Programm um den Notebook Akku zu schonen

darkfate

Lieutenant
Hallo Leute

ich frage mich ob es bei Dell nicht irgend eine Einstellung / Software gibt um den Akku zu schonen? Damit dieser nicht geladen wird wenn mehr als 90% Kapazität zur Verfügung stehen.

Lenovo hat da die Software Powermanager mit der ich gute Erfahrungen habe. Gibt es so etwas auch auf dem freien Markt oder direkt bei Dell? Im BIOS habe ich nichts gefunden. Es handelt sich um ein nagelneues Latitude Notebook

was sollte der Sinn bei nem Li-ion akku sein? Die LAdeautomatik schaltet eh auf Erhaltungsladung um...

Eine Software kenn ich jetzt nicht auf die schnelle, ich meine aber das das wohl auch das Board unterstützen sollte. Bei meinem Samsung Netbook habe ich diese funktion auch das nur bis 80% oder so geladen wird. Das kann ich dort per Software machen ODER im Bios einstellen.

Darum denke ich jetzt mal das es vom Bios aus gehen muss und wenn dort keine Einstellung vorhanden ist es wohl auch nicht funktioniert. Das Notebook wird ja auch im ausgeschalteten Zustand geladen also kann es per Software kaum möglich sein die laufen sollte.

EDIT:
@Nitewing
anscheinend ist es wohl so das wenn ein Li-Ion Akku vollständig geladen wird er an Leistung verliert bzw der Alterungsprozess beschleunigt wird im Gegensatz wenn er nur fast voll geladen wird.

Ein Li-Ion-Akku hat doch keinen Memmoryeffekt. Seine Lebensspanne ist doch nur durch die Anzahl der Ladzyklen begrenzt. Oder irre ich mich da jetzt?

Nitewing schrieb:
was sollte der Sinn bei nem Li-ion akku sein? Die LAdeautomatik schaltet eh auf Erhaltungsladung um...

Zumindest Lenovo empfiehlt dass man den Akku nicht weiter lädt wenn er beim Anschließen ans Netz schon über 90% der Kapazität vorweist. Mein Akku ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat insgesamt nur wenig Laufzeit über diese drei Jahre verloren, daher war das Konzept nicht verkehrt ihn so selten wie möglich zu laden und die Kapazität zwischen 40 und 80% zu halten wenn man eine Stromquelle in der Nähe hat.
Ergänzung ()

2fastHunter schrieb:
Ein Li-Ion-Akku hat doch keinen Memmoryeffekt. Seine Lebensspanne ist doch nur durch die Anzahl der Ladzyklen begrenzt. Oder irre ich mich da jetzt?

Und die Software regelt die Ladezyklen.. soll ja nicht mehr laden wenn man schon 90% oder mehr hat.

Die Werbung sagt Li-Ion Akkus alles Mögliche nach. Im Kleingedruckten steht aber das, was die Erfahrung bestätigt. Die volle Kapazität wird erst nach einigen Ladezyklen erreicht. Mit wenig Strom laden (langsam) ist besser als mit viel (Schnellladen). Die c't hat den Tipp mit 10/90 Prozent getestet, es stimmt - aber. Dem Akku bekommt die Spanne 10/90 sehr gut. Allerdings verschenkt man 20 % der Kapazität bzw. der Laufzeit. Entsprechend muss man den Akku häufiger laden. Die vermehrten Ladezyklen heben die Akkuschonung wieder auf. Man kann nie wirklich vorhersagen, was nun besser ist.

Zum Thema: Mein Lenovo lasse ich trotzdem auf 10/90 laufen - reine Gefühlssache. Ein Allround-Tool für andere Notebooks ist mir leider nicht bekannt.

Bei meinem HP Probook mit UEFI wird der Akku immer auf 100% geladen.
Nur wenn es beim Strom anschließen zb noch zb. 96% sind wird nicht geladen.
Das es ein Programm gibt mit dem man das beeinflussen kann wäre mir neu.

Bei Dell heisst dieses Tool Quickset. Scheint aber nicht für alle Notebooks und Betriebssysteme einsetzbar zu sein. Weiß da jemand mehr?

Zurück
Oben