Programm zum ändern der Bitrate einer mp3-Datei

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Hey @ all,
ich suche ein Programm, mit dem man die Bitrate einer mp3-Datei ändern kann, z.B. von 192 kbps oder einer hohen variablen Bitrate auf 128 kbps.

Also freeRIP hab ich schon, kennt jemand vllt noch ne gute Alternative? :)

MediaCoder - Kann aber ein bisschen mehr als nur die Bitrate ändern.

Wenn du das nicht nur tun willst, um die Songs für einen MP3-Player vorzubereiten, sondern deine Sammlung dauerhaft runtercodieren möchtest, würde ich es besser lassen. 128 kbps CBR ist wirklich sehr wenig.

das gute alte mpegsuite kann, bzw konnte das glaub ich auch. ich habs noch irgendwo rumflattern und ich glaub es war soweit ohne einschränkung. vielleicht findest du es ja hier bei CB oder bei google.

gruß, fire

Tupac-7 schrieb:
Hey @ all,
ich suche ein Programm, mit dem man die Bitrate einer mp3-Datei ändern kann, z.B. von 192 kbps oder einer hohen variablen Bitrate auf 128 kbps.

Also freeRIP hab ich schon, kennt jemand vllt noch ne gute Alternative? :)

1. Wenn Du die CD's/Platten/Tapes im Original hast codier' sie selbst neu.

2. Wenn Du die mp3s von 'nem Freund/in bekommen hast, lass sie Dir neu codieren.

3. Wenn Du die mp3s von einem Online Portal hast, bist Du selbst schuld. -> AGB

4. Wenn Du die mp3s illegal erworben hast bist Du selbst schuld. -> Selbst darum kümmern und nicht in einem öffentlichen Forum erfragen.

PS: Besorg Dir Vinyls dann wird Deine Homepage auch überflüssig.

PPS: Der genervte greedx.

greedx komm mal runter :)

zu 1.: er fragte nach hilfe, wie es am einfachsten ist.
zu 2.: warum soll man sich nicht selber helfen?
zu 3.: wieso ist er selber schuld?
zu 4.: nur du redest hier von illegal.

zum ps: ging es hier darum seine hp zu bewerten?
zum pps: dein problem, aber lass es nicht an anderen aus.

warum ich gerade gegen dein comment gehe beruht auf eigene erfahrung, eigene mp3's von eigenen cds auf eine kleine speicherkarte zu kopieren (aufs handy). damit ich ein wenig mehr tracks nehmen kann, kodiere ich die auch gerne runter, weil ich auf einem handy keine cd quali brauche. dies problem würd sich natürlich ändern, wenn du mir ne neue große speicherkarte per post zukommen lassen würdest.

gruß, ein gut gelaunter fire :P

@greedx: Erstens sind deine Antworten mal alle 4 fürn Arsch und zweitens hat niemand was davon gesagt dass es um Musik geht, es geht um ein Dateiformat und fertig.

Schliesse nicht von dir auf andere!

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber greedx hat schon recht. Da beim ändern der Bitrate eh das gesamte File neu codiert werden muss, macht es mehr Sinn es neu zu rippen, an statt es umzucodieren. Denn die Qualität beim Umcodieren wird definitiv schlechter sein, als beim komplett neu kodieren.
Ich z.B. hab meine Vinyl rips gleich im wav Format gelassen und codiere sie nur in mp3 wenn ich sie auf nen Player mitnehmen will, bzw. den jeweiligen anforderungen entsprechend.

Ich kann dir lamedropXP empfehlen. Einfach die gewünschte Bitrate einstellen, Ausgabeverzeichnis angeben und dann alle zu codierenden Dateien per Drag und Drop rüberziehen.

ich3k schrieb:
Ich z.B. hab meine Vinyl rips gleich im wav Format gelassen und codiere sie nur in mp3 wenn ich sie auf nen Player mitnehmen will, bzw. den jeweiligen anforderungen entsprechend.

Ist jetzt zwar OT, aber du könntest die Dateien wenigstens ins FLAC-Format umcodieren, würdest dir einiges an Platz sparen und hättest trotzdem keinen Qualitätsverlust! ;)

Zurück
Oben