Nach besserem Ram schlechterer bench

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
hey, ich habe meinen RAM vom "Kingston KHX2666C16/16G KHX2666C16D4/16GX 32GB" (2667 MHz) zu "G.SKILL Ripjaws V DDR4 3600MHz C18 2x16GB" getauscht und habe einen grottenschlechten bench mit denen, sogar schlechter wie mit den Kingston RAMs die vorher drinnen waren. woran kann das liegen?

Im BIOS ist XMP 2.0 1,35V auf 3600MHz eingestellt. gibt es vielleicht noch eine Einstellung die mein System beeinflusst?

Bench davor: https://www.userbenchmark.com/UserRun/63124099
davor.PNG
Bench Danach: https://www.userbenchmark.com/UserRun/66299642
danach.PNG
 
Eventuell deine extem hohen Hintergrundlast von einmal 16% und einmal 21% ...das sollte so bei 0-2 % liegen.

Das macht deine Messungen praktisch wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper und Denniss
Wie oft wurde den der Test wiederholt? Ist das schon der Mittelwert?
Was sagen andere Benchmarks?
Hat das überhaupt Relevanz in der Realität?
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Du bist von 2666 MT/s auf 3600 MT/s gewechselt - gut.
Du bist von CL16 auf CL18 gewechselt - schlecht.

Es gibt Anwendungen, die sind abhängig von einer hohen Transferrate (MT/s).
Es gibt Anwendungen, die sind abhängig von niedrigen Primärtimings (u.A. CAS Latency).

Die typischen Anwendungsbereiche, in denen du irgend einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden RAM-Typen im normalen Betrieb feststellen würdest: keine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
XMP läuft wohl nicht. Sagt jedenfalls das Tool.
Was sagt der Memory Tab von CPU-z?
Das würde bestätigen, ob Dein Biosrichtig eingestellt ist oder nicht, und ob die RAMs im richtigen Slot stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DJMadMax schrieb:
Du bist von 2666 MT/s auf 3600 MT/s gewechselt - gut.
Du bist von CL16 auf CL18 gewechselt - schlecht.
Da die Latenz relativ zum Takt ist erstmal nicht stimmig.


Takt und Primärtimings sind schlicht nicht alles, wobei ich an der Stelle eher mit Aida64 gegentesten würde als mich auf Userbenchmark zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das sind verschiedene Bios-Versionen und (sehr wahrscheinlich) auch ein unterschiedlicher Stand der Windowsupdates. Außerdem kann sich in der Zwischenzeit auch bei UserBenchmark etwas geändert haben - sie sind nicht vertrauenswürdig.
Du müsstest das schon direkt bei gleichen Bedingungen vergleichen. Unterschiede wird es aber wohl nur theoretischer Natur geben.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
3600 CL18 ist halt auch nicht so doll.
Welche CPU?
AMD Ryzen 7 3700X
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell deine extem hohen Hintergrundlast von einmal 16% und einmal 21% ...das sollte so bei 0-2 % liegen.

Das macht deine Messungen praktisch wertlos.
bekomme die nicht runter. vor dem test warte ich immer bis die auf 0% runter geht. keine ahnung wie der im test auf diese prozentwerte geht. es läuft keine andere anwendung
task.PNG

Fujiyama schrieb:
Wie oft wurde den der Test wiederholt? Ist das schon der Mittelwert?
Was sagen andere Benchmarks?
Hat das überhaupt Relevanz in der Realität?
insgesamt jetzt schon 5 mal ohne Änderung, bis auf verschiedene Prozentsätze bei der cpu Hintergrund Auslastung
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Du bist von 2666 MT/s auf 3600 MT/s gewechselt - gut.
Du bist von CL16 auf CL18 gewechselt - schlecht.

Es gibt Anwendungen, die sind abhängig von einer hohen Transferrate (MT/s).
Es gibt Anwendungen, die sind abhängig von niedrigen Primärtimings (u.A. CAS Latency).

Die typischen Anwendungsbereiche, in denen du irgend einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden RAM-Typen im normalen Betrieb feststellen würdest: keine!
dachte nur die MHz sind ausschlaggebend, höre CL16/18 das erste mal 😅
HisN schrieb:
XMP läuft wohl nicht. Sagt jedenfalls das Tool.
Was sagt der Memory Tab von CPU-z?
Das würde bestätigen, ob Dein Biosrichtig eingestellt ist oder nicht, und ob die RAMs im richtigen Slot stecken.
Unbenannt.PNG

würde mal als laie sagen, dass das ziemlich besch. aussieht 😐
 
Laut CPU-Z läuft der RAM im Single-Channel. Hast du die DIMMs falsch gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTooDangerous
Amaoto schrieb:
Das sind verschiedene Bios-Versionen und (sehr wahrscheinlich) auch ein unterschiedlicher Stand der Windowsupdates. Außerdem kann sich in der Zwischenzeit auch bei UserBenchmark etwas geändert haben - sie sind nicht vertrauenswürdig.
Du müsstest das schon direkt bei gleichen Bedingungen vergleichen. Unterschiede wird es aber wohl nur theoretischer Natur geben.
ich kann den Test gerne nochmal wiederholen mit den alten RAMs. aktuell laufen die ja eh besser (laut dem benchmark)
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Laut CPU-Z läuft der RAM im Single-Channel. Hast du sie falsch gesteckt?
Laut Bios stecken die in A1 und A2. B1 und B2 sind leer
 
Meinst in B1, oder? Also ein Stick in den ersten Slot vom 1. Channel (A1) und den anderen in den ersten Slot vom 2. Channel (B1).

Oh, sehe gerade, dass doch die 2er die bevorzugten Slots sind bei dem Board. Also stimmt deine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ist jetzt jedenfalls der AIDA test, hoffe das ist der richtige, ist das erste mal das ich AIDA benutze. ich stecke dann jetzt mal den ram um
AIDA.PNG
 
Allgemein kann man nach einem einfachen Prinzip vorgehen beim Einbauen des Arbeitsspeichers, ohne dafür das Handbuch zu brauchen. Ein Riegel in den Slot stecken, der am weitesten von der CPU weg ist, dann einen Slot frei lassen und dann den 2. Riegel. Die Reihenfolge der Slots ist eigentlich bei allen Consumer-Boards identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MrTooDangerous
Zurück
Oben