Programm zum Animationsfilm erstellen ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
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Apr. 2004
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1.408
Hi
ich habe ein Jahres projekt in der schule und frage mich welche tools dafür geeigent sind.
cinema 4D soll nicht schlecht sein taugt das was ?
und gibt es dazu auch alternativen die "günstiger sind" ?

Das ding soll kein Meisterwerk werden. Deswegen bitte keine post von wegen als anfänger sollte man das sein lassen. Ich habe ein jahr und arbeite nicht alleine :)

Danke
 
stellt sich nur die frage welches spiel.
das thema ist: Die Entwicklung der Informationstechnik und deren auswirkung aud die Gesellschaft :D
ich überlege ob es nicht mit HL2 gehen würde.
Das ist die grafik ok und der editor sollte auch zu erlernen sein.
nur die umsetzung.
 
Hallo,

ob Cinema was taugt? :D

Ich arbeite seit 6 Jahren damit und sage: Ja!
Falls Du den Film "Der Polar Express" kennst:
Der wurde mit Cinema und Body Paint erstellt.
 
dann kannst du mir doch sicher sagen ob und mit welchen aufwand es für jemand der noch nichts mit dem tool gemacht hat möglich ist einen film mit ca 10 min zu erstellen.
gibts da auch anleitungen dafür wie man filme mit dem programm macht ?
thx
 
Der Aufwand einen guten 3D (oder auch 2D) Animationskurzfilm zu machen ist SEHR groß. Wenn du noch nie zuvor was mit entsprechender Software gemacht hast, würde ich es fast als unmöglich bezeichenen (wenn du dich nicht eingiebig mit der Materie befasst). Aber in einem Jahr kann man sich natürlich schon recht viel Wissen aneignen! :)

Du musst dich erst Grundlegendend mit dem 3-D Modelling beschäftigen, dazu kommt noch Texturierung und Ausleuchtung. Die eigentliche Animation ist dann nochmal ne Sache für sich (Bones, Expressions usw.). Cinema 4D ist sehr einsteigerfreundlich, aber kostet (wenn auch verhältnismässig wenig). Es gibt aber auch ne Demo mit vielen Tutorials, wo du kostenlos reinschnuppern kannst. Wenn du Freeware suchst, schau dir Blender an.

Wenn du dann deine Renderszenen hast, kommt das ganze normalerweise in ein Compositing Tool (zB Adobe After Effects, Combustion usw.), wo du Effekte drüberlegen kannst oder zB. Farbkorrekturen vornimmst. Bei nicht bewegten Hintergründen, kann man sich viel Renderzeit sparen, wenn man ein (zuvor in 3D gemachtes, perspektivisch passendes) Hintergrundbild nimmt, anstatt alles in einem Pass immer wieder neu zu Rendern.

Anschliessend muss sollte Film noch geschnitten und vertont werden, wobei der Schnitt und Story eigentlich schon vorher in einem Storyboard genau festgelegt werden sollten.

Dir sollte klar sein, dass es für die ganzen notwendigen Vorgänge normalerweise immer eigenständige Berufsfelder gibt (also ein 3D Artist der NUR modelliert, Compositing, und Cutter), da die Materie SEHR komplex und die Anmforderungen SEHR hoch sind.


Als Schulprojekt mit niedrigen Anforderungen in einem Jahr sicher hinzubekommen (wenn ihr konstant dran arbeitet). Wobei ich die 10 min alleine schon wegen Renderzeiten runterkürzen würde. 10*60*25 Frames zu rendern ist ganz schön viel und ihr glaubt garnicht was ihr in 3-5 Minuten alles erzählen könnt.


Hier ein paar Links:

http://www.base80.com/
http://www.slashcam.de/

eher für Profis, aber empfehlenswert:

http://www.cgsociety.org/
http://forums.cgsociety.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Comicartigen Film zu erstellen, könnte man ggf. auch zu Flash raten. Denke dass man dort, schnelle Ah und Oh Effekte erstellen kann.
 
Also, so einfach ist das leider nicht.

Die Frage ist: Was genau möchtest Du machen?

