Programm-Starter im KDE-Panel wie im Xfce-Panel?

SirSinclair schrieb:
… die Bedienung und Konfiguration von Plasma in vielen Teilen alles andere als intuitiv ist, …
das sehe ich genau anders rum, alles ist da, wo es sein soll und die Bedienung funktioniert sehr intuitiv.

Aber gut, ich arbeite viel Tasten-Kürzeln, Viel-Finger-Gesten auf dem Touchpad und nutze auch die Aktivitäten und die aktiven Ecken - ;) → wenn ich mal aus Neugierde was anderes probiere, dann denke ich immer "boah, ist das umständlich - schnell löschen und wieder zurück zu Plasma."

Und eine Oberfläche, die kein Wayland kann, geht bei mehreren Monitoren im Jahre 2026 schon mal gar nicht - da ich aber mit dem Gnome einfach nicht warm werde, gibt es nicht mehr viele Alternativen.

Gnome nach Gnome 2 ist auch absoluter Schmutz, das nenne ich unintuitiv.
Aber am Ende auch egal, habe alles ausprobiert.
Ich bin Fachinformatiker und muß mit jedem Desktop klar kommen,
aber mein Favorit ist schon Plasma.

• Gefällt mir
Reaktionen: gio127
SirSinclair schrieb:
Ja den Eindruck habe ich bei dir und deinem Kumpel gio127 auch.... :rolleyes:

Ich wollte einfach sagen das die Bedienung und Konfiguration von Plasma in vielen Teilen alles andere als intuitiv ist, wie ja auch dieser Thread zeigt, vieles ist eigenwillig gelöst und ist somit für Plasma Neulinge mit langwierigen Suchen oder Fragen auf einem Forum verbunden. Genau das hatte ich auch selbst erlebt und ist einer der Gründe warum mir Plasma nicht gefällt (und ich es deshalb im Alltag auch nicht nutze).
Wie schon zwei mal geschrieben, einfach Rechtsklick auf das Programm und zur Leiste hinzufügen klicken. Intuitiver geht es nicht, es sei denn man baut Gedankenlesen mit in die Oberfläche ein.
Ich weiß genau wie umständlich das auf XFCE ist. Vielleicht ist ja eher das Problem, von XFCE kommend, dass man etwas kompliziertes erwartet. Das hat dann aber weniger mit intuitiver Bedienung sondern mit Gewohnheit zu tun.
Und das soll keine Werbung für Plasma sein. Ich mag auch XFCE.

Aber ein Eindruck ist eben eine subjektive Sache, "Kumpel".

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Das Ding ist auch wenn man keine gewisse vorahnung besitzt, irgendwas erahnen oder vermuten kann, dann kann man das natürlich auch unintuitiv nennen :D
Ist ja nun nicht so das jeder Desktop die neuste Innovation darstellt.
Und KDE/Plasma gibt es auch nicht erst seit gestern.

Allein schon in den System-Einstellungen kommst du mit so vielen Suchbegriffen zum Ziel und dabei ist es egal ob du es in Deutsch oder Englisch eingibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben