Programm zum automatischen Datenabgleich gesucht

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich automatisch eine Sicherung der Daten von verschiedenen Ordnern zu verschiedenen Zeiten vornehmen kann.

Mal als Beispiel:
Der Ordner c:\Dokumente soll täglich um 14:00 Uhr mit F:\Dokumente gespiegelt werden, damit F: identisch mit C: ist.
Der Ordern c:\Bilder soll jeden Freitag um 8:00 Uhr mit F:\Bilder gespiegelt werden.

Auf F sollen die Daten überflüssigen Daten gelöscht, neue oder geänderte hinein kopiert werden.

Welches Freeware-Programm könnt ihr mir da empfehlen? Danke
 
Geht z.B. direkt per Robocopy (robocopy /MIR <Quelle> <Ziel>) unter Windows (CMD / Batch) oder z.B. mit FreefileSync, MS Sync Toy oder Personal Backup (alle 3 Programme sind kostenlos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
«gespiegelt»?
Vorsicht… Hier gibt es nur den Quellordner der die volle Kontrolle über das Ziel hat! Das ist zwar eine physische Datensicherung (Ausfallsicherheit) aber auf keinen Fall ein Backup!

Lese ich »Dokumente« wird mir da warm ums Herz! Baue ich in einem Dokument Mist und das automatische Heinzelmännchen (ja, latürnich ROBOCOPY) trappelt los ist auch de andere Datei beim Teufel.

Ich rate daher zusätzlich zu entfernbaren Laufwerken und mit anderen Tools manuelle Abgleiche wenn ich weiß, dass ich da was versemmelt habe.

CN8

PS…
Ich behelfe mir mit 20 ZIP-Archiven gerontologisch abgelegt die ›unverlierbare‹ Daten enthalten, alles notgedrungen selbst programmiert, mit Bordmitteln (!). Natürlich spiegele ich auch auf weitere physische Datenträger. Datnsicherheit und Backup ist seit über 30 Jahren EDV immer noch nicht in den Betriebssystemen angekommen. Datensicherheit die den Namen auch verdient.
 
Zurück
Oben