Programm zur Verwaltung der Bilderbibliothek

mYd

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
30
Hi,

inzwischen haben sich bei mir tausende von Bildern angesammelt, die ich jetzt nach und nach alle in entsprechenden Ordnern sortiert hab. Ich würde sie jetzt gern nach einem Schema benennen, sprich z.B. IMG_0001 -> IMG_0002 -> IMG_xxxx.

Gibts da ein Programm, mit dem was einfach möglich ist?

Und gibt es die Möglichkeit, Bilder zu "taggen", so dass man über bestimmte Suchbegriffe die entsprechenden Bilder findet (z.B. Tag mit einem Namen und über die Suche sollen dann alle Bilder gefunden werden, auf denen diese Person zu sehen ist)?
 

JackForceOne

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
897
Also bilder taggen geht wunderbar indem du die Bilder im Explorer (kannst auch mehrere markieren) anklickst mit der rechten Maustaste und dann in die Eigenschaften gehst. Da kannste alles einstellen.
Ansonsten such dir ein Programm womit du EXIF Dateien bearbeiten kannst bspw. fürs Aufnahmedatum.

Dateinamen sind wunderbar in allen möglichen Variationen mit dem http://www.advancedrenamer.com/ zu verändern :)

Gruß Julian
 

mYd

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
30
Danke dir, ich schau mir beides morgen mal an!
 

MickH74

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
372
Zum systematischen Umbenennen von Dateien benutze ich den Total Commander. Die Funktion nennt sich "Mehrfach-Umbenennen-Tool" und der Funktionsumfang ist ziemlich mächtig.
 

TBMule

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.156
Top