@ Audioslave
Es ist völlig wurscht ob es sich um die Überwachung von Mitarbeiter-PCs in einer Firma, dem PC von Familienangehörigen der Familie zu Hause oder PCs in einer Freizeit-/ Jugendeinrichtung handelt - es im gehört im VORFELD informiert! --- Und zwar so umfassend und umfangreich, das auch JEDER der davon betroffen ist, ALLES mit allem drum und dran versteht!
Bei betrieblichen Dingen ist ja auch noch VOR Einsatz nicht nur der Mitarbeiter, etc, sondern auch der Betriebs-/ Personalrat zu informieren bzw. hat ein relativ umfangreiches Mitspracherecht.
Und @ Audioslave - du hast nen schlechten Charakter bzw. es ist deine Pflicht und Aufgabe, wenn du dich schon um den Krempel deines Kumpels kümmerst, ihn dann auch so umfassend zu informieren, so dass er weiß wie, was, wo, wie, wozu macht und mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat. Denn wäre ich als Jugendlicher davon betroffen und die Aufklärung wäre nicht oder nicht umfassend erfolgt, viel Spaß beim "Spießrutenlauf" ... den ich dann auch in die Öffentlichkeit/ Medien verlagern würde.
Entweder "kniest" du dich da richtig "knietief" mit allen Konsequenzen die da auch für dich erwachsen können in diese "Jauchgrube" ein, oder lässt es gleich ganz sein "und guckst weg" (was ich für feige und verantwortungslos halte), aber nicht mal eben "knöcheltief" und dann versuchen wenn merkt "huch, das ist ja mit richtig viel "Nebenwirkungen u Gefahren" verbunden" sich mit
ch kümmer mich nicht darum weshalb er es so machen will, das ist seine Entscheidung und es steht mir nicht zu diese zu kritisieren.
aus der Affäre ziehen zu wollen, damit einen persönlich ja keine Konsequenzen (Gemecker des Kumpels, evtl. Präsenz in der Öffentlichkeit beim Scheitern/ Desinformation, etc.) vom Kumpel treffen können.
Und wenn dein Kumpel zu solchen Mitteln/ Möglichkeiten der Überwachung greifen muss, so haben sowohl Elternhaus, seine Lehrer, Ausbilder, aber auch der Freundeskreis wozu ja auch du gehörst, etc. mehr oder weniger versagt. Denn es geht auch ohne solch drastischen Überwachungsmethoden, das sollte auch jemand wissen der in Jugendfreizeit bzw. Jugendsozialpädagogik tätig ist.
Ach, weiß eigentlich der direkte Vorgesetzte bzw. Disziplinarvorgesetzte deines Kumpels von dem was er da vor hat, ist der schriftlich informiert, hat sich dein Kumpel da schriftlich abgesichert, etc ? Ich hoffe ja doch, ansonsten wünsch ich ihm nämlich ganz viel Spaß ...
P.S. Der Beitrag ist mit voller Absicht so verfasst worden ... nur damit keine Missverständnisse aufkommen ...