Programm zur Konfiguration des Monitors

Golster8

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Black Friday den AOC G2460PF gekauft. Soweit bin ich zufrieden und alle Einstellungen funktionieren. Das einzige, was mich noch etwas stört ist die Helligkeit/der Kontrast. Der Monitor strahlt mit einer deutlichen höheren Helligkeit als der Vorgänger. Derzeit sind Helligkeit und Kontrast auf 0 eingestellt. Selten gibt es Momente (Tag mit viel Licht) in denen ich die Werte auf 15-20 erhöhe.

Gibt es Programme, die mich die Konfiguration des Monitors einstellen lassen bzw. wodurch ich die Werte niedriger regeln kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

In den Grafikkarten/Grafikchipeinstellungen kannst du nicht anpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man muss hier aber unterscheiden zwischen Farbhelligkeit und Backlit-Helligkeit. Das hat direkt nichts miteinander zu tun. Wenn das Gerät Abends zu hell ist, dann ist es das Backlit und das kann man nicht über den Treiber der Grafikkarte einstellen.

Manche Monitore bieten dafür eine Software oder Profiltasten, aber wenn es die nicht gibt, bleibt nur das Gehangel über das Monitor OSD.

Software findest du ggf. hier: https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/g2460pf/support

Den Kontrast auf 0 zu setzen ist meiner Meinung nach auch keine gute Idee. Zum einen hilft dir das bei deinem "Problem" überhaupt nicht und führt zum anderen nur zu einem grauen/farblosen Bild.

Bisher habe ich alle Einstellungen im OSD vorgenommen. Meine Graka ist die Radeon Saphire 5700 Pulse.

Ich werde später mal mit den Radeoneinstellung rumprobieren. Auch die Softwarte von AOC direkt werde ich mal ausprobieren.

Danke

Viel Glück, ich habe den selben Monitor und genau das gleiche Problem.
Das Ding in meiner Meinung nach einfach Mist und werde ihn bald ersetzen. Das Gamma ist schrecklich und zudem ist er viiiiel zu grell.

Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ich schließe mich an :D

Hab die gleiche Kiste, seid knapp 1 1/2 Jahren und hab auch immer noch keine befriedigenden Einstellungen gefunden.
Der Windows Nacht-Modus hilft ein bissi die Augen zu schonen. Optimal ist das aber auch nicht :(

@Layer8 @Digitalzombie
wie habt ihr denn eure Einstellungen bisher? Habt ihr auf an den RGB-Werten geschraubt?

Ich verstehe nicht, wie man einen Monitor herstellen kann, der eine soo unglaublich hohe Helligkeit besitzt. Was bei mir auf ca. 20 eingestellt ist, würde ich bei so 60-80 akzeptabel finden.

Habe nicht an den RGB Werten geschraubt. Hab aber festgestellt das man über die Shadow Control / Schattenregelung noch was rausholen kann. Steht für Games bei mir bei 50 und unter Windows auf 40.

Sitz erst am Wochenende wieder dran. Da kann ich dann nochmal genauer schauen wie es im Moment eingestellt ist.

Ich hab eine Kombination aus angepasstem Windows Farbprofil und angepasstem Monitoreinstellungen, könnte höchsten heute Abend mal schauen was ich so eingestellt habe.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben