Programm um Festplatte "sinnlos" zu beschreiben

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
708
Hallo

mir wurde hier mal ein Programm empfohlen um Festplatten sicher zu überschreiben. Eigentlich ist dieses Programm dazu da, die Festplattengröße zu ermitteln indem sie mit sinnlosen Files vollgeschrieben wird, aufgrund dieser Tatsache wird es aber gerne zum überschreiben bzw. sicheren löschen verwendet.

Mir fällt nur ums Verrecken der Name nicht mehr ein.

Ist Freeware.

Weiß jemand was ich meine?
 
Wenns nur ums sichere löschen der Platte geht, einfach formatieren, aber ohne Schnellformatierung. Das reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90 und madmax2010
Ist ein sehr gutes, oder gibt es einen grund dafür, dass du ein bistimmtes suchst?
 
areiland schrieb:
Wenns nur ums sichere löschen der Platte geht, einfach formatieren, aber ohne Schnellformatierung. Das reicht aus.
Hatte ich damals auch mal gemacht, das dauerte aber deutlich länger als die Platte mit dem gesuchten Programm vollzuschreiben
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
h2testw suchst du.
Exakt. Herzlichen Dank!
 
Nemesis200SX schrieb:
Hatte ich damals auch mal gemacht, das dauerte aber deutlich länger als die Platte mit dem gesuchten Programm vollzuschreiben

Dann hat das Programm sie nicht komplett vollgeschrieben. Langsames formatieren reicht. Und ist nicht langsamer als voll schreiben. Wenn ein Unterschied besteht in der Geschwindigkeit, dann ist das voll schreiben langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Dallas90 und madmax2010
Nemesis200SX schrieb:
Eigentlich ist dieses Programm dazu da, die Festplattengröße zu ermitteln indem sie mit sinnlosen Files vollgeschrieben wird

Bevor sich jemand wie ich fragt, welchen Sinn das hat: Es geht eher um das Thema USB-Sticks testen, die eine größere Vorgaben vorgeben als real vorhanden ist.
Gab/Gibt es diesen Betrug auch mit Festplatten?

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
 
@Mosed Spätestens auf ebay (kleinanzeigen) wäre das Denkbar
Festplatten eine neue Firmware zu geben ist nun kein Hexenwerk
 
madmax2010 schrieb:
Willst du die platte verkaufen?
Entsorgen, aber sicher ist sicher

BlubbsDE schrieb:
Dann hat das Programm sie nicht komplett vollgeschrieben. Langsames formatieren reicht. Und ist nicht langsamer als voll schreiben. Wenn ein Unterschied besteht in der Geschwindigkeit, dann ist das voll schreiben langsamer.
Die Platte war bis auf ein paar MB voll. Der Zeitunterschied betrug 6h mit dem Programm gegen 18h mit Formatieren.

@areiland das "Nope" bezog sich auf den Beitrag von madmax, unsere Antworten haben sich überschnitten. Kannst den Blutdruck also wieder senken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mosed schrieb:
Gab/Gibt es diesen Betrug auch mit Festplatten?
Ist mir soweit nicht bekannt, USB und vor allem Speicherkarten waren da das primäre Ziel.

Aber ich würde es nicht als unmöglich abschreiben, Software lässt sich ja auch in eigentlich geschützten Bereichen modifizieren, hat man ja bei den gefälschten Grafikkarten häufiger gesehen.


Nemesis200SX schrieb:
Mechanisch zerstören, sicherer wird's nicht.
 
Man kann eine x-beliebig große HDD innerhalb von Sekunden voll schreiben ohne sie wirklich voll zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage und madmax2010
Nemesis200SX schrieb:
Entsorgen, aber sicher ist sicher
schön feste mit dem Hammer drauf hauen :)
Das geht noch schneller

Oder Bau die Platter aus - dann freut sich die Familie zu Weihnachten über neue Deko
 
Formatieren und verkaufen. Schont Geldbeutel und Umwelt.
Ansonsten: Mikrowelle :-)
 
Mosed schrieb:
Gab/Gibt es diesen Betrug auch mit Festplatten?
Ich hatte den Fall schon das seine vermeintliche Samsung 860 Evo 1 TB umgebaut war und drinnen eine 840 EVO 250 GB war.
Da war aber nichts geflashed und so ist es auch sofort bei mir aufgefallen ^^.

Also ganz abwegig ist es nicht.
 
Zurück
Oben