Programm statt virus durch windows defender zulassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
hallo.
ich nutze momentan ein program, dass mich zwingt 2 trojana auf meinem pc zuzulassen.
nur ist das problem, das dass ich das program vertraue, ich aber nicht will das die 2 trojanas an meinem pc zugelassen sind.

kann ich beim windows defender irgendwie einstellen, das von dem program die trojana erlaubt werden, aber nicht von anderen sachen?

Vielen dank für eure antworten.

Um was für ein Programm handelt es sich?

Cheatsoftware für Spiele? Wenn ja, die gibt es aus seriöser Quelle auch ohne Trojaner.
Mach sicherheitshalber schonmal ein Backup deiner Daten.

ghostwriter2 schrieb:
Um was für ein Programm handelt es sich?

Cheatsoftware für Spiele? Wenn ja, die gibt es aus seriöser Quelle auch ohne Trojaner.
Mach sicherheitshalber schonmal ein Backup deiner Daten.
nein, hat nichts mit cheaten zu tun.

ist ein program von nem freund für mods in einem spiel.

ich möchte nicht näher darauf eingehen sondern einfach nur eine antwort bekommen.

Nein, das kannst du nicht trennen, Programm ist Programm und solltest du selbstredend keinesfalls installieren bzw. ausführen.

Es ist deine Sache, etwas zu installieren mit dem Wissen das 2 Trojaner dabei sind. Es ist aber zwingend, dass du während dem installieren...
a) vorher ein Backup machst und danach dein System komplett neu aufsetzt
b) währenddessen und danach dein Internet komplett kappst.

Müsste man nicht mit Defender, wie mit jeden Antivirenprogramm die Möglichkeit bestehen, eine Ausnahmeregel (auf eigene Verantwortung) für ein Programm zu erstellen?

Sicher. Wenn der Defender anschlägt kann man ihm sagen, lasse diese Datei zu.

Mann kan ihm halt nicht sagen "Erlaube das Programm, aber die Trojaner, die bitte nicht ausführen".

Natürlich nicht. Für den Defender ist dieses Programm ein Trojaner. Egal was man anstellt. Und man muss es eben zulassen.

Das sind wohl die Leute von denen man immer spricht, die ein paar Monate/Jahre später heulen, ihr Account ist "gehackt" geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2, chrigu, PHuV und 2 andere
BlubbsDE schrieb:
Natürlich nicht. Für den Defender ist dieses Programm ein Trojaner. Egal was man anstellt. Und man muss es eben zulassen.
Ich weiß nicht, wieso du in die Richtung schreibst, das Programm zu zu lassen. Das ist Schadsoftware, der sinnvolle Hinweis dazu lautet nicht "muss es eben zulassen", sondern "musst du eben löschen und kannst du nicht verwenden".

Was hast du sonst so für Zugänge auf dem PC? E-Mail Konto, Banking, Steam Bibliothek?

Da würde ich zittern wenn ich einen Trojaner installiere.... Wie BlubssDE schon sagt, nach dem installieren passiert vielleicht erstmal gar nichts und irgendwann wird eben geerntet.

Du vertraust einem Programm, welches Trojaner mitbringt, die du aber trotz "Vertrauen" nicht zulassen willst? - Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.

Ich kann mir ja einen Grund vorstellen, ein Programm zuzulassen über das sich die AV-Software beschwert. Weil dieses Programm vielleicht Mechanismen nutzt die auch in Schadsoftware vorkommen. Aber ich kann mir kein mögliches Szenario vorstellen (von Forschungszwecken abgesehen) in dem man die Installation von Trojanern wollen könnte. Selbst bei zweifelhafter Software (um es mal nett auszudrücken) gibt es eigentlich immer Möglichkeiten das Zeug auch ohne eingebaute Schadsoftware zu bekommen.

Auch wenn es um das Thema Modding geht, gibt es immer auch saubere Quellen für eventuell notwendige Tools.

BeBur schrieb:
Das ist Schadsoftware, der sinnvolle Hinweis dazu lautet nicht "muss es eben zulassen", sondern "musst du eben löschen und kannst du nicht verwenden".

Nein, das ist nicht die Antwort auf die Frage. Er muss es zulassen. Das vom Defender als Schadsoftware erkannte Programm wird aber dadurch natürlich nicht sauber.

Und ob es überhaupt ein Schädling ist, können wir nicht beurteilen. Solche Tools werden vielfach als Schadsoftware erkannt, was sie aber gar nicht sind.

Ich tippe eher auf einen Crack...

ist ein program von nem freund für mods in einem spiel.

ich möchte nicht näher darauf eingehen sondern einfach nur eine antwort bekommen.
Wenn der Mod nicht illegal bzw kein Crack ist, solltest du den auch sauber aus einer anderen Downloadquelle beziehen können. Ich vermute aber: dein Kumpel hat dir einen illegalen Mod "zukommen" lassen der berechtigterweise vom Defender angemeckert wird.

Zwangsstörungen werden von Psychiatern / Psychologen behandelt, aber nicht vom Microsoft Defender.
Und es heißt "Trojaner"

Wie kann man nur absichtlich Trojaner auf seinem System ausführen🤦‍♂️

Vote for Close, denke es geht hier nicht um legale Angelegenheiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben