Programm gesucht einzelne Datein wiederhstellen SSD/HDD

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Hi,

ich habe aufgrund eines Fehlers meine SSD/HDD Komplett formatiert und hätte gerne die Daten wieder.
Ich weiß das es da Tools gibt, die alle vorhandenen Daten wiederherstellen.
Ich suche, aufgrund von Platzmangel, ein Tool mit ich nur einzelne Dateipfäde bspw einen bestimmten Ordner wiederherstellen kann.
Gibt es sowas irgendwo kostenlos?

Mfg,
Meik
 
Tools gibt es genug, auch als Freeware. ZBsp. Recuva

Ob das aber bei SSD auch funktioniert, weiß ich nicht. Hier liegen die Daten in Chips und nicht auf Plattern, wie bei einer HDD.

hier mal etwas zum lesen: Formatierte Festplatte wiederherstellen

PS: stell dich aber darauf ein, dass es etwas Zeit in Anspruch nimmt (soweit noch was wiederherstellbar ist) und nicht innerhalb weniger Minuten vollbracht ist. ;)
 
Hast du die Platte schon mit neuen Daten überschrieben? Falls ja sind die Dateien evtl. schon weg.
Du kannst aber mal Tools wie Recurva probieren.

Wenn du "normal" formatiert hast und noch nichts überschrieben ist, dann ist auch noch nichts verloren gegangen.
Im Allgemeinen wird nämlich nur die Tabelle, in der gespeichert ist in welchem Block welche Teile von Dateien sind, gelöscht.

Bei der HDD sollte das noch kein Problem sein. Bei SSDs habe ich bis heute noch nie wieder was herstellen können.
 
Ich werfe mal das Produkt GetDataBackNT in den Raum.
Damit habe ich schon mehrfach verloren geglaubte Daten retten können.
Desweiteren:
Bei einer HDD sollte eine Wiederherstellung möglich sein.
Bei einer SSD dagegen dürfte, sobald TRIM und Garbage Collection loslegen, nichts mehr zu holen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wenn es nur formatiert ist, kannst du die Partition mittels testdisk wiederherstellen. - das erspart die Datensicherung
 
Nutze grad QPhotoRec für die HDD. Fast 1Mrd Daten die durchforstet werden.. wirkt vielversprechend.
Wobei auf der SSD, die bereits überschrieben wurde und derzeit als OS Platte fungiert nur knapp 130 Tausend Daten gefunden worden. Und auf der Platte waren wichtige, sehr private Ordner, Bilder & Passwort Geschützte WinRar Archieve.. Ärgerlich, sehr sehr ärgerlich..
Edit/ für die SSD nutze ich das erste oben verlinkte Programm.
Wenn nicht alles gefunden wird, teste ich alle anderen.. drückt mir die Daumen.
 
Danke, leider nichts brauchbares Gefunden.
Alles Datein ausm aktuellen System.

Oh ja. Als nächstes wird eine externe HDD gekauft..
 
rony12 schrieb:
Wenn es nur formatiert ist, kannst du die Partition mittels testdisk wiederherstellen. - das erspart die Datensicherung
Datenrettung ist immer Glückssache und gerade bei SSDs stehen die Chancen schlecht, wenn TRIM funktioniert, also nicht z.B. von einem uralten Treiber blockiert wird, wie EDV-Leiter schon schrieb:
EDV-Leiter schrieb:
Bei einer SSD dagegen dürfte, sobald TRIM und Garbage Collection loslegen, nichts mehr zu holen sein.
Wenn TRIM funktioniert wird auch bei Schnellformat die ganze Kapazität der Partition getrimmt.
Meiik24 schrieb:
Und auf der Platte waren wichtige, sehr private Ordner, Bilder & Passwort Geschützte WinRar Archieve..
Gewöhne Dir für die Zukunft besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Meiik24 schrieb:
Danke, leider nichts brauchbares Gefunden.
Alles Datein ausm aktuellen System.

Oh ja. Als nächstes wird eine externe HDD gekauft..
[/QUOTE

Hatte auch das Problem und nach stundenlangem rumnudeln der recura SW kaum noch was brauchbares gefunden. Wenn es nichts wichtiges war, spar dir Di Zeit.
 
nach meiner erfahrung funktioniert qphotorec am besten. hatte gerade ein Fall.
getdataback =nichts gefunden, und andere tools ebenso nicht.
qphotorec wahrscheinlich alle Bilder unbeschädigt gefunden.
 
Qpphotorac hat leider nur aktuelle Daten wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben