Thunderbolt und Notebook-Akku in Einklang bringen aber wie?

Mario23

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo Computer-Base-Community,

folgende Frage: Ich habe mir ein neues Notebook gegönnt (Dell Precision 3571). Das Gerät hat seitig zwei 2 USB-C Anschlüsse, die Thunderbolt 3 unterstützen. Über Thunderbolt kann man das Notebook mit dem Monitor verbinden aber auch den Akku dauerhaft laden. Diese Multi-Funktion gehört zu USB-C, alles bekannt, aber hier meine Frage: Wenn man den Akku schonen möchte, muss der Akku immer zwischen ca. 50% und 80% und nicht dauerhaft auf 100% angeschlossen lassen (so habe ich immer gehört). Nun aber mit dem USB-C bzw. Thunderbolt ist diese Trennung Strom/Daten nicht mehr möglich.

Wie kann ich die Datenübertragung von USB-C nutzen, ohne den Akku dauerthaft am Strom angeschlossen lassen? Sollte ich in Bios die Trennung Daten/Strom bei USB-C einrichten oder inrgendwie die sog. "80-Prozent-Option" für Akku suchen und aktivieren?

"Keine Kabel-Salat mit Thunderbolt und Co. mehr" ist wohl gut, aber Akku nicht dauerhaft überladen lassen wäre sicherlich besser, aber wie?

Die Aussage:
Moderne Lithium-Zellen können Sie weder überladen, noch nehmen diese größeren Schaden... Litihum-Ionen-Batterien hören von selbst auf, sich weiter zu laden, sobald sie einmal aufgeladen sind (PC-Welt),
vermute ich, geht nicht in die richtige Richtung.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario23 schrieb:
"Keine Kabel-Salat mit Thunderbolt und Co. mehr" ist wohl gut, aber Akku nicht dauerhaft überladen lassen wäre sicherlich besser, aber wie?
Also im echten Sinne überladen kannst Du den Akku nicht, weil das Lademanagement des Notebooks das verhindert. Lithium Akkus würden beim Überladen sofort kaputt gehen, sowas gibt es nur bei veralteten Einfach-Ladern für NiXX und Pb Akkus, z.B. bei billigen DECT Telefonen.

Es ist zwar in schon so, das Li Akkus schneller altern, wenn sie länger in komplett vollgeladenen Zustand verweilen, wie groß der Effekt ist, scheint sehr vom Akku abzuhängen. Ein qualitativ guter Akku sollte nicht zu sehr davon beeindruckt werden.

Diese 80% Ladeoption kenne ich bisher nur von Lenovo. Ohne eine solche Funktion ist ja das Laden auf 80% auch mit klassischem Ladegerät nicht wirklich praktikabel. Oder schaffst Du es wirklich immer das Ladegerät rechtzeitig abzuziehen?

Was hasst Du denn für einen Monitor? Ist es einer mit integriertem USB-PD?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... :D Ich hab aufgehört mir über sowas zu viele Gedanken zu machen. Ich benutze mein Notebook einfach, und wenn es vollgeladen ist, dann ist es eben voll. Hat den Vorteil, wenn ich damit außer Haus gehe, hab ich wenigstens einen vollen Akku, ohne vorher darüber nachgedacht haben zu müssen, den Akku noch aufzuladen.

Einmal in der Woche, meist ist das am Wochenende, wenn ich damit auf der Couch sitze, benutze ich es nur mit Akku undzwar solange, bis der Akku wenigstens auf 20 Prozent oder auch schon mal auf nur noch 10 Prozent entleert ist. Danach benutze ich ihn für die nächste Woche einfach wieder mit dem Netzteil.

Es ist sicher nicht die optimalste Art den Akku zu schonen, aber meine Erfahrung in den letzten Jahren hat mir gezeigt, dass so ein Akku, vorausgesetzt er ist qualitativ halbwegs brauchbar, locker fünf Jahre durchält. Erst jetzt hab ich meinen Akku vom T470 ersetzt, der nach fünf Jahren mit genau dieser Nutzungsweise eigentlich noch 82 Prozent seiner Originalkapazität hatte. Ist also noch längst nicht kaputt oder so. Nur da die Tage, wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin, durchaus auch lang werden können und ich den Laptop die nächsten drei Jahre, so lange Windows 10 noch unterstützt wird, nutzen möchte, dachte ich es schade nicht, einen neuen Akku zu besorgen.

