Programm zum Schneiden von .ts Aufnahmen ?!

HeLlWrIteR

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.673
Hey,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich meine im .ts- Format gespeicherten Fernsehaufnahmen schneiden kann. Und zwar sollte dies ohne konvertieren, muxe/ demuxen etc. funktionieren.
Ich möchte einfach nur einige Werbeblöcke aus aufgenommenen Filmen herausschneiden.
Programm kann auch gerne ein paar Euronen kosten, maximal so 50-60 €. ( Freeware ist natürlich auch erwünscht)
Perfekt wäre es, wenn ich mit dem Programm die Aufnahmen auch gleich auf DVD brennen könnte ;)

VirtualDub(Mod), Avidemux habe ich schon gehabt, gab jedoch immer Probleme

Danke schonmal für eure Empfehlungen :)

MfG
 
Die meisten Tools können leider nicht direkt mit den MPEG2 Transport-Stream (DVB) umgehen. Am einfachsten zerlegst du die Dateien zunächst mit PVAStrumento oder ProjectX in Audio und Video und schneidest anschließend mit Cuttermaran. Zusammenfügen kannst du die Dateien anschließend z.B. mit TMPGEnc zu einem MPEG2 Program-Stream (DVD).
 
Also das problem hatte ich auch .machte es füher mit studio 8 .Aber seit 64 bit leider nicht mehr möglich auch mit magix video easy bin ich nicht glücklich zumal es mich bei meiner jvc Digi Cam im Stich lässt.Möchte gerne Studio 14 kaufen.aber ob das so gut ist weiss ich auch nicht.Denke werde Studio 8 unter Xp mode installieren
Ergänzung ()

Mit meiner Hauppauge habe ich die Möglichkeit Aufnahmen nach Mpeg zu konvertieren.Mit deiner nicht?
 
TS ist MPEG2 Transport-Stream. Auch Studio 8 dürfte MPEG2 ohne Neuberechnung - was ja eben nicht gewünscht ist - nicht Schneiden können. Da weiß ich jetzt auch wieder, was ich an meinem Linux VDR habe - dort geht das im OSD ohne jegliche Neuberechnung.
 
hast recht dauert aber funktioniert, was ich von video easy nicht immer sagen kann.hatte ao
pres ski auf rtl 2 aufgenommen .2 Stunden rund 5 gb.Stürzt immer ab.Wobei video easy nicht komplett neu berechnen muss .Aber funktioniert da nicht.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ging ja wie gewohnt wieder sehr schnell. ;)

@ AMD User
Auch mit meiner Hauppauge- Karte kann ich Aufnahmen nach mpeg konvertieren. Welche programme wären denn hier zum Schneiden empfehlenswert ? Wie gesagt auch wieder ohne demuxen o.ä., wobei das bei diesem Format ja nicht das Problem darstellen sollte. Wenn möglich kann man auch gleich brennen, also nicht bloß die Videodatei auf einen Rohling, sondern halt als DVD, sodass sie jeder gängige DVD-Spieler
abspielen kann.
Ich hoffe es wird deutlich, was ich meine :)

MfG
 
bin auch noch auf der suche denke werde studio 14 hd kaufen magix 16 demo ar es auch nicht.wie schon gesagt mit studio 8 kam ich im mer zum ziel.aber halt jetzt nicht mehr.64 bit und win 7 gehen nicht. leider,kannst aber mal magix 16 als demo downladen.geht 7 tage vielleicht gefällt sie dir
Ergänzung ()

studio von pinnacle hat den film zerlegt die teile die ich wollte nach unten ziehen und dann dvd erstellen.genauso wie du es wolltest
 
Freeware: ProjectX kann zumindest an I-Frames selbst schneiden, evtl. reicht Dir das ja schon.

Kaufprogramm (was Dein gesetztes Budget aber leicht überschreitet): DVR Studio Pro für 75 EUR von Haenlein Software, gibt auch eine 30-Tage Testversion.

Grundsätzlich solltest Du Dir beim Zielformat DVD aber im klaren darüber sein, daß eine Fernsehaufnahme halt doch anders daherkommt als das DVD Format. D.h. es kann sein, daß Dein aktueller DVD-Spieler ohne den Umweg über die etablierten Programme (demuxen/muxen und Erzeugung eines PS-Streams aus dem TS-Stream) zwar mit der so erzeugten DVD klar kommt, Dein nächstes Gerät aber evtl. Probleme macht.
 
