s klappt ;)

mfg

@sturmgewalt

hatte schon machen müssen bei 10*280 fsb total dunkel clear-cmos gemacht !

@woogie
sind die vitesta mit roten alu Hs
--eigendlich kein billig schrott--

memtest : cpu auf fsb 250
speicher soll auch auf 250 / also keinteiler?

cpu auf 2750Mhz und speicher auf ddr500
nur test 5--- 7pass
wie lange soll ich das testen 1 oder länger

Zuletzt bearbeitet:
mem test läuft ...gut in Oc modus

Ich habe einige berichte gelesen ,da ja High vdimm 2.7V sein soll, genau das was a-data
566 braucht.
Aber es kommen wohl nur 2,69 , kann das daran liegen , das würde auch erklären das wenn ich in bios vdimm auf auto lasse überhaupt nicht mehr ins windows komme.

Hat das neue asrock dual939 -vista auch dieses Problem oder ist das überarbeitet wurden.

dayworker

Wenn Memtest, bei Test5, 5 mal durchläuft, dann ist der Speicher in Ordnung.
Nur ich weiß nicht, ob die Ram ein bisschen mehr Spannung brauchen. (So 2,8 Volt)
Ob 2,69 oder 2,7 Volt das mach nicht viel aus. Wie sind denn die Timings eingestellt bei 250 MHz ? Würde die mal manuell auf 3-4-4-8 einstellen und die Command Rate auf 2T stellen.
Und dann nochmal unter Windows mit Prime testen.

hi

die timmings sind auf 250 3-3-3-6

aber ich habe schon die einstellung 3-4-4-8 gehabt , ich glaube ich kamm nur in windows
und gleich blue screen. Aber ich teste mal ...

Test 5 lief 10 mal durch

negative die einstellung 3-4-4-8 2T hat nichts gebracht , windows fertig geladen und 30sek später bluescreen.
Leider bekomme windoof überhaupt nicht stabil , nur bS . Ausser alles auf standard cpu und speicher 200/400 und dann läuft auch prime95

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest keine Fehler bei den Timings und 250 MHz anzeigt, dann liegt das entweder an der zu geringen Spannung der Rams,oder das Board mag den Speicher nicht. Ist denn das neuste Bios schon drauf ? Das könnte vielleicht noch helfen. Ansonsten verkauf die Speicher und leg dir MDT zu, die laufen auf dem Board ganz ordentlich. Um den Speichern mehr Spannung zu geben gibt es aber Anleitungen im Netz, musst mal googlen. Vielleicht auch noch die Treiber aktualisieren !

Zuletzt bearbeitet:
nein keine fehler bei 2750 takt und ddr500 3-3-3-6 memtest !!!

update könnte noch was bringen , ist auch nicht das neuste !!!

danke für die super unterstützung ,ich habe sie bei ebay günstig gekauft mit bisschen glück
kann ich noch gewinn machen.
dayworker!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben