Notebook Akku bei 60% aus?

lion76

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen,

es geht um mein Notebook Medion aus 2012. Da der alte Akku nur noch 30 Minuten gehalten hat, also habe ich dem Notebook einen neuen Akku gegönnt. Folgendes seltsames Phänomen: Der Akku lädt ganz normal suf, geht auf 100%.

Nach ca 2,5 Stunden Benutzung zeigt er im Windows ca. 60% Restakku an und 134 Rest Minuten. Dann geht der Laptop ohne Vorwarnung einfach aus. Das hat sich jetzt dreimal wiederholt. Also habe ich den Akku reklamiert, und habe vom Verkäufer freundlicherweise einen neuen erhalten. Das Phänomen hat sich abef genauso wiederholt.

Ich habe auch den Akku laut Anleitung aus dem Web im abgesicherten Modus kalibriert. Auch den Treiber vom Akku habe ich aktualisiert. Hat alles nichts geholfen. Er hält zweieinhalb Stunden, aber warum geht er nach 60% einfach aus? Als Betriebssystem habe ich Windows 7 drauf, das Notebook hat die Typenbezeichnung e6234.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Wenn der akku die mindestens benoetigte spannung nicht mehr halten kann oder die Spannungswandler alt sind / teilweise defekt sind kann das schonmal passieren. Auf machen, herausfinden welcher akku verbaut ist und tauschen.

Bitte auf gar keinen Fall mehr windows 7 im internet nutzen :/ Mit Windows 10 neu installieren.
 
Danke, aber wie geschrieben ist der Akku NEU. Habe bereits den 3. neuen Akku (2 verschiedene Händler), bei allen 3 gleich.

W7 brauche ist noch für alle Programme, gehe damit nicht ins Netz.

2,5 Stunden Dauer ist ja Ok, ich glaube das hat er damals ganz neu auch auch so gerade durchgehalten.
 
Eventuell sind das Billig Akkus oder die Platine liest nur misst aus usw. vor allem wenn es nachbau Akkus sind.
Da werden meistens minderwertige Akkus verbaut. Da sinkt die Spannung dann sehr schnell ab.

Mit Win7 kann man auch heute noch ins Internet gehen. Es kommt immer drauf an wie man damit umgeht. Auch Win10 ist genau so unsicher wie Win7 und 11. Wenn der User gravierende Fehler macht. Dann ist es egal welches Windows man nutzt.
 
lion76 schrieb:
Danke, aber wie geschrieben ist der Akku NEU.
NEU gekauft oder NEU produziert? Steht da ein Produktionsdatum auf dem Akku?
Wenn der Akku seit 10 Jahren im Regal liegt, dann ist er vermutlich kaputt.
 
calippo schrieb:
Wenn der Akku seit 10 Jahren im Regal liegt, dann ist er vermutlich kaputt.
Jaein. Kommt drauf an ob der Akku richtig gelagert wurde. Dann müsste mein Akku aus dem Jahre 2007 von einem Handy schon lange Tot sein trotz intensiver nutzung und funktioniert heute noch Top und merke keine schwäche. Klar Kapazität wird er verloren haben. Aber merke so nix.
 
Zubehör, von 2 verschiedenen Verkäufer (tradeschop, elektropapa).
 
Akkulaus schrieb:
Kommt drauf an ob der Akku richtig gelagert wurde.
Wenn der jahrelang in der Schachtel lag, dann wohl eher nicht. Man sollte Lithiumakkus weder voll noch zu leer lagern und ein bisschen Selbstentladungen haben sie ja auch, man sollte also nachladen. Das wird ein Händler nicht tun.

Dass Dein Akku aus 2007 noch funktioniert, ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
calippo schrieb:
Man sollte Lithiumakkus weder voll noch zu leer lagern und ein bisschen Selbstentladungen haben sie ja
Das ist mir bewusst. Zwischen 40-60% wäre optimal. Selbstentladung klar. Aber glaube kaum, dass die 10 Jahre lang die Akkus lagern. Weiß zwar nicht wie lange man die Lagern kann bis die engültig entladen sind. Aber wird schon seine Zeit dauern.

calippo schrieb:
Dass Dein Akku aus 2007 noch funktioniert, ist eher die Ausnahme als die Regel.
Früher wurden Akkus halt noch haltbarer gebaut als heute. Selbst mein Netbook ist der Akku aus 2012 und hat ebenfalls noch fast seine Komplette Kapazität. Hab zwar selbst nur gebraucht gekauft vor kurzem. Aber der jenige hat denn Akku gut geplegt.

Mit einer sehr gute Akku Pflege können die ewig halten. Ausreiser natürlich immer vorhanden. Aber volle Aufladung bei Lithiumakkus ist natürlich schädlich und macht sich bemerktbar.

Aber heute werden die Akkus bei Laptops fest verbaut. Keine Chance zu entfernen und der Akku wird permanent auf 100% gehalten je nach dem ob die Hersteller eine Software haben um es zu bestimmen etc. Sonst sind die Akkus nach 1-2 Jahren zugut wie schrott. Aber so soll man halt neu kaufen. Schande für die Umwelt und halt Ressourcenverschwendung.
 
Akkulaus schrieb:
Aber glaube kaum, dass die 10 Jahre lang die Akkus lagern. Weiß zwar nicht wie lange man die Lagern kann bis die engültig entladen sind. Aber wird schon seine Zeit dauern.
Hab was von ein paar % pro Monat im Netz gefunden, da kann wird es dann doch schnell knapp innerhalb von ein paar wenigen Jahren.
Bis wann Akkus eines bestimmten Modells von 2012 noch produziert wurden? Bei den massenhaft produzierten Lenovo Businessgeräten noch sehr lange, bei spezielleren Modellen mit geringerer Stückzahl für den privaten Einsatz wohl eher weniger lang. Daher ist es schon möglich, dass solche Akkus für alte Laptops oder Handys seit vielen Jahren im Regal liegen.

Manchmal steht das Produktionsdatum ja drauf, vielleicht auch in diesem Fall hier.
 
Laptop solange im BIOS lassen bis er aus geht, voll laden lassen, 1h Stunde warten, Repeat.

Vielleicht lässt sich die Elektronik so kalibrieren?
 
Akkus hatten bei Ankunft knapp 80%.

Werde es nochmal mit kalibrieren versuchen. Alle 3 Akkus haben knapp 2,5 Stunden youtube schauen gehalten, die sollten also alle in Ordnung sein. Ich tippe auf die Windowsanzeige, nur komisch, dass er ohne Voranmeldung bei 60% ausgeht. Nach anschließendem Starten mit Netzteil zeigt er 0% an.
 
lion76 schrieb:
dass er ohne Voranmeldung bei 60% ausgeht. Nach anschließendem Starten mit Netzteil zeigt er 0% an.
Den Akku kannst du entsorgen, der ist Fritte.

War das ein originaler oder ein schwindliger von Aliexpress?
 
.one schrieb:
Den Akku kannst du entsorgen, der ist Fritte.
Würde ich normalerweise auch sagen, allerdings hält der hier ja 2,5 Stunden.
Das war für damalige Verhältnisse eine fast durchschnittliche Laufzeit. Die lag bei Standardnutzung in der Regel bei 2,5 bis so max 4h. Das nicht genannte Medion-Gerät wird da nicht drüber gelegen haben.

Würde also eher sagen Anzeigefehler.

@lion76 Hast du mal Windows schnell neu installiert auf ne alte Platte/SSD? Nicht, dass dein Windows - warum auch immer - völlig andere Werte erwartet und deshalb was anderes ausgibst.
Und mit was lernst du denn den Akku an? Das klingt irgendwie nach so ne windigen Software :D
 
Medion E6234 MD99090, 6 Zwllen Akku, hat vom Werk aus mit dem neuen Akku auch nur 2,5 Stunden gehalten, von daher passt es.

Kalibrieren: Habe den im abgesicherten Modus bei vollem Akku bis ausschalten laufen lassen, so hatte ich das bei Chip gelesen.

Letztes Jahr habe ich eine Samsung SSD EVO 850 Festplatte mit W7 neu installiert.
 
Das nennt man also bei denen Kalibrieren. Klingt dann natürlich hochtrabender :D
Wann du Windows VOR dem Wechsel installiert hast, ist recht egal. Deswegen der Hinweis es einfach mal auf ne andere Platte zu insallieren, falls vorhanden. Das dauert ja nicht lange.
Oder starte wenigstens ein Live-Linux von Stick.
Dann kannst du eher eingrenzen, ob dein Windows das Problem ist (das kann man ggf beheben) oder die Mainboard/Akku-Kombination das Problem ist.

Du sagst, du hast einen Treiber für den Akku installiert? Wie darf man sich das vorstellen?
Ich weiß, dass es alte Geräte gab, wo ne Mini-Disc dabei war, worüber glaube das BIOS geflasht wurde oder so (Ist ewig her).
 
Microsoft ACPI Treiber im Gerätemanager unter Akku
 
Versuch mal eine Linux Live-CD zu booten und den dort leerlaufen zu lassen. Ich hatte vor ewigkeiten ein ähnliches Problem mit einem Notenbook, Linux hat die % korrekt angezeigt, Windows ist auch immer schon bei 20-30% ausgegangen. Ich konnte das Problem aber damals auch nicht lösen.
 
Zurück
Oben