Vielleicht sollte man sich darum gar nicht so einen großen Kopf machen und den Laptop hin und wieder einfach nur mal mit Akku benutzen. Meinen alten Akku habe ich jemandem geschenkt, der das selbe Gerät hat, dessen Akku aber weitaus mehr gelitten hatte. So wird er hoffentlich noch etwas genutzt, was evtl. gut für die Nachhaltigkeit ist. :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
Du könntest mal schauen ob der Dell Power Manager weiterhilft.

Aus dem Handbuch: "Akkueinstellungen: Benutzerdefiniert – Der Benutzer wählt selbst aus, wann der Ladevorgang beginnt und endet. Diese Einstellung wird für erfahrene Benutzer empfohlen. Für fortgeschrittene Benutzer empfohlen."

Besitze selbst kein Dell, aber mein Asus bietet die gewünschte Einstellung ebenfalls über Asus eigene Software, ähnlich Lenovo.
Evtl. ist schon passende Software installiert auf Deinem Laptop, keine Ahnung, was Dell vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Dell Power Manager war schon das richtige Stichwort, sollte auf dem Rechner installiert sein ansonsten runterladen. Kann sich eventuell auch unter Dell support Assist verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Tool kannte ich noch nicht, habe nur eben in der Beschreibung gelesen „Der Dell Power Manager wird auf Dell Inspiron-, Vostro- und XPS-Laptops unterstützt“

Hier geht es um einen Precision. Aber eventuell gibt es ein anderes Tool für diese Serie
 
Ich würde es trotzdem versuchen, die Chancen stehen ihmo ganz gut, dass auch mit Precision funktioniert. Teilweise (!) unterscheiden sich Latitudes und XPS nur über wenige Eigenschaften von den Precision Versionen.
 
TomH22 schrieb:
Hier geht es um einen Precision.

Release Notes:
Supported platforms:
...
● Dell Precision Mobile Workstations
...

Supported operating systems:
● Windows 10 Pro (64-bit)
● Windows 10 Enterprise (64-bit)
● Windows 10 Home (64-bit)
● Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es ist immer wieder schön, wenn verschiedene Dokumente zum gleichen Produkt widersprüchliche Infos enthalten :confused_alt:

In diesem Fall das HTML Benutzerhandbuch und die Release Notes…
 
Vielen Dank für die Reaktionen.

TomH22 schrieb:
Was hasst Du denn für einen Monitor? Ist es einer mit integriertem USB-PD?
Ja. Es geht um einen Monitor DELLP2723DE (27") mit USB-C mit bis zu 90 W Power Delivery. Dies ist eben das "Problem" für mich (subjektiv gemeint): Ich kann das PD vom Monitor nicht regulieren (also, ausschalten oder das Bildsignal von PD trennen). Wenn ich die Bildqualität von Display Port verweden will, muss ich den Akku dauerhaft laden lassen. Diese Bedingung zulasten vom Akku irritiert mich sehr. Oder vielleicht sollte ich hier einfach die Einstellung von Lumiel folgen.:cool_alt:

hast du im Bios/UEFI geschaut? Da könnte es eine Option geben, das Laden ab 80% zu unterbinden

Noch nicht, aber wie erwähnt ist eine Option. Ob das Laden bis 80% möglich ist, werde ich erfahren.

Oder schaffst Du es wirklich immer das Ladegerät rechtzeitig abzuziehen?
Ne. So fixiert mit der Frage bin ich nicht.
No Escape schrieb:
Du könntest mal schauen ob der Dell Power Manager weiterhilft.
Ja. das werde ich probieren. Aber: der Stromfluss kann man trotzdem nicht vermeiden, solange das Kabel angeschlossen ist. Klar, die Optimierung ist schon was.

Problematisch ist folgendes: Der Dell Power Manager wird auf Dell Inspiron-, Vostro- und XPS-Laptops unterstützt (Also, keine Precision) und lässt sich ausschließlich über Windows 10 ausführen (ich habe Windows 11 schon). Dafür muss das Microsoft.NET-Framework 4.6.1 auf dem System installiert werden (ok).

Aber eventuell gibt es ein anderes Tool für diese Serie
ch würde es trotzdem versuchen, die Chancen stehen ihmo ganz gut, dass auch mit Precision funktioniert.
👍👍

Es ist immer wieder schön, wenn verschiedene Dokumente zum gleichen Produkt widersprüchliche Infos enthalten :confused_alt:

In diesem Fall das HTML Benutzerhandbuch und die Release Notes…
tja.

Danke nochmals.

PS. Dell Power Manager gerade probiert. Geht auch mit Precision. Los mit der Optimerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben