Programm um MP3-Sammlung zu überarbeiten

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Moin zusammen,

ich bin einer Lösung für mein Problem noch nicht nahe gekommen, und zwar habe ich folgendes "Problem":
Ich habe viele Lieder als MP3, aber auch Hörspiele (Drei???, John Sinclair,..)

Programme die die Lieder mit ID3 Tag bearbeiten sind ja kein Problem, aber bei den Hörspielen komme ich nicht weiter.
Und zwar habe ich mühselig alle CDs meiner Höspiele als MP3 auf den Rechner gezogen, damals aber leider nicht mit ID3-Tag und mal leider als Einzeltracks und mal als Einzeldatei (also alle Tracks zusammen).

Je Folge habe ich somit mal einen Ordner mit mehreren Tracks oder nur einem Tracks. Mangels freedb (o.ä.) oft auch nur "Track 01,..." und somit nur über den Ordnernamen identifizierbar.

Gibt es ein Programm, welches nun meine Dateien auch umbenennen kann (trotz mehrerer oder Einzeltracks) und auch die Ordner im Bedarfsfall umbenennt und ich somit ein einheitliches Bild bekomme?
 
Ich halte von ID-Tags gar nichts und deshalb habe ich auch sämtliche Tags entfernt und nutze nur noch einen aussagekräftigen Dateinamen und Ordnerstruktur.
Jeder Player zeigte nämlich die Infos anders an und sortierte auch anders.

Bei Dateinamen verwende ich meist
Interpret - Titel
oder
Interpret - Jahr - Album - Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, MP3TAG – der universelle Tag Editor.
Kann Batch-Verarbeitung, Ordner-Erstellung aufgrund von Tags et cetera pp.
Das große Plus ist, daß der (deutsche) Autor auch gern behilflich ist, individuelle Parameter im Forum zu erklären und nötigenfalls auch oft persönliche Änderung schnell mit einfließen läßt. Im Übrigen ist das Programm kostenlos.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das Programm MP3TAG kann sowohl Batchrename (also z.B. alle Lieder eines Ordners aufsteigend benennen), als auch Dateinamen aus Tags generieren und umgekehrt. Es ist ein mächtiges Tool und deshalb kann der Einstieg etwas holperig sein. Ansicht aber ein klasse Programm. Link: https://www.mp3tag.de/

Ich hatte selbst vor Jahren auch Chaos in meiner Sammlung und bin dem damit Herr geworden ;)

Smartcom5 schrieb:
Ja, MP3TAG – der universelle Tag Editor.
Mist, da war wer schneller... :D
 
cbtestarossa schrieb:
Jeder Player zeigte nämlich alles anders an.
Stimmt so pauschal eigentlich nicht …
Solange man geordnet auf ID3v1+ID3v2.3 zurückgreift, hat man 99,99% sämtlicher de facto alle Abspielgeräte abgedeckt. Egal ob Autoradio von anno '98 oder HiFi-Rack aus dem letzten Monat. Kein Player wird die Tags nicht auslesen können.


In diesem Sinne

Smartcom
 
cbtestarossa schrieb:
Ich halte von ID-Tags gar nichts und deshalb habe ich auch sämtliche Tags entfernt

Das ist ja schön, aber wie genau hilft das nun dem TE weiter? Er sucht ja ne Möglichkeit das von dir beschriebene Vorgehen eben nicht komplett per Hand machen zu müssen. Davon abgesehn, wenn du die Tags sauber schreibst, dann zeigt auch jedes Tool die Tags korrekt an. (Siehe Smartcoms Post). Tags sind extrem nützlich, wenn man damit umgehen kann.
 
@Smartcom5
Mir war das Chaos zuviel.
Habe dann alles mittels Pazera Suite ohne Tags neu ohne Recodeierung ausgelesen und das läuft nun überall perfekt.
Auslesen geht ruckzuck.
 
cbtestarossa schrieb:
Bei Dateinamen verwende ich meist
Interpret - Titel
oder
Interpret - Jahr - Album - Titel
Das kann MP3Tag allein mit bloß zwei Maus-Klicks;

Unbenannt-1.png


Ergebnis (Beispiel):
folder.png
Charlie Puth
folder.png
Nine Track Mind
File Audio MP3-01.png
One Call Away.mp3
cbtestarossa schrieb:
Auslesen geht ruckzuck.
Tagging auch …
augen15x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
Sieht grundsätzlich vielversprechend aus, aber auch mit freedb komme ich nicht zu den passenden Titeln / Tags der Hörspiele.
 
Zurück
Oben