CD-Rippen, welches Programm

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi, muss noch ca. 40 Musik CD´S auf den PC als Flac- und MP3- Datei speichern. Welches (gratis) Programm ist dafür geeignet?
Gibt es da eine Methode dass man das Rippen der beiden Formate gleich auf einmal einlesen und beide Formate gleichzeitig abspeichern kann oder von Flac auf MP3 von der Festplatte aus umwandeln was ja auch schnell gehen würde. Wichtig ist da natürlich dass auch die Verzeichnisse 1:1 übernommen werden. Hab das vor ca. 10 Jahre schon zum Großteil erledigt (Audiograbber soweit ich mich erinnere) kann mich aber nicht genau erinnern.
 
Macht auch der Windows-Mediaplayer sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und CaptainPicard
edit: @ulfied war schneller :D
Soweit ich weiß, kann man mit dem Windows Media Player seine CD auf die Platte kopieren. Es werden auch alle Mediendaten (Cover, Tracknamen usw.) ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und CaptainPicard
Foobar2000 :D
 
ulfied schrieb:
Macht auch der Windows-Mediaplayer sehr gut.
Der Windows-Mediaplayer macht es, aber spätestens bei schlecht lesbaren Audio-CDs nicht sehr gut.
Sehr gut macht es jeder Ripper mit sicherem Modus und Anbindung an die Accurate Rip Datenbank. Mein Favorit bleibt: Exact Audio Copy (Der Name ist Program, alle anderen machen nur eine Annäherung ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Incanus schrieb:
Welche Verzeichnisse?
Naja, wenn ich ich von flac nach mp3 konvertiere soll das ident ausschauen wie bei der flac Struktur.Z.B Interpret-Album-alle Titeln. NCH-Express Rip angeschaut. EAC schau ich auch noch an. Wie mach ich das wenn die flac-Dateien auf der Festplatte sind und ich sie in MP3 umwandeln mit der entsprechenden Struktur wie oben beschrieben. Geht das auch mir EAC?
 
EAC liest nur Audio-CDs ein.
ffmpeg und ein bisschen Skripten, schon kann man seinen Konverter von x nach MP3 in den "Senden an" Ordner packen und auf jede Datei oder Ordner anwenden. Lame wäre natürlich der bessere MP3 Encoder.
Eine Ordnerstruktur läßt sich nach belieben anpassen.
 
Kohlhaas schrieb:
Wie mach ich das wenn die flac-Dateien auf der Festplatte sind und ich sie in MP3 umwandeln mit der entsprechenden Struktur wie oben beschrieben. Geht das auch mir EAC?
Richtig eingestellt erzeugt EAC aus den gerippten Dateien in einem Aufwasch FLAC und MP3-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, CoMo, FCK_PTN und eine weitere Person
Kompliziert?
 
Ich werfe mal fre:ac in den Raum... Verrichtet seit Jahren einen guten Dienst bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Wobei diese Anleitung schon sehr alt ist, FreeDB gibt es nicht mehr und die Möglichkeit eine 'Weitere externe Kompression' einzurichten auch noch nicht.
 
Deutsche Anleitung auf audiohq, verlangt etwas Einarbeitung, ist aber imho die sicherste Methode.

Ansonsten sollten die oben genannten Programme ausreichen, wenn nicht das letzte Quäntchen Sicherheit gefordert ist.
 
Zurück
Oben