Programm nutzt RAM schlecht

Tasse89

Newbie
Hi,

habe einen neuen Rechner mit einem Thredripper 1950 und 32gb RAM.
Ich arbeite oft im Programm 'Zbrush', das sehr RAM-lastig ist.
Das Programm scheint den gesamten RAM zu erkennen, nutzt diesen aber nicht effizient. Im Anhang seht ihr ein Testobjekt, dessen Auflösungen ich mit Polygonen soweit erhöht habe, dass ich nicht mehr flüssig arbeiten kann. Angezeigt wird, dass 3591gb RAM verwendet wird, drehe ich das Objekt mühselig, schlägt er auf etwa 7000 aktiven RAM hoch, es bleibt aber noch viel freier RAM übrig, der trotz der extremen Beanspruchung nicht eingespeist wird. Woran kann das liegen?

Danke für eure Zeit.

Anhänge

• performance.jpg
    performance.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 313
An der schlechten Programmierung des Programms ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tasse89
Mach doch mal einen Screenshot vom Taskmanager, bei dem man auch die CPU und GPU Auslastung sieht...

• Gefällt mir
Hi,

in den Einstellungen, welcher Wert ist hier für "compact mem" eingetragen?

VG,
Mad

• Gefällt mir
was ist das für ram 2*16 gb 2400???

• Gefällt mir
Die Polygonleistung muss von der CPU und/oder Graka kommen, und die gibt eher auf als Dein RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tasse89 und Tranceport
Sinnvoll wäre den Programmierer zu fragen - d.h. schlecht gemacht oder hat das Programm auch was Anderes zu tun, als im RAM herum zu fummeln.

Ich tippe eher drauf, das Programm ist 32 Bit, dann kann es nur 4096 MB RAM allocieren als single Thread ...
Mit bissi Windows im Hintergrund kommste dann auf deine 7000 MB ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tasse89 und Nilson
im 32bit adressraum kriegt ein programm aber eigentlich niemals den gesamten adressierbaren bereich: NEVER

2048mb sind für ein programm (win32) erreichbar. die anderen 2048 sind fürs system.
mit dem /3gb switch kriegt die anwendung bis zu 3072. aber da muß die anwendung mitspielen.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tasse89
32 Bit Programm?

• Gefällt mir
Zbrush existiert jedenfalls als x64.
somit glaube ich, daß der 32bit verdacht topfen ist.

• Gefällt mir
Hm, also wenn ich das Modell im Viewport bewege, scheints doch eher auf die cpu zu gehen, wie im Anhang zu sehen. es ist eine 64 bit Anwendung und der Ram ist auch im Programm mit dieser'compact' Funktion ausgereizt. Tja von 16 Kernen hätte ich irgendwie mehr erwartet, ist gefühlt wie bei meinem alten mit der Hälfte an Power.

Oder sollte ich da im Bios diesen Powermodus aktivieren? Ansonsten schon mal Danke.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Polygonleistung muss von der CPU und/oder Graka kommen, und die gibt eher auf als Dein RAM?
jop, ich präsentiere, der Threadripper 1950x von Amd xD – vll Einstellungssache?
Ergänzung ()

Epix schrieb:
was ist das für ram 2*16 gb 2400???
Ja

Anhänge

• leistung.jpg
    leistung.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 187
..da geht ja glatt 250% leistung verloren aua

• Gefällt mir
die bestückung ist falsch.
mit 2 speichern nutzt du vom quadchannel nur die hälfte.
und flott ist der speicher a ned.
quad, vier, du brauchst 4 idealerweise gleiche rams.
und die so flott wie geht, bzw was halt in der praxis stable ist.

• Gefällt mir
8*4 gb 3200 währen optrimum

• Gefällt mir
nein, 4gb module sind doch einfach zu klein.
8gb module
oder eben 16gb module, dann bist halt auf 64 ram.
was noch für die 16er spricht, die 64 sind dann halbbestückt, was speedtechnisch besser und leichter laufen wird als eine vollbestückung.
die kanäle sind im vollbetrieb, sobald 4 module in den richtigen steckplätzen stecken.
in teiten wo der ram eher günstig ist....wo ist das problem?

• Gefällt mir
Habe den Rechner bei Alternate bestellt, erst kam der kaputt an, dann ewiges Umtauschprozedere, sollte vll nicht unerwähnt bleiben. Finds auch fragwürdig, warum da nicht mal ein Hinweis kam, obwohl ich mich als Laie geoutet habe. Ich habe recht teueren gekauft und keine Lust da jetzt nochmal 300€ für weitere 32gb hinzulegen, vll habt ihr eine empfehlung für ein Alternativprodukt - die hatte ich gekauft: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1351441?event=search -also 2x 8er oder ne andere marke?

• Gefällt mir
Zurück
Oben