CD rippen zu flac/wav

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen
Ich habe hier CD's herumliegen die ich gerne digitalisieren würde. Nun das Problem die Programme die ich versucht habe haben 2 Fehler. 1. Sie Machen eine Audiodatei aus der ganzen CD. 2. Sie unterstützen nur mp3 und das wäre ein riesen verlust an Qualität. Kennt ihr ein gutes Programm dafür? Wenn möglich gratis, wäre aber auch bereit wenn es sein muss ein paar euros zu investieren.
Danke im voraus
 
Die Königsklasse ist dBpoweramp für Bitgenaues rippen der CDs.

Dürfte aber noch genug kostenfreie Software geben,
mit der man MP3 erstellen kann.

Ich selber nutze nur dBpoweramp.

Die Musik wird von nem T+A DAC8 über einem Mac Mini wiedergegeben.
 
killerkappi schrieb:
Ich habe es mit VLC versucht. Das erstellt eine riesige Audiodatei

Sorry mein Fehler hatte ich anders in Erinnerung.

Dann nimm cdex, das muss einzelne Tracks können auch zu flac.
 
Genau, EAC. Das erzeugt auch gleich die richtigen Dateinamen, Tags und Thumbnails für die FLAC Dateien.
 
ansonsten den guten alten WMP nehmen, der kann das auch. Mache ich immer damit....
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
michi.o schrieb:
Genau, EAC. Das erzeugt auch gleich die richtigen Dateinamen, Tags und Thumbnails für die FLAC Dateien.

Stimmt!

Aber aus lauter Faulheit hab ich mir den kostenpflichtigen Abkömmling "Easy Audio Copy" gekauft. CD rein ein paar Minuten später liet je ein FLAC und ein MP3 Verzeichnis auf der Festplatte. :) welche ich für Zuhause und Unterwegs benötige. Praktischer geht's nimmer!
 
@wdx: Das klappt aber auch mit EAC, dem Standard bei freier Software seit vielen Jahren. Der Flac-Encoder muss nur runtergeladen werden und der Pfad bei EAC eingetragen werden.
 
hrafnagaldr schrieb:
Keiner empfiehlt EAC? Gab noch nie was Besseres... werde wohl wirklich alt :D
Als ich gerade nach beim lesen des Beitrags von Tenchi Muyo vom Stuhl gefallen bin, habe ich mir die selbe Frage gestellt. :(:p

Den Beitrag von Hauro beachten, besonder AccurateRip is sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, habs auch erst kürzlich bei einer Neuinstallation germerkt, dass das inzwischen dabei ist :D
 
Zurück
Oben