Du mußt ja in Cinema Objekte / Charaktere erstellen, diese animieren / rendern.
Dann die Fahrt mit der Klamera entlang an Pfaden.

Hole Dir doch mal die Demo von Cinema:
http://www.maxon.net/pages/download/demoform_d.html

Das Handbuch ist auch nicht schlecht:
http://www.maxon.net/pages/download/documentation_d.html

Lese ein paar Bücher für Einsteiger und Anfänger.
Empfehlen kann ich Bücher von Galileo Press + Addison-Wesley

Außerdem dieses (das gibt es auch bei Amazon):
http://www.mitp.de/vmi/mitp/detail/pWert/1665

Hier ein paar Links:

http://www.3darena.de
http://www.c4d-treff.de
http://www.cgnetwork.de/forum/forumdisplay.php?f=16
http://www.c4dboard.com
http://www.3d-ring.de/forum.php?thema=9


@Lord.Saddler;

Hallo,

nehme ihm doch nicht den ganzen Mut. Bones, Splines, Nurbs. ;)

Aber ich kenne das. Ich habe einen Bekannten, der dachte auch, man braucht nur ein paar Knöpfe zu drücken und die Figuren laufen los. Am längsten dauert das Modelling und die Animationen. Es gibt zwar fertige Modelle, aber selber machen ist das, was Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cinema kostet aber ein vermögen und mit der demo kannst du nicht speichern. nen tipp wäre noch blender3d. die gui ist zwar ein graus, aber man hat sich doch recht schnell eingearbeitet. ausserdem gibt das so nen 10 minuten kurzfilm, von dem man sich die kompletten blender-projektdateien herunterladen kann. das wäre für den einstieg sicherlich interessant. aber mal im ernst: von 100 3d-einsteigern, die sich vornehmen einen kleinen kurzfilm zu machen, scheitern 100. ich arbeite seit jahren mit c4d und hab immernoch keinen film fertig bekommen. das würde mein zeitbudget einfach massivst sprengen. stills sind da irgendwie effektiver (also zeitaufwand->ergebnis)
 
Cool
Vielen Dank für die ganzen infos ich werde das mal mit den lehrer usw besprechen.
Danke :)
 
@moquai:

ich wollte ihn ja auch nicht komplett entmutigen, darum hab ich ja auch einige konstruktive Links und Infos gepostet.

Allerdings ist es meiner Einschätzung nach beinahe ein Ding der Unmöglichkeit sowas als Anfänger durchzuziehen. Ich finds ja saucool, dass die sowas in der Schule als Projekt machen wollen/dürfen/Können, aber:

Es hilft ihm ja auch nix wenn er sich ein unschaffbares Projekt aufhalst...

Ohne jegliche Erfahrung ist einem meist gar nicht klar, wieviel Aufwand sowas bedeuten kann. 3-D Animation ist einfach die Königssklasse, da hier ALLES stimmen muss. Ich kenn Cinema seit mehreren Jahren und mache bewusst immer noch einen großen Bogen um Character Animation.... Das überlasse ich lieber talentieren Leuten! ;)

Vielleicht das Thema auf Stills reduzieren, oder in ner geeigneten Game Engine Filme machen halte ich für realistischer.

Wünsche [ACE].:SHARK:. natürlich dennoch viel Erfolg, egal zu was er sich letzendlich entscheidet!

Gruß,


Lord.Saddler
 
Danke für die realistische einschätzung von Leuten die schon etwas mehr damit zu tun haben als ich :D nach so was kann man sich dann auch richten.
Egal was nun dabei raus kommt ich werde es hier mal beschreiben wenns fertig ist ;)
thx nochmal
 
Hallo Lord.Saddler;

schon klar, deswegen war ja auch ein Smilie hinter meiner Aussage.
Leider weiß ich nicht, was genau [ACE].:SHARK:. machen möchte. Welcher "Stil" wird angestrebt?

Vielleicht reicht ja wirklich Flash aus. Allerdings gibt es da die gleichen Probleme, denn ohne ActionScript läuft da nichts.
Dito beim Director; Lingo ist angesagt.
 
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