Einen Transport-Stream spielt so gut wie kein DVD-Spieler ab - das Umwandeln in den Program-Stream muss auf jeden Fall sein. Selbst den umgewandelten Program-Stream nehmen einige DVD-Spieler nicht an bzw. man hat Artefakte - dies liegt daran, dass DVDs CBR und nicht wie DVB-S/-C/-T VBR kodiert sind. Fazit - umwandeln in den Program-Stream musst du sowieso, wenn es eine Standard-DVD werden soll dann muss auch transkodiert/encodiert werden.
 
Hi,

wenn du mit deiner TV-Karte ein Tranport-Strom oder auch eine MPEG-Datei vorliegen hast, würde ich, wenn du Freeware bevorzugst, PVAStrumento zum Demuxen und Bereinigen benutzen.
Bereinigen ist in diesem Fall sehr wichtig. Transport-Strom-Dateien von den TV-Sendern (DVB) sind (fast) immer fehlerbehaftet. Es werden sehr viele Informationen in den Transport-Strom geschrieben, teilweise (für uns) unwichtige aber auch falsche Daten. Teilweise fehlen auch wichtige Informationen, welche unbedingt wieder hinzugefügt werden müssen.
Passiert das nicht, und die Datei wird nicht bereinigt, kommt es eben zu entsprechenden Fehlern beim Abspielen des Videos auf dem Player. Der häufigste Fehler ist Asynchronität (Bild und Tonversatz). Manche Player reagieren schon sehr empfindlich, wenn sie nicht ganz korrekte Daten in der Datei vorfinden.

Manche Schnittprogramme erledigen das Bereinigen/Berichtigen und hinzufügen fehlender Daten im Hintergrund aber eben nicht alle. Auch keine mir bekannte Freeware.

Cuttermaran oder auch MPEG2Schnitt sind MPEG-Schnittprogramme (Freeware) welche hervorragend mit den bereinigten und demuxten Dateien von PVAStrumento umgehen können. Mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt kann an jedem Frame geschnitten werden, ohne das das Video komplett neu kodiert werden muss.
Ausgegeben werden entweder MPV- und MPA-Dateien zur direkten Weiterbearbeitung in einem DVD-Authoringprogrammm, wo eben die nötige DVD-Video-Daten-Struktur erstellt wird.
Oder es kann auch direkt eine fertige MPEG-2-Datei ausgegeben werden. (gemuxt)

Wenn dir das alles nicht gefällt und du lieber Geld ausgeben willst, kannst du dir z. B. Nero kaufen. Nero beherrscht den korrekten Umgang mit Transport-Strom-Datein, kann ein DVD-Video erstellen und auch gleich brennen. (ohne neukodieren)
Du kannst dir auch Womble kaufen, welches auch sehr gute Ergebnisse erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Software zum Schneiden von Mpeg2/Ts ist Video Re Do. http://www.videoredo.com/en/index.htm ( 50 USD)
Da nur die Schnittstellen neu gerendert werden, dauert das schneiden nur ein paar Minuten.
 
hab mir jetzt mal Womble runtergeladen, Film geschnitten (.ts), aber als ich den geschnittenen Film speichern wollte, hab ich dazu keine Funktion gefunden ?! Bitte mal kurz um Hilfe bei diesem Problem :)

Ach so, wenn ihr hier Programmvorschläge postet, könntet ihr bitte jeweils den vollständigen Namen des Programms verwenden ;)
MfG
Ergänzung ()

Ich denke ich werde mir demnächst Nero 9 zulegen. Kann es denn die von mir gestellten Aufgaben erfüllen ?:rolleyes:
Da gibts dann ja auch noch verschiedene Versionen des Programms, welche sollte man denn da nehmen ?

MfG
 
Bei Nero ist dafür Nero Vision zuständig, was z.B. in Nero 9 Reloaded als aktuellste Version enthalten ist.
 
nochmal ne kleien zusammenfassung :D ...
mit nero 9 reloaded kann ich also meine TV-Aufnahmen im .ts Format schneiden, dann speichern und anschließend als DVD brennen, die auch auf allen DVD Playern abgespielt werden kann ?

Wenn dem so ist, ist das Programm gekauft ;)

MfG
 
Kannst Nero 9 ja erstmal testen (www.nero.com).

