Programm zur Sortierung von MP3s

kinglebron

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
491
Hi,


ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner "Musik" mit sehr vielen Unterordnern wo überall MP3 Datein sind. Alle total unsortiert.
Diese ganze MP3s habe ich in iTunes und dort auch alle mit Tags versehen. Also alle Mp3-Datein sind richtig getaggt.
Jetzt möchte ich folgendes erreichen:

1) Alle Mp3-Datein sollen folgenden Dateinamen bekommen "Artist - Titel.mp3" Dies soll automatisch an Hand der Tags passieren.

2) Alle Mp3-Datein sollen danach (an Hand der Tags) in Odner verschoben werden, welche auch automatisch erstellt werden sollen.
Und zwar so:

Artist A
-Album A
-Album B
-Album C
...weitere Lieder von "Artist A" ohne Album
Artist B
-Album A
-AlbumB
...weitere Lieder von "Artist B" ohne Album


Ich hoffe man versteht was ich meine : D


Gibt es dafür ein gutes Programm? Suche schon ewig, habe es mit dem Programm "MP3Find" versucht, dies funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Dort wurden irgendwie einige Lieder vergessen (?)

Gruß und danke
kinglebron
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Probier mal das Programm Mp3tag , damit hab ich auch einen Großteil meiner Musik getaggt.
zu 2) Kann ich dir leider keine Auskunft geben !

Edit: 1) Nicht nur getaggt sondern die Tags auch in den Dateinamen schreiben lassen, das funktioniert vollautomatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaMonkey kann das alles auf jeden Fall... und vieles mehr... Ist eh besser als iTunes (-;
 
hab ich auch gehört. allerdings hab ich es nicht hinbekommen?! gibts nen tipp?
Dumusst den Haken setzen bei "iTunes die Sammlung verwalten lassen" machen. Dann nimmt es sich auch alle MP3s, die in der Bibliothek sind und kopiert sie ein Verzeichnis mit Unterordnern nach Interpreten geordnet.

Bin mir aber nicht sicher, was die weitere Ordnerunterteilung nach Alben angeht. Ins Besondere wird Itunes, wenn du mehrere einzelne Lieder hast, die viell. von unterschiedlichen Alben oder Singles kommen, nachher für jeden einen eigenen Unterordner anlegen. Da würde ich mir vorher überlegen, ob du das wirklich willst. Dagegen würde nur helfen, denen jeweils den gleichen Alben Tag a la "diverse" zu verpassen.

Ich hab meine MP3s auch mit Mp3tag bearbeitet und umbenannt. War natürlich ein Heidenaufwand aber dafür herrscht jetzt Zucht und Ordnung in meiner MP3-Sammlung.

Weiß jemand, wie sich iTunes bei Samplern o.ä. verhält? Dann wird sicherlich jedes Lied erstmal in den Artist Ordner kopiert und es gibt keinen Ordner mehr, der einfach alle Lieder des Albums enthält? Wenn dem so ist, ist man dann wirklich auf ewig iTunes verdammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal n bisschen Off-Topic, kann mir jemand erklären wofür in Zeiten von iTunes und anderen Musikverwaltungsprogrammen eine Ordnerstruktur gut ist?

Wenn ich nen gewissen Künstler/Album etc. hören will suche ich einfach danach, oder nutze das Archiv mit Künstler/Alben/Genre-Auflistungen... das gleiche zum synchronisieren...
 
Nonnosus schrieb:
Mal n bisschen Off-Topic, kann mir jemand erklären wofür in Zeiten von iTunes und anderen Musikverwaltungsprogrammen eine Ordnerstruktur gut ist?
Viel Spaß bei der Abhängigkeit von iTunes. Ich kann meine Dateien auch im DOS wiederfinden. Du?
 
