Programm zur Virenentfernung: Erkennen von Zugriffen aus verschiedenen Prozessen

EOD? ist ja süß, mal wieder? Wie in dem anderen Thread? DIch nimmt doch keiner ernst...
Ach so du hast es nicht verstanden(oder wolltest die Message EOD nicht verstehen). Okay, mein EOD zielt ganz allein auf deine Person ab, hab einfach keine Lust, mich von dir zu belehren und als Rumfrickler bezeichnen zu lassen. EOD

@ DJServs

Ich weiß nicht, was Du an den Ausführungen von purzelbär nicht verstanden hast, denn eigentlich ist das, was er geschrieben hat, völlig korrekt! Es gibt also keinen Grund, hier den Lehrmeister spielen zu wollen!

Fassen wir mal zusammen:
- In seinem ersten Post (#8) in diesem Topic hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass die Infizierung des TE ernstzunehmender ist als die typische Ransomware.
- Er hat weiterhin eine Möglichkeit genannt, falls der TE zwingend das System retten will, aber im gleichen Atemzug darauf hingewiesen, dass eine Neuinstallation besser ist (Zitat:" Allerdings ist es überlegenswert ob du nicht besser mit einer Linux Live CD Daten sichern willst und das System anschliessend neu aufsetzt.).
- Daraufhin hat er den Hinweis gegeben, dass nicht zwingend alle Platten komplett gekillt werden müssen, sondern nur die Bootpartition. Dies ist ein sehr wichtiger Hinweis für den TE, der damit nicht div. Ersatzplatten kaufen muss!

Ich habe keine Ahnung, was Du daran nicht verstehst oder als Frickelei bezeichnen willst, denn das ist genau das, was des Pudels Kern trifft!

Ich finde es traurig, wenn sich viele User nicht wirklich mit der Art einer Infizierung auseinander setzen, sondern pauschal alles formatieren, was sie in die Finger bekommen!
purzelbär hingegen erkennt, wie gefährlich eine Infizierung ist und gibt die passenden Tips dazu. In diesem Fall hat auch er zur Neuinstallation geraten, was auch sinnvoll ist, gepaart mit Tips zur vorherigen Datenrettung und weiterhin Tips zur Zeit- und Geldersparnis (nur c: neu). Davon sollten sich viele User mal eine Scheibe abschneiden, denn "format c:" alleine hilft oft auch nicht, wenn der MBR nicht neu geschrieben wird! Aber das unterschlagen die "Möchtegern-Experten" ja nur zu oft... :D (siehe z.B. Posting #2 von Miyamori, hätte der TE das gemacht, wäre ihm u.U. auch nicht geholfen)

Tja, leider wird dann gerne gegen diejenigen User gewettert, die wirklich sinnvolle Tips geben wollen statt dem pauschalisierten "format c:", wobei scheinbar nicht einmal verstanden wird, was der helfende User überhaupt gesagt hat. Denn jeder, der nicht automatisch mit den Lemmingen "format c:" ruft, ist ja inkompetent und böse, was der dann schreibt, wird scheinbar gar nicht richtig gelesen. :D

Der TE soll sich seinen eigenen Reim darauf machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die Idee gekommen das "format c:" eine Metapher sein könnte?

Wiedererlangen der Kontrolle heißt in vielen Fällen: Neuinstallation. Speziell bei Befall durch Viren / Würmer oder bei Einbrüchen ins System ist dieser Schritt leider unvermeidlich. Die im vorigen Abschnitt beschriebenen Maßnahmen haben alle den Nachteil, dass die Ursache des Problems nicht entfernt wird. Das Entfernen von Hintertüren oder Würmern entfernt z.B. nicht die Schwachstelle, durch die der Einbruch ins System überhaupt erst möglich war. Auch kann man (besonders bei Kernel-Rootkits) nie ganz sicher sein, das sämtliche Hinterlassenschaften des Angreifers aus dem System entfernt wurden.

