Programm für 3D Oberflächen gesucht

M

Mr. Snoot

Gast
Hoi,

ich suche ein Programm, mit dem ich eine 3 dimensionale Oberfläche darstellen kann.

Ich habe von einer Kreisfläche X- und Y-Koordinaten und die jeweilige Schichtdicke, und das würde ich gerne grafisch darstellen.
 
da würde mir spontan nur AutoCAT, Cinnema4D und Catia einfallen, wobei die alle nicht gerade als billig zu bezeichnen sind.
 
Das sind ja alles mehr Programme zum Erstellen von 3D-Objekten, ich such aber eher sowas wie Origin, wie ich einfach meine Koordinaten eintippe und das die Fläche erstellt.

SergeyVyazovkin.gif
 
Cinema 4D kostet im stantard schon 700€ und im Bundle 4700€. Aber ein hammer teil.
Blender ist freeware, aber ein wahnsins prog.
Um es so wie in deinem pic zu machen erstellst du eine eckicke scheibe oder einen würfel den du ganz flach machst und setzt einen Hyper-NURBS auf diese scheibe. Dann kannst du das objekt verbiegen wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn Plot mit Origin aufgetrieben? Schickes Teil! Leider kann Origin nur 2D plus Höheninformation...

Wenn du eine definierbare Oberfläche in 3D zeichnen willst, wirst du wohl auf AutoCad oder ähnliches zurückgreifen. Normalerweise gibt es davon auch ne Trial, bzw. von anderen Programmen gibt es eine z.B. von Intellicad
 
So 3D-Flächen kriegt man mit Origin schon hin, aber ich bräuchte ja ne Kreisfläche. Origian macht aus den Koordinanten halt einfach ein 3 dimensionales Koordinatensystem.

Da brauchts wohl doch was wie AutoCad; gut, komm ich ja über die Uni ran. Muss ich morgen mal schauen.
 

Anhänge

  • origin_3d_oberflaeche.jpg
    origin_3d_oberflaeche.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 173
Wie gesagt. Machs so wie ich es beschrieben hab.
 
Origin kann kein richtiges 3D, das ist nur ein 3D-KS, wie du richtig erkannt hast.

Potter,
das wird ihm wahrscheinlich nichts nützen, wenn er eine z.B. eine Konfluente Hypergeometrische Funktion "drauflegen" will, also die Funktionswerte. Außer du kannst hinreichend viele Punkte auf der Oberfläche definiert angeben, am Besten mit einem Matrix-Feld.

Aber auch mit AutoCAD bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Man könnte aber vielleicht bei MatLab etwas "bescheißen", da müsste das auch gehen. Kugel usw. Kann man ja auch sich darstellen lassen.
Ansonst kann ich dir auch als Alternative COMSOL32 angeben. Ist wie CAD, aber damit kannst du auch noch physikalische Probleme lösen...

Kommt halt ganz drauf an, was du genau vor hast.
 
Zurück
Oben