Ich benutze zwar auch Nero, aber halt in der klassischen Arbeitsweise Demuxen (PVAStrumento), Schneiden und Muxen (Cuttermaran), Authoring (Nero Vision) und Brennen (Nero Burning ROM).
 
HeLlWrIteR schrieb:
die auch auf allen DVD Playern abgespielt werden kann ?
Wie bereits geschrieben, wird eine TV-Aufnahme ohne Neuberechnung nie auf allen DVD-Playern abgespielt werden können, da diese VBR kodiert sind. Allerdings sind es extrem wenige DVD-Player, die nur CBR kodiertes Material unterstützen - die meisten spielen auch VBR ohne Artefakte.
 
Habe mir jetzt mal die demoversion von nero 9 Reloaded runtergeladen und habe versucht, bereits geschnittene Filme auf DVD zu brennen. Es gibt jedoch nur die Funktionen, dass man die Datei auf CD brennen kann, als Videodatei halt und das wars auch schon. Ich möchte es jedoch so brennen, dass der DVD Player damit klarkommt. Wo versteckt sich diese Funktion ? Außerdem komme ich mit der Schnittfunktion noch nicht ganz klar...

Thx im Vorraus
 
Hallo
Toecutter schrieb:
Ich benutze zwar auch Nero, aber halt in der klassischen Arbeitsweise Demuxen (PVAStrumento), Schneiden und Muxen (Cuttermaran), Authoring (Nero Vision) und Brennen (Nero Burning ROM).
Sorry aber das ist keine klassische Arbeitsweise das ist großer Unsinn.
1. PVA Strumento ist nicht wirklich zu empfehlen weil die Fehlerkorrektur beim demuxen eher schlecht als recht ist (vor allem wenn AC-3 Ton vorliegt), weil PVAStrumento bei fehlerhaftem Ton nicht die defekten Stellen ausnullt sondern die gesamte Tonspur um den defekten Teil verkürzt dadurch kann die Tonspur schon mal einige Sekunden kürzer als die Bildspur sein. Das beste Programm mit der einzig wirklich brauchbaren Fehlerkorrektur beim demuxen ist und bleibt ProjectX.
2. Wenn du schon DVD konforme Dateien mit PVAStrumento/Cuttermaran erzeugst wieso verwendest du dann das schlimmste was es für eine Video DVD gibt Nero Vision ? Nero Vision kodiert immer neu egal was vorliegt und das ist unnötig doppelt gemoppelt und verschlechtert die Bildqualität, mal ganz abgesehen davon das es ewig dauert und hinterher fast den doppelten Speicherplatz auf der DVD benötigt. Wozu neu kodieren wenn du schon DVD konforme Dateien hast ? Nach dem schneiden mußt du nur noch authoren und dabei muß nichts neu kodiert werden, es muß nur noch die DVD Struktur geschrieben werden und das kann IfoEdit am besten.

Die optimale Vorgehensweise (Auf die Qualität des Ergebnisses bezogen) ist schneiden und demuxen mit ProjectX und authoren mit IfoEdit. Wozu bei TV Aufnahmen die einen Vor- und Nachspann haben und wo nach der Werbung mehrere Sekunden wiederholt werden ein Frame genaues Schnittprogramm benutzen ? Für TV Aufnahmen reicht die Schnittfunktion von ProjectX mit Schnitt an I-Frames völlig aus dafür braucht man kein extra Schnittprogramm, selbst wenn der I-Frame Schnitt ganz ungünstig liegt so fehlen mir max. 300ms das macht bei 3 Werbungen pro Spielfilm einen Verlust von einer Sekunde Na Super. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht das die Schnitte mit ProjectX am "saubersten" also ruckelfreier und schneller sind.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Lösung zum archivieren von Fernsehprogramm
1. Aufnehmen (in .ts) 2. Konvertieren nach divx (.avi) mit Quick Media Converter (freeware: http://www.heise.de/software/download/quick_media_converter_hd/51663)
3. Zum Schluss bearbeite ich die Datei mit Free video Dub (auch freeware :http://www.heise.de/software/download/free_video_dub/50261 )
diese lösung kostet dich keinen einzigen Cent braucht nur bei einem athlon 64 X2 6000 mit 2 GB RAM genauso lange wie die Aufnahme lang ist
 
Zurück
Oben