Sortierung und Anzeige von Zahlen (Datum) in Windows

Ecco t. Dolphin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
13
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Sortierung und Anzeige von Zahlen in Windows . Ich habe bisher dazu nur Artikel zum Unterschied von numerischer und alpanumerischer Sortierung gefunden aber das trift mein Problem scheinbar nicht so ganz .


Ich will unter Windows in einem Ordner mehrere Dateien jeweils mit einem Datum benennen, so das die ältesten Datein zuerst (oben) angezeigt werden und die jüngeren darunter angezeigt werden .

(Die gewünschte Anzeige)
Beispiel :

01.01.2019
02.01.2019
01.02.2019

Nun stellt Windows aber die kleineren Zahlen grundsätzlich nach oben . Das bedeutet das nach dem 1 Januar gleich auf den 1 Februar geprungen wird . Der 2 Januar wird dann leider dahinter einsortiert . (Dies würde wohl einer alpanumerischer Sortierung entsprechen ?)

(Die Anzeige unter Windwos)
Beispiel :

01.01.2019
01.02.2019
02.01.2019


In der Software die mit meinem Canon Scanner geliefert wurde, habe ich nun die folgende Möglichkeit kennen gelernt Dateien über einen Umweg so an zu ordnen wie ich es will . Dabei dreht man die Schreibweise der Zahlen um und die größte Zahl kommt zuerst, also in diesem Fall die Jahreszahl . Aber diese Schreibweise ist nicht wirklich das was ich suche .

(Canon Software)
Beispiel :

2019.01.01
2019.01.02
2019.02.01

Weiß jemand vielleicht ob man etwas in Windows umstellen kann damit die Zahlen wie gewünscht dagestellt werden ? Oder muss man dafür mit einem Software Programm arbeiten das die Datein entsprechen sortieren kann ?


Danke für jede Antwort .
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ecco t. Dolphin schrieb:
Weiß jemand vielleicht ob man etwas in Windows umstellen kann

Kann man nicht, woher soll Windows hier wissen, dass es sich um ein Datum handelt? Die Lösung von Canon ist die korrekte Möglichkeit Dokumente so wie du sie willst zu sortieren.
 
ich benenne meine Ordner so:
2019-01-01
2019-02-01
2019-02-15

Auf diese Weise klappt eine korrekte Sortierung, nur hat man halt die amerikanische Datumsschreibweise (YMD) im Grunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hi,

Viele Programme die Dateien "automatisch generieren und benennen" machen das so wie Deine ScanSoftware oder wie z.B. GreenShot und benennen beginnend mit Jahr-Monat-Tag-Zeit. Ist international garnicht so unueblich. Was bei mir rauskommt siehst Du im Bild. @Ecco t. Dolphin
1547684462589.png


Das man unter Windows auch nach Datum/Erstelldatum/Aenderungsdatum usw. sortieren kann weisst Du aber?

BFF
 
Sterntaste schrieb:
Auf diese Weise klappt eine korrekte Sortierung, nur hat man halt die amerikanische Datumsschreibweise (YMD) im Grunde.

Amis (und andere) schreiben Monat-Tag-Jahr (M-D-Y)... April 4th, 2018

Y-M-D ist der seit 2001 gültige ISO-Standard zur eindeutigen Datumsangabe. Dieser sollte verwendet werden, das ist aber eben nur ein Gebot und kein Gesetz... und wie das mit Geboten ist, wissen wir ja seit Moses, als er nur mit 10 von ursprünglich 11 wieder vom Berg herab kam.
Ergänzung ()

Ecco t. Dolphin schrieb:
Weiß jemand vielleicht ob man etwas in Windows umstellen kann damit die Zahlen wie gewünscht dagestellt werden ?

In den Windows-10-Einstellungen im Punkt >Zeit und Sprache< kann man das Datumsformat und anderes anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Auf diese Weise klappt eine korrekte Sortierung, nur hat man halt die amerikanische Datumsschreibweise (YMD) im Grunde.
Die amerikanische Schreibweise ist MM-DD-YYYY. Y-M-D ist ISO8601.

@Ecco t. Dolphin Benutz YYYY-MM-DD, wie bereits vorgeschlagen wurde. Windows sortiert bereits natürlich, kann aber Datumsangaben (welches der vielen Formate eigentlich?) natürlich nicht auch noch berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Fragger911 schrieb:
Y-M-D ist der seit 2001 gültige ISO-Standard zur eindeutigen Datumsangabe.

Das hat mir wirklich geholfen . Ich kam mir immer irgendwie ein bisschen komisch vor wenn ich Dateien verschickt habe die mit JJJJ.MM.TT angefangen haben . Ich denke mal das dieser ISO-Standart dann nur für Dateinamen Benennung ist ? Also dass das jetzt keine neue internationale Schreibweise für Datumsangaben im Text ist, oder ?

Das heißt also das in Firmen mit großen Datenbanken wo Mitarbeiter täglich neue Einträge hinzufügen, alles über das Erstellungsdatum der Datei selbst organisiert wird ? Mir kam das immer sicherer vor alles nach dem Datei Namen organisieren zu wollen :confused_alt:

Wenn man alles nach dem Erstellungsdatum sortieren lässt würde das wohl bedeuten das man im Dateinamen selbst gar keine Datumsanzeige mehr braucht ?
Aber wie macht ihr das zb. bei einem Word Dokument das ihr vor einiger Zeit erstellt habt und das über einige Zeit immer wieder bearbeitet und dann als Datum bzw. Einordnung das Fertigstellungsdatum bekommen soll ? Also wenn ihr die Datei am 01.01.XXXX erstellt habt aber erst am 07.01.XXXX fertiggestellt und verschickt habt . Wenn man also anhand der Anordnung im Ordner sehen soll, das ist das Schreiben v. 07.01.XXXX . Speziell wenn ihr im gleichen Ordner noch weitere Schreiben in der zwischen Zeit erstellt und abgespeichert habt ?

Danke für all die Anworten .


ps.
Ich für das Zitieren zuerst auf Multi Zitat gedrückt aber hier scheint nichts zu passieren . Gibt es irgenwo hier im Forum eine Seite wo man die Zitat Funktionen erklärt bekommt ?
 
Ecco t. Dolphin schrieb:
Ich denke mal das dieser ISO-Standart dann nur für Dateinamen Benennung ist ?

Der Standard ist allgemeingültiger Natur (Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, Alltag, ...) und nicht auf das Dateibenennung beschränkt.
Es ist der puren Trägheit der Massen geschuldet, weshalb Gewohnheiten wie DD.MM.YYYY nicht angepasst werden.

Das ist wie die Verwendung von verschiedenen Ausdrücken für die Uhrzeit:
<dreiviertel zwölf> vs <viertel vor zwölf>
 
>>>> <dreiviertel zwölf> vs <viertel vor zwölf>

Deswegen sagt das gewoehnliche Volk weltweit ausser Deutschland (und die noch von Ost nach West unterschiedlich) und Frankreich? ja auch...

four fifteen -> anstatt -> viertel Fuenf
two forty five -> anstatt -> dreiviertel drei

:daumen:

BFF
 
Fragger911 schrieb:
Das ist wie die Verwendung von verschiedenen Ausdrücken für die Uhrzeit:
<dreiviertel zwölf> vs <viertel vor zwölf>

Blöd wird es aber erst wenn (wie im Osten der Republik üblich) jemand nur "viertel zwölf" sagt und damit 11:15 meint. :evillol:
 
<- der kennt das und blöd ist es ja nicht, die zwölfte Stunde ist zu einem Viertel erreicht.
 
Viertel, halb, dreiviertel - ist jetzt nicht so weit her geholt... :O
 
Fragger911 schrieb:
der kennt das und blöd ist es ja nicht, die zwölfte Stunde ist zu einem Viertel erreicht.

Das führt nur leicht dazu, dass der eine von viertel vor zwölf ausgeht und der andere schon eine halbe stunde wartet. Selbst mehrfach so erlebt.

Viertel zwölf gibbet nicht und ein Pfannkuchen ist alles nur kein Berliner!!! :evillol:
 
Tja, und die im Osten kommen mit allen Formaten zurecht, auch schon mehrfach erlebt :D und der Wessi steht unflexibel daneben und kratzt sich am Kopf.
[um mal die ollen Kamellen zu bedienen]
 
Fragger911 schrieb:
Der Standard ist allgemeingültiger Natur (Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, Alltag, ...) und nicht auf das Dateibenennung beschränkt.

Gibt es dafür im öffentlichen Leben in Deutschland schon ein Beispiel ?
 
Jede ordentliche Uni, Hochschule oder auch andere Bildungseinrichtungen haben das Anfang der 2000er unproblematisch übernommen - so war meine Wahrnehmung im damaligen Zeitraum.

Ämter und Behörden sind da allerdings bis heute mit Trägheit geschlagen.
 
Zurück
Oben