Der Aufwand einen guten 3D (oder auch 2D) Animationskurzfilm zu machen ist SEHR groß. Wenn du noch nie zuvor was mit entsprechender Software gemacht hast, würde ich es fast als unmöglich bezeichenen (wenn du dich nicht eingiebig mit der Materie befasst). Aber in einem Jahr kann man sich natürlich schon recht viel Wissen aneignen!
Du musst dich erst Grundlegendend mit dem 3-D Modelling beschäftigen, dazu kommt noch Texturierung und Ausleuchtung. Die eigentliche Animation ist dann nochmal ne Sache für sich (Bones, Expressions usw.). Cinema 4D ist sehr einsteigerfreundlich, aber kostet (wenn auch verhältnismässig wenig). Es gibt aber auch ne Demo mit vielen Tutorials, wo du kostenlos reinschnuppern kannst. Wenn du Freeware suchst, schau dir Blender an.
Wenn du dann deine Renderszenen hast, kommt das ganze normalerweise in ein Compositing Tool (zB Adobe After Effects, Combustion usw.), wo du Effekte drüberlegen kannst oder zB. Farbkorrekturen vornimmst. Bei nicht bewegten Hintergründen, kann man sich viel Renderzeit sparen, wenn man ein (zuvor in 3D gemachtes, perspektivisch passendes) Hintergrundbild nimmt, anstatt alles in einem Pass immer wieder neu zu Rendern.
Anschliessend muss sollte Film noch geschnitten und vertont werden, wobei der Schnitt und Story eigentlich schon vorher in einem
Storyboard genau festgelegt werden sollten.
Dir sollte klar sein, dass es für die ganzen notwendigen Vorgänge normalerweise immer eigenständige Berufsfelder gibt (also ein 3D Artist der NUR modelliert, Compositing, und Cutter), da die Materie SEHR komplex und die Anmforderungen SEHR hoch sind.
Als Schulprojekt mit niedrigen Anforderungen in einem Jahr sicher hinzubekommen (wenn ihr konstant dran arbeitet). Wobei ich die 10 min alleine schon wegen Renderzeiten runterkürzen würde. 10*60*25 Frames zu rendern ist ganz schön viel und ihr glaubt garnicht was ihr in 3-5 Minuten alles erzählen könnt.
Hier ein paar Links:
http://www.base80.com/
http://www.slashcam.de/
eher für Profis, aber empfehlenswert:
http://www.cgsociety.org/
http://forums.cgsociety.org/