Ich selber benutze MediaMonkey und auf dem Handy Poweramp. Ich mag iTunes nicht und hab es nur genannt weil der TE es nutzt.
Und ich bin auch nicht von diesem (bisher äußerst zuverlässigen) Programm abhängig, es gibt ja auch viele Alternativen. Aber die muss ich zum Glück nicht benutzen. Und im DOS bin ich wohl relativ aufgeschmissen (-;
 
Wollte halt nur sagen, weshalb man trotz DB seine Ordnerstruktur pflegen sollte. Hab bei mir foobar seit Jahren in Verwendung und komm damit wunderbarst zurecht. Die DB ist in foobar natürlich trotzdem schneller und ich finde jede Datei innerhalb weniger Sekundenbruchteile. Zudem hat iTunes unter Windows eine grottige Performance und ein Apple Fan bin ich auch nicht. :)
 
Also, MediaMonkey funktioniert eigentlich sehr gut, habe es mal mit ein paar MP3s getestet. Nur eine kleine Sache stört mich nocht...

im Moment ist es so:


Lieder, die kein Album eingetragen haben, kommen in einen Ordner "Unbekannt"

Ich würde es aber lieber haben, dass die Lieder (wenn kein Ablum eingetragen ist) einfach so im Ordner vom Interpreten sind....also so:





Ich weiß, ist nur n kleine Sache, aber vielleicht hat ja jemand n Tipp.

Danke und gruß
 
Mach es doch: Stopf alle Lieder, die nicht explizit in ein Album gehören, in nen Album das heißt: "Artist Mix" oder "Artist Sonstiges". Die sind dann halt zusammen wieder ein Album, so hab ich das jedenfalls geregelt.
 
Hat MediaMonkey denn eine eigene kleine "Scriptsprache" mit an Board? In foobar2000 würde es über $if2(%album%\,) funktionieren mit dem Album. Ich würde aber lieber ein $if2(%album%\,Singles) oder so nutzen.
 
Suche schon ewig, habe es mit dem Programm "MP3Find" versucht, dies funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Dort wurden irgendwie einige Lieder vergessen (?)

Aufräumfunktionen->Verzeichnisstruktur aus Tags?
Da gibt es einen Haken "auch verschieben wenn nur eins vorhanden" oder so ähnlich.

Wenn der Haken nicht gesetzt ist: erzeugt es das Unterverzeichnis erst wenn mind. 2 Dateien von dem \Artist\Album\ vorhanden sind.
Wenn der Haken gesetzt ist: sortiert er jede Datei

Die Option ist etwas unglücklich benannt.
 
Foobar2000 kann beides, sogar mit Skriptsprache für erweiterte Wünsche (für deinen Fall $if($meta_test(%album%),%artist%\%album%\%artist% - %title%,%artist%\%artist% - %title%) ).

Zu 1) würde ich dir noch den Rat geben, wenigstens noch die Titelnummer in den Dateinamen zu setzen, und zwar nach dem Interpreten. So werden die Dateien im Ordner selbst bei Playern mit unvollständiger Tag-Unterstützung in richtiger Reihenfolge in die Playlist geschoben. Außerdem kannst du daraus die Reihenfolge ablesen, wenn dir deine Tags mal verloren gehen.

Anfangs habe ich meine Dateien auch mit Mp3Tag getaggt und benennen lassen, allerdings ist das Programm beim Laden der Medienbibliothek wirklich sehr langsam und benutzt außerdem von Haus aus ein falsches Tag für Sampler (wenn man mehrere Interpreten auf einem Album hat).

Grüße,
Intruder
 
Nonnosus schrieb:
Mal n bisschen Off-Topic, kann mir jemand erklären wofür in Zeiten von iTunes und anderen Musikverwaltungsprogrammen eine Ordnerstruktur gut ist?

Wenn ich nen gewissen Künstler/Album etc. hören will suche ich einfach danach, oder nutze das Archiv mit Künstler/Alben/Genre-Auflistungen... das gleiche zum synchronisieren...

Ganz simpel...
In meinem Falle füttere ich mein Autoradio per 4GB-USB-Stick (so n fingernagel-großer Mini-Stick). Was denkst du, wie lange ich bei ~10k Tracks suchen darf, wenn ich n paar bestimmte Tracks oder n bestimmtes Album fürs Auto auf den Stick klatschen will?
 
Zurück
Oben