Programm für Festplattenlayout -> sichern?

Gamer20

Lieutenant
hi!

ich suche ein programm, mit dem ich das Festplattenlayout sichern kann.

also nicht die daten selber, sondern nur das dateisystem, die tabelle usw.!

warum?

weil ich in einem vorherigen beitrag schon ein problem mit meiner platte hatte.

die daten selber sind noch da gewesen, aber das layout (war total zerschossen).

außerdem brauche ich dann nicht extra eine 2. große platte kaufen (geldfrage).

und wenn die platte mal kaputt gehen sollte, geht sie ja bei mir nicht mit einmal komplett kaputt.

(in der vergangenheit wurde es über einen gewissen zeitraum schlimmer)

dadurch kann ich ja dann immer noch die daten sichern, so wie bei meinem laptop letztens.
da konnte ich mit der datenrettungssoftware immer noch ein abbild machen. und die 1 datei die dann evtl. nicht mehr lesbar sein sollte, kann man verschmerzen (sind ja keine extrem wichtigen daten drauf -> privatanwender). und dokumente habe ich eh auf laptop + desktop + ext. platte.

kennt jemand so ein programm?

mfg

Du schreibst da ziemlich sinnlosen Quark, in mehrfacher Hinsicht.
Aber nun gut: Falls es dir in deiner Logik darum geht das Partitionslayout zu sichern:
Linux Live CD und "sudo fdisk -l /dev/sda > Partitionslayout.txt". Oder eben einfach den ersten Sektor der Festplatte mit dem Tool deiner Wahl sichern.

Da ist zwar aufwändig, aber technisch möglich, und es gibt auch Tools dafür, ergibt aber trotzdem keinen Sinn.
Die gesicherten Metadaten einer Partition auf einer Platte sind eine Momentaufnahme, welche nur solange funktionsfähig ist, als die Platte read-only betrieben wird.
Außerdem sind normalerweise im Falle von Zerstörungen/techn. Defekt nicht nur das derart gesicherte, sondern auch die Dateien betroffen, wenn nicht sogar die ganze Platte unansprechbar.

Für die paar GB an Anwenderdaten sollten diese daher einfach und unkompliziert auf eine kleine externe Platte(besser zwei identischen Inhalts) regelmäßig gesichert werden.
Alles andere ist russisches Datenroulette

@Diminutiv von Mumpitz:
Die Idee ist bestechend, aber nur sehr eingeschränkt nützlich

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei PartitionGuru Free (für Festplatten bis maximal 2 TByte geeignet):

Es gibt zB. die Möglichkeit ein Backup der kompletten Partitionstabelle zu sichern. Darin wird sowohl der MBR-Sektor mit den primären Partitionen gespeichert, aber zusätzlich werden auch alle EMBR-Einträge für eine erweiterte Partition mit all ihren logischen Partitionen gesichert und auch alle PBR-Sektoren. Diese Möglichkeit konnte ich bisher bei keinem anderen Programm finden.

https://www.computerbase.de/forum/t...verytool-sammlung.58108/page-11#post-11082294

http://www.eassos.com/

http://www.eassos.com/partitionguru/download.php

Man sollte dann die DOS-Version von PartitionGuru aber noch auf einem USB-Stick oder eine Diskette installieren (Make USB-HDD bootable disk).

Anhänge

• BackupPartiontable.png
    BackupPartiontable.png
    9,5 KB · Aufrufe: 142
  • RestorePartiontable.png
    RestorePartiontable.png
    52 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben