Programm zum Schneiden von .mpg

HeLlWrIteR

Commodore
hallo,
ich suche ein gutes, übersichtliches Programm, mit dem ich meine Tv-Aufnahmen im .mpg Format schneiden kann, sprich Anfang/Ende des Films und Werbeunterbrechungen.

Das Programm sollte möglicht einfach zu bedienen sein, da ich nicht durch unnötige Funktionen abgelenkt werden möchte ;)

danke schonmal

MfG

Hi,

die Antwort hast du doch schon bekommen. Alle genannten Programme sind bestens dazu geeignet Dateien aus TV-Aufnahmen (DVB) zu schneiden. Alles Freeware. Wo liegt dein Problem?

Ps. Super Spruch:
Das Programm sollte möglicht einfach zu bedienen sein, da ich nicht durch unnötige Funktionen abgelenkt werden möchte
In den Schnittprogrammen gibt es keine unnötige Funktionen !

Zuletzt bearbeitet:
sieh dir mal virtualdubmod an. ist das selbe wie virtualdub, nur hat es ein wenig mehr an funktionen zu bieten.

@ herja
na ja. es sollte halt schon so sein, dass ich die aufgabe mit einem programm erlledigen kann, und nicht so, dass man 2 verschiedenen programmen jewils audio- und videospur bearbeitet und später eventuell probleme hat diese wieder korrekt zusammenzusetzen.

@ engine
sollte schon freeware sein, hab ich vergessen zu erwähnen

@ claW.
kann man denn mit virtualdubMOD .mpg dateien öffnen ? mit der normalen version gehts ja nicht

MfG

Werfe da noch DVBCut in die Runde, zumal Demuxen + Muxen vom Elektronentrottel im Hintergrund erledigt werden kann, ohne dass der Benutzer sich darum kümmern muss.
Sorgt für bildgenauen linearen Schnitt von mpeg2 - Transportstrom- und Programmstrom - Dateien.

Freeware-Alternative, eingängige Bedienung ohne Schnickschnack. Es werden Thumbnails angezeigt für Bookmarks / Chapter Marks, Start u. Stop von auszugebenden Blöcken. Man kann die Schnittposition im Video per Mausrad vor- und zurückscrollen, wobei die Schrittweite per <Shift> bzw. <Strg>Taste geändert werden kann. Für die ganz großen Schritte (ca. 15min) sorgt u.a. ein passend gesetzter Mausklick. Per <M> - Taste werden Bookmarks bei den Formatumstellungen von 4:3 auf 16:9 und umgekehrt gesetzt, wie sie häufig bei Werbeeinblendungen vorkommen.
Vorhören vor und nach der aktuellen Position.
Häufig ist ein nahtloses oder kaum zu bemerkendes Entfernen der Werbeblöcke möglich.

Installation mit Handarbeit. Nutzt zur Vorschau den mplayer.
Wurde in einem bis 2007 laufend aktualisierten Projekt für Linux und Windows entwickelt.
Gepflegtester Port (letzte Aktualisierung Juni 2009) und Installationshinweise auf glastetter.net..

Bei mir hat sich "MPEG program stream/DVD (libavformat)" als Option für das kompatibelste Ausgabeformat herausgestellt, d.h. es wird sowohl vom DVDStyler als auch von HandBrake störungsfrei weiterverarbeitet.
Ggf. kann ich noch Tips für den Betrieb unter XP geben.

Hi,

VDMod kann zwar MPG-Dateien schneiden, allerdings eher schlecht.
Zwei Programme sind doch kein Problem, zumal es sehr schnell geht.
Du wirst nichts besseres als Freeware finden.

@ herja
was meinst du, wenn du sagst mit VDMod kann man .mpg Dateien eher schlecht schneiden ?
Ergänzung ()

so, habe jetzt mal ne .mpg Datei mit VirtualDubMod geschnitten. Vorher war die datei ca 5GB groß. Jetzt nach dem Entfernen der werbung beträgt die Größe ca 155 GB ?!?!

Kann mir dabei bitte jemand helfen. Hab zwar ne ausreichend große HDD, aber bei 150GB je Film reicht die nicht mehr lange ;)

MfG

Hi,

warum glaubst du mir denn nicht? PVAStrumento und Cuttermaran ist der beste Weg für dich, oder du willst ein paar Euronen anlegen.

VDmod kann keine MPEG-Dateien speichern.

VDmod kann nur AVIs speichern, dafür musst du aber den ganzen Film neu rendern.
Du kannst mit VDmod den Frameserver nutzen und die MPEG-Datei von einem anderen Programm speichern/rendern lassen. Nun alles nicht so benutzerfreundlich, für einen Anfänger eher nicht geeignet, aber Probieren macht ja bekanntlich klug ... ;)

Ps. Du hast dein Video unkomprimiert gespeichert, weil du VDmod nicht gesagt hast welchen Codec er verwenden soll ... desswegen ist dein Video jetzt ein wenig größer geworden ...

warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nah liegt? *Blubb* AVIDeMux macht das was Du willst, ohne dabei überladen zu sein.
AVI DeMux Website

Übrigens: DVBCut fasst die eigentlichen Bilddaten nur an den "Schnittkanten" an. Außerhalb der paar Einzelbilder im unmittelbaren Schnittbereich erfolgt keine zeit- und qualitätsraubende Rekompression.
DVBCut legt über die zu schneidende Video-Datei eine Indexdatei an, um schneller arbeiten zu können. Die Schnittzeiten kann man in einer Projektdatei ablegen. Alternative Schnittversionen kann man somit ggf. vergleichsweise schnell ausprobieren.

Avidemux und VirtualDub(Mod) fassen bei korrekter Einstellung ebenfalls nur die paar Bilder um die Schnittkanten an.

Mit Avidemux möchte man übrigens genauso wenig einen Film mit Vorspann, Werbepause(n) und Nachspann trimmen wie mit VirtualDub(Mod). Es geht zwar, ist aber schon dann vergleichsweise unübersichtlich, wenn lediglich Vor- und Nachspann zu entfernen sind.

In Avidemux muss man lediglich darauf achten, dass als Ausgabeformat ein Mpeg(2)-Transport- oder Programmstrom gewählt ist. Wird hier z.B. verwendet, um gelegentlich zwei Filmschnipsel aneinanderzukleben. Man hat zusätzlich diverse Ausgabemöglichkeit mit anderen Containerformaten und Kompressionsverfahren für Audio und Video. Was die Ausgabe natürlich stark verlangsamt. Ein Spezialist für die Kompression in "moderne" platzsparende Datenformate für Video+Audio (h.264, AAC usw.) ist AviDemux aber weniger. Das ist die Domäne von Programmen wie MediaCoder und HandBrake.

DVBCut, AviDemux, VirtualDub(mod) haben jeweils Schwerpunkte, in denen sie besonders leistungsfähig sind.
DVBCut hat diesen Schwerpunkt beim linearen Schnitt von mpeg2-Dateien, wie sie über DVB-S (nicht DVB-S2) und DVB-T angeliefert werden.

edit: Medoacoder --> Mediacoder

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Ausführungen von Interlink kann ich nur zustimmen.

Dem ist folgendes hinzuzufügen.
Wenn es darum geht DVB-Streams zu schneiden, ist es immer noch erforderlich (leider) den DVB-Stream zu bereinigen, da DVB-Streams oft fehlerbehaftet sind. Am deutlichsten werden diese Fehler durch Asynchronität sichtbar.

Leider bereinigt kein Freeware-Schnittprogramm DVB-Streams.

PVAStrumento und ProjectX können viele (leider nicht alle) Fehler beseitigen.
PVAStrumento ist für diese spezielle Aufgabe programmiert worden.

Bei der digitalen Fersehausstrahlung werden Bild und Ton in einem "MPEG2 transport stream" gesendet. Dieses Format ist entwickelt worden, um MPEG2 Ströme über verlustbehaftete Übertragungswege zu transportieren. Ein DVB-Empfänger muß u.a. mit Paketverlusten rechnen und Fehler ausgleichen. Das Transportstrom-Format verschafft ihm entsprechende Möglichkeiten. Videos, die auf einem DVD-Spieler abgespielt werden liegen im "MPEG2 program stream" Format vor, das für Videospeicherung auf Massenspeichern entwickelt wurde. Um also die von der DVB-Karte mitgeschnittenen Daten auf einem DVD-Abspieler anschauen zu können, müssen diese zunächst vom Transportstrom (TS)-Format in das Programmstrom (PS)-Format gewandelt werden. Quelle

PVAStrumento und Cuttermaran bilden zusammen sozusagen ein Team.
Wenn man nach der Bereinigung und dem Demuxen, Cuttermaran die Video Spur (.*mpv) übergibt, findet Cuttermaran automatisch die passende Audio-Spur (.*mpa).
Eine Index-Datei kann an Cuttermaran übergeben werden.

Cuttermaran ist spezialisiert auf das Schneiden von Videos im MPEG-1- und MPEG-2-Format. Die Videos müssen bereits mit voneinander getrennter Video- und Audiospur, also demuxed, vorliegen; dies kann zum Beispiel mit Programmen wie Avidemux erfolgen. Die Besonderheit ist, dass das Video nicht erneut encodiert werden muss, dadurch wird ein Qualitätsverlust vermieden und Rechenzeit gespart. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
DVBCut kümmert sich ebenfalls u.a. um Ton-Asynchronitäten. Wobei natürlich keine Wunder möglich sind, d.h. wenn pro Stunde bei aufgenommenen Sendungen im Regelfall über 10 Übertragungsfehler auflaufen, sollte man allmählich anfangen, sich um seine Empfangsanlage zu kümmern, mit Schwerpunkt auf der Antenne.

PVAStrumento zerlegt die Ausgangsdatei nicht nur in Audio + Video-Stream, sondern fängt bei jedem Wechsel von Audio- und Video-Format ebenfalls neue Dateien für Audio- und Video an. Das erfolgt zwar nach den Regeln der Kunst, aber man hat u.U. einen ziemlichen Flohzirkus zu bändigen. Ein Film in 4:3 mit 2 Werbeblöcken, Vor- und Nachspann in 16:9 zerfällt dann erst einmal in 7 einzeln zu behandelnde Abschnitte.

Selbst bei öffentlich-rechtlichen Sendern in der werbefreien Zeit fallen mit Vor- und Nachspann gerne mal 3 Abschnitte mit unterschiedlichem Seitenverhältnis an, schon weil das Seitenverhältnis von den Sendeanstalten häufig etliche Frames zu früh oder spät umgeschaltet wird.

Es bietet sich daher häufig an, die Header für das Seitenverhältnis im Ausgangsmaterial z.B. mit Hilfe von DVDPatcher entweder auf 4:3 oder 16:9 zu patchen, sodass man nach der weiteren Verarbeitung mit DVBCut oder welchem Programm auch immer nicht von Umschaltungen des Seitenverhältnisses im Film behelligt wird. Man muss sich dabei für eine Bitrate entscheiden, die man aber bei Zulieferung an ein Schnittprogramm wie DVBCut vernachlässigen kann, da es diese eigenständig errechnen und in der Ausgabedatei ablegen sollte.

Der Lohn der Mühe: Das Endprodukt entspricht weitestgehend dem gesendeten Material, da die eigentlichen Video- und Audiodaten außer in den Schnittbereichen unverändert bleiben. Und Software-Player werden nicht von Formatumschaltungen "mittendrin" behelligt, was z.B. bei VLC gelegentlich zu schwarzen Rändern führen kann, die man zwar im Player per Handeingriff wieder minimieren kann, die aber größer als notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.womble.com/products/vcr.html

Ja, dass Programm kostet 19$, aber glaube mir, du ersparst dir eine Menge Arbeit und Frust. Die GUI ist sicherlich nicht die schönste, aber erfüllt ihren Zweck. Du brauchst nichts mehr muxen, demuxen und was weiss ich. Einfach den Film öffnen, Werbung rausschneiden und speichern. Da wird nichts neu kodiert, und Asynchronität oder sonstige "Überraschungen" habe ich in der langjährigen Benutzung auch noch nicht erlebt. Um Werbung schnell aus einem Film rauszuschneiden gibt es m.M. nach nichts besseres und unkomplizierteres.

umd das alles noch einmal zusammenzufassen;)

Ich möchte mit WinTv 7 Filme aufnehmen, die im DVB-S Format ausgetrahlt werden.
Dabei habe ich die Möglichkeit zwischen dem Aufnahmeformat .ts, das ein Stream sein soll ?!; und dem Format.mpg (also MPEG-2).
Nun möchte ich aus diesen Filmen die Werbung herausschneiden und das Ergebnis als möglichst kleine Videodatei auf der Festplatte ablegen, sollte aber auch auf inem älteren DVD-Spieler wiedergegben können.

Jetzt nochmal die Fragen dazu...

1. Welches Aufnahmeformat würdet ihr wählen ?(.ts oder .mpg)
2. Sollte ich die Aufnahmen demuxen, wenn ja mit welchen/m Programm/en ?
3. Welches ist dann das beste Format zum Speichern ? ( der Film sollte auf ne normale DVD passen)

Sorry wenn ich die Fragen immer wieder stelle, will nur auf Nummer sicher gehen.

Danke schon mal

MfG

Würde der Einfachheit halber gleich .mpg (MPEG-2) nehmen. WinTV dürfte die eigentlichen Bilddaten dabei nicht anfassen, sondern nur die Header. Im Endeffekt muss man testen, mit welchem Datenformat sich die Schnittsoftware zufrieden gibt. Eine Aufzeichnung von einigen Minuten Länge sollte dazu ausreichen.

Dann schneiden z.B. mit DVBCut. Das geht konkurrenzlos schnell über die Bühne bei sehr guter Übersicht über den Schnitt. Nebenbei kann man Kapitelmarken setzen, die zwar nur per Kopieren und Einfügen übernommen werden können, sich aber einfach als Sprungmarken beim Erstellen einer DVD nutzen lassen.
Die Ausgabe erfolgt als .mpg - Datei (mpeg2 - Programmstrom, "MPEG program stream/DVD (libavformat)"). Das kann man sich einerseits mit vielen Hard- und Softwareplayern direkt ansehen, andererseits gut zu einer DVD-Video weiterverarbeiten.

Beim Erzeugen einer DVD-Video sollte man vorher ermitteln, wie weit man es mit der Kompatibilität mit älteren Playern treiben möchte. DVD-Player, die die MPEG-2 - Dateien direkt vom USB-Stick oder von einer Daten-DVD wiedergeben können, gibt es bereits für unter 40 Euro. Netzwerkfähige Multimedia-Player, die neben mpeg2-Transportstrom- und -Programmstrom-Dateien auch aktuelle gut komprimierte HD-Datenformate beherrschen, gibt es schon für unter 90 Euro.

Hier gelegentlich verwendet als freie Software zur Erstellung von DVD-Video: DVDStyler.
Läuft ggf. auch vom USB-Stick. Da kann man in Ruhe seine Menüs basteln, die Kapitelmarken aus DVBCut verwursten usw.. Das Ergebnis ist z.B. eine ISO-Datei, die mit jeder beliebigen Brennsoftware gebrannt werden kann (hier z.B. ImgBurn).
Durch die Bedienung muss man sich ein wenig durchbeißen, dafür ist es Freeware.
mpeg2 - Dateien wie von DVBCut geliefert werden bei Bedarf normgerechter konvertiert, wobei die von mir belieferten etwas moderneren DVD-Player ohne Konvertierung auskamen, was reichlich Zeit spart. Und die Bildqualität weiterhin auf dem Niveau hält, in der es von der TV-Aufnahmesoftware empfangen wurde.

Die vom DVDStyler erstellten ISO-Dateien kann man mit aktuellen Versionen von VLC am PC schon recht weitgehend testen, d.h. ob die Menüs funktionieren und die Sprungmarken stimmen.

Bem.:
Transportstrom
Programmstrom

Danke erstmal für die Antworten.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem, eigentlich sinds zwei ;)

1. Habe jetzt mit Avidemux mehrere Tv-Aufnahmen, sowohl im .ts als auch .mpg Format geschnitten. Nach dem Speichern wollte ich die Datei öffnen , wobei mir auffiel, dass die Datei keine mir bekannte endung trägt. In den eigenschaften wird einfach nur ´Datei angezeigt. Die datei lässt sich auch nur mit dem VLC player apspielen. Was ist das für eine Datei ?

2. Habe hier jetzt noch eine ca. 12 GB große Datei, die zwei Filme und nen haufen Werbung enthält. Kann man mit Avidemux, VirtualDub(Mod) diese Datei an einer beliebigen Stelle teilen, sodass man am ende zwei dateien erhält, die man dann einzeln weiter bearbeiten kann ? Hat da jemand ne Anleitung, am liebsten für Avideemux oder VirtualDub (Mod) ?

Danke schonmal

PS Bitte verwendet nicht so viele Fachbegriffe bzw, erklärt sie dann auch :D

MfG

1. Welches Containerformat eine Videodatei hat und wie Audio- und Videodaten kodiert sind, lässt sich z.B. mit MediaInfo ermitteln. Angehängt mal die Ausgaben von MediaInfo für eine .mpg-Datei frisch von der Antenne (DVBViewer, bereits als Programmstrom abgespeichert) und eine mit DVBCut geschnittene Datei (die kleinere). Containerformat also MPEG-PS, Videodatenformat MPEG Video Version 2 (MPEG-2 Video), Audiodatenformat MPEG Audio Layer 2 (MPEG-2 Audio).

2. Sowohl mit Avidemux und VirtualDub kann man eine Datei filetieren. Man muss einfach den Bereich bzw. die Bereiche ausschneiden, (Marker für Start setzen, Marker für Ende setzen, markierten Bereich löschen), welche(s) man nach dem Abspeichern nicht drin haben will.
Ohne sorgfältige Buchführung kommt man als Normalsterblicher dabei schnell schwer durcheinander.

P.S.: Leider eine der kleinen Nickeligkeiten bei Avidemux: Weder Dateiname noch -Endung wird beim Abspeichern sinnvoll vorgesetzt. Da ist man als Anwender gefordert. Kann man ja per Kopieren + Einfügen vom Namen der Originaldatei nehmen und hinreichend modifizieren.

Anhänge

• Rockpalast PS.png
    Rockpalast PS.png
    16,8 KB · Aufrufe: 219
  • Rockpalast Cut.png
    Rockpalast Cut.png
    17,1 KB · Aufrufe: 236
@ Interlink
Wie ich unerwünschte Teile aus einem Film ausschneide, wusste ich auch schon...
Ich wollte jedoch wissen, wie man einen Film in zwei Teile teilen kann. Wenn man nämlich den markierten Teil einfach löscht ist er weg. Ich möchhte jedoch aus einer großen Datei zwei kleine machen, und zwar an einer beliebigen Stelle, und nicht bei z.B. 700 Mb (CD-Format). Diese sollen nach dem Trennen einzelen weiterverarbeitet, sprich beschnitten, werden.

Ich hoffe es wird deutlich, was ich meine

MfG

Wenn man die Originaldatei behält, kann man in zwei Durchläufen auch zwei Teile bekommen.

Zurück
Oben