Programm für eigene Musik

Metalblade

Lt. Junior Grade
Hallo,
kennt ihr (am besten freeware) ein program,womit man Musik komplett selber machen kann?Dh. Drums .Gittare etc,einzeln aufnehmen und zusammenschneiden kann?

Danke für die Antworten!

Einfach zu verstehen ist z.B. Fruity Loops. Damit kannst du recht einfach und übersichtlich deine eigenen Beats basteln.
Willst du mehr wäre QBase (oder so ne alternative). Allerdings hab ich das nie geblickt und es nie verwendet. Nur bei bekannten gesehen.

Bei Freeware - k.a. FL gibts als Demo da kannst dann aber nichts speichern :freak:

reiner Sequenzer

palaber schrieb:
Einfach zu verstehen ist z.B. Fruity Loops. Damit kannst du recht einfach und übersichtlich deine eigenen Beats basteln.
Bei Freeware - k.a. FL gibts als Demo da kannst dann aber nichts speichern :freak:

Fruity Lopps ist imho nicht sinnvoll, wenn Naturinstrumente aufgenommen werden sollen.
FL ist vllt. für EDM und HipHop-Beats interessant, für sowas jedoch nicht.

Spontan fallen mir für das Gebiet Cubase, Logic, sowie als Freeware-Alternative (die ich jedoch nicht ausprobiert habe bis dato) Reaper ein.

Nunja ich will die Instrumente ja nicht einspielen sonder digital damit "spielen"..sozusagen eigene melodoien schreiben und dann vertonen gibts sowas?

Achso, dann ändert sich die Lage ein wenig.
Dann eignet sich Fruity Loops zwar auch, ich würde aufgrund der besseren Audiobearbeitungmögl. Cubase bzw. Logic vorziehen.

Eins muss ich aber anmerken:
Gitarren und Naturinstrumente in der DAW nachbilden geht meist mehr schlecht als Recht bzw. ist aufwendig, was entsprechende Plugins recht teuer macht. Zudem ist es imho schwierig, z.B. die richtigen Spielweisen hinzubekommen, damit das Produkt auch authentisch klingt.

Also dann doch direkt einspilen ja?

Brauche eig. nur E-Ggittare,Drums und Gesang.

Drums sind noch am ehesten mit dem PC hinzubekommen, wenn man halt ein paar Grundregeln beachtet, wie z.B., dass ein Schlagzeuger nur 2 Hände hat (Mag sinnlos klingen, ist aber wichtig imho).
Dazu brauchst du einen Sampler oder z.B. ein Programm wie Stylus RMX, wenn ich mich recht entsinne (bin eher im elektronischem Musikbereich hobbymäßig tätig).
Gitarrensounds sind zwar machbar, erfordern jedoch wesentlich mehr Know-How, wobei es schon Programme gibt, die einem einen Teil der Arbeit abnehmen (Real Guitar z.B.).

Kurzum: Für ein authentisches Ergebnis würde ich einspielen, wobei dies natürlich auch eine Frage des Geldes und der Aufnahmemöglk. etc. ist.

Zurück
Oben