Programm für Debian entwickeln

hZti

Lt. Commander
Ich möchte ein Programm für Debian entwickeln, das es mir erlaubt Währungen umzurechnen, wobei sich der aktuelle Wechselkurs automatisch aktualisiert (API für den Kurs ist vorhanden). Ist das schwierig? Ich habe leider keine Erfahrung mit sowas und es wäre Hilfreich wenn ihr mir einige Tutorials o.ä. vorschlagen könntet die wirklich bei 0 anfangen ;)

Da must du halt programmieren lernen. Wie schwer dir das fällt kannst nur du uns beantworten. Die gängigen Tutorials (Java) findest du über google. Der erste Eintrag ist mit großer Sicherheit der Relevanteste...

Es ist mit Sicherheit nicht das schwerst zu lösende Problem, dass du dir stellen kannst ;)

hZti schrieb:
Ich möchte ein Programm für Debian entwickeln, das es mir erlaubt Währungen umzurechnen, wobei sich der aktuelle Wechselkurs automatisch aktualisiert (API für den Kurs ist vorhanden). Ist das schwierig?

Wenn man programmieren kann, ist das nicht schwierig, nein ;)

Aber was heißt Programm für Debian? Es soll im .deb Format vorliegen? Und/oder als native Binary? Graphische Benutzeroberfläche? Wenn ja, welches Toolkit?

Wie soll man Dir helfen, wenn Du kaum Infos gibst?

Naja, wenn er eine API zur Ermittlung des Umrechungskurses hat, deutet das darauf hin, dass er in irgendeiner Form schon Kontakt mit Software-Entwicklung hatte. Insofern würde ich davon ausgehen, dass er auch den Unterschied zwischen einer Web-App und einer nativen Anwendung für einen Desktop kennt und eine Vorstellung entwickeln kann, was er möchte. Die entsprechenden Tutorials unterscheiden sich geringfügig :D

Also ich habe wirklich keine Ahnung, ich wollte eine Anwendung mit Graphischer Oberfläche und diese dann auf einem Raspberry Pi laufen lassen.

Je nach dem, wie schön deine Anwendung am Ende sein soll, ist sowas ziemlich leicht. Ich baue mir meine Scripte für den Heimbedarf alle mit Bash zusammen, da dilettantiert und kopiert man sich hier und da seine Kommandos zusammen und dann läuft das Ding. Für sehr einfache grafische Dialoge kannst du zB Zenity verwenden, aber warum? Konsole reicht doch.

Inspiration:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=56646&p=90

Ansonsten nach vorhandenen Scripten googlen und zusammenguttenbergen. Learning by doing und einfach in der Bash vor sich hinmurksen, würde ich sagen. (Das ist das, was ich mit meinen mittlerweile über 30 Scripten gemacht habe :p)

hZti schrieb:
Also ich habe wirklich keine Ahnung, ich wollte eine Anwendung mit Graphischer Oberfläche und diese dann auf einem Raspberry Pi laufen lassen.

Aha, und auf dem PI läuft ein Desktop? Welcher? LXDE? Oder willst Du die Anwendung von der Kommando-Zeile starten?

Ach, und die vorhandene API wird wie angesprochen?

Wenn das eine Linux Applikation werden soll, wäre es am naheliegendsten in C/C++ zu entwickeln.
Das GUI könntest du mit gtk basteln.

Damit das ganze Debian spezifisch wird, musst du nur ein .deb Paket daraus schnüren.

Wenn du garnicht programmieren kannst würde ich zunächst versuchen, C/C++ ein wenig näher zu kommen.
Danach dann die Dinge lernen, die du für das Projekt brauchst (Versionskontrolle (git), Bibliotheken (gtk, evtl etwas für die netzwerkkommunikation), build tool (make)).
Als letztes musst du wissen wie man daraus ein Linux Distributionsspezifisches Paket baut, in deinem Fall .deb.

Die Tools/Sprachen/Libs die ich nenne sind nur Beispiele, mit denen ich das ganze lösen würde.

Für den Anfang hast du dir u.U. ein wenig viel vorgenommen, aber lass dich nicht entmutigen! Die Dinge die du lernst können sich als sehr nützlich herausstellen.

P.S.: wenns nur über die Konsole laufen soll ist aber wahrscheinlich ein zusammengekleistertes Bashscript, wie es Zehkul vorgeschlagen hat am einfachsten.

Einfachste Lösung: nginx+PHP-FPM installieren und n kleines PHP-Script schreiben... da hat man dann mit etwas HTML+CSS auch ne schöne GUI, ohne dass ein Monitor an der PI hängen muss, statt dessen kann man vom gesamten Heimnetz (z.B. vom Handy) darauf zugreifen.
Sowas wird deutlich leichter und wohl auch sinniger, als z.B. eine GTK-Anwendung auf so was mickrigem wie ner PI laufen zu lassen, die mti viel Mühe vielleicht LXDE laufen lassen kann.

Laß es bleiben.

Jeder, der zum Thema 'Programmieren für Anfänger' zuallererst im Web öffentlich rumfragt, statt sich still und leise hinzusetzen und etwas auszuprobieren, wird sowieso nie ein nützliches Programm in die Welt setzen.

mensch183 schrieb:
Word!

Du gehst ja auch nicht in ein spanisch forum und sagst:"hallo ich würde gerne als Autor spanischer Romane mein Geld verdienen - kann aber kein spanisch. Tipps bitte!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben