Programm zum CD-Rippen mit ID3 Tag

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

ich suche ein (kostenloses) Programm zum Rippen meiner CD-Sammlung.

Ich würde auch gerne automatisch den ID3 Tag auslesen/erstellen lassen und nicht alles manuell eingeben, was mir bisher sehr viel Arbeit bereitet hat.
Auch der Dateiname sollte automatisch vergeben werden können.

Für ID3-Tag reichen mir Titel und Interpret, für den Dateinamen der Titel.
WMP 11 funktioniert leider nicht bei mir, ich benutze den 10er.

Vielen Dank

Audiograbber + Lame PlugIn
Is zwar nicht mehr das jüngste Programm aber funktioniert einwandfrei, is einfach zu bedienen und ergibt gute Ergebnisse

ok danke, ich werde das mal testen.
melde mich dann nochmals.

Und sagen wir ich mag den WMP 11 nicht^^

ich hab immer exact audio copy (audiohq) mit lame
verwendet. war auch sehr zufrieden damit :)

cdex ist zu empfehlen.

Sind denn auf jeder CD die Informationen vorhanden, die dann in den id3-tag geschrieben werden können?

Audiograbber z.b. ließt mir keine ID3-tags automatisch aus. Mache ich etwas falsch?
Ich muss diese immer manuell eingeben...

edit: ok ich hätte einfach auf freedb klicken müssen;)

Noch ein par Fragen zum Lame Encoder:

konstante oder variable Bitrate - was empfielt sich?
joint stereo, stereo oder dual stereo? - was sind die unterscheide?
welche methode?

Zuletzt bearbeitet:
nö diese infos holen sich die programme ausn internet von datenbanken. auf den CDs is lediglich ne ID gespeichert die die CD klar als Audio CD darstellt. über diese id wird dann im internet nach den tags gesucht

Variable Bitrate mit min 192 oder 256kb/s is ideal für die meisten Anwendungen (PC, portable Player etc) dazu Joint-Stereo und alles ist gut.
Da bekommst du noch einige infos: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16

Salut,

CDex - klein, fein und gut.

@KetzZZa
Soweit ich mich erinner, ... kann Musicmatch die gewünschten Sachen. Das liest die CD Titel per Internet aus und vergibt gleich die Namen. Aufnahmemöglichkeiten gehn glaub ich bis 320kbps

erstmal danke für die vielen Tipps!

hab jetzt Audiograbber mit Lame Plugin. Das Ganze funktioniert recht gut, auch die id3-Tags bekommt man mit Freedb alle rein, nur etwas langsam.

Audio CD --> .wav Datei auf HDD (Kopiervorgang) -->.wav in mp3 (Encodiervorgang)

direkt ohne temporäre .wav Dateien kann ich nicht auswählen, warum?
ist das überhaupt zu empfehlen?

Dazu kann ich nur eins sagen CDEXE das einzig wahre ich hatte damit noch nie das geringste Problem.
Findet auch die ID3-Tags zu den Liedern.