Geklaut bei DFN CERT

Davon sollten sich viele User mal eine Scheibe abschneiden, denn "format c:" alleine hilft oft auch nicht, wenn der MBR nicht neu geschrieben wird! Aber das unterschlagen die "Möchtegern-Experten" ja nur zu oft... (siehe z.B. Posting #2 von Miyamori, hätte der TE das gemacht, wäre ihm u.U. auch nicht geholfen)
kammerjaeger1, warum wohl mache ich alle 2 Wochen ein Backup/Image der Systempartition C inklusive des MBR und der ersten Spur der Festplatte?:D So ein Systembackup ist auf alle Fälle schneller wieder eingespielt(mitsamt sauberen MBR)als Windows neu installieren zu müssen und wenn ich Daten retten muss, mach ich das vorher entweder unter Windows(wenn das noch möglich ist so wie heute mit den Browserinfizierungen Toolbars usw)oder ich mache das mit einer Linux Live CD.

Miyamori schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen das "format c:" eine Metapher sein könnte?

Das erzähl mal bitte einem hilfesuchenden User, der hier einfach nur wissen will, was er mit seinem Virus anstellen soll und "format c:" als Antwort bekommt!

nice try, seine Fehler/Unzulänglichkeiten gerade biegen zu wollen. Aber wie gesagt - hier wird ja lieber pauschalisiert statt ernsthaft zu helfen... :D

Siehe mein Post #5. Siehe mein Zitat in #23

Das einzig Sinnvolle was er machen kann, ist sein System neu aufzusetzen. Das ich das zuweilen plagativ sage, das muss er überleben. Wenn er nach fragt bin ich auch gerne Bereit ins Detail zu gehen. Da kann ich ihm dann auch erzählen das er nach format c: bei der Installation von Windows noch bootrec /fixm und bootrec /fixboot machen sollte. Ham wir eigentlich keine FAQ wie man ein Windows neu aufsetzt.

Weißt du was auch ein Problem ist Miyamori? viele User die sich anmelden mit Infizierungen(ich meine nicht nur dieses Forum)wollen gar nicht ihr Windows neu aufsetzen sondern wollen eine Bereinigung durchführen mit Hilfe anderer User(siehe Trojaner Board als Beispiel)und kommen nicht einmal auf die Idee sich mit dem Thema Systembackups/images anzufreunden oder solche banale aber wirkungsviolle Schutzmaßnahmen zu treffen wie das Java Plugin in den Browsern zu deaktivieren. Und dann entwickeln sich auch wegen solcher User solche Threads wie dieser hier und der eigentliche Threadseller ist schon längst weg und lässt nichts mehr von sich hören mit einer Rückmeldung was er mit seinem infizierten System gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
@ DJServs

Ich weiß nicht, was Du an den Ausführungen von purzelbär nicht verstanden hast, denn eigentlich ist das, was er geschrieben hat, völlig korrekt! Es gibt also keinen Grund, hier den Lehrmeister spielen zu wollen!

Fassen wir mal zusammen:
- In seinem ersten Post (#8) in diesem Topic hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass die Infizierung des TE ernstzunehmender ist als die typische Ransomware.
- Er hat weiterhin eine Möglichkeit genannt, falls der TE zwingend das System retten will, aber im gleichen Atemzug darauf hingewiesen, dass eine Neuinstallation besser ist (Zitat:" Allerdings ist es überlegenswert ob du nicht besser mit einer Linux Live CD Daten sichern willst und das System anschliessend neu aufsetzt.).
- Daraufhin hat er den Hinweis gegeben, dass nicht zwingend alle Platten komplett gekillt werden müssen, sondern nur die Bootpartition. Dies ist ein sehr wichtiger Hinweis für den TE, der damit nicht div. Ersatzplatten kaufen muss!

Ich habe keine Ahnung, was Du daran nicht verstehst oder als Frickelei bezeichnen willst, denn das ist genau das, was des Pudels Kern trifft!

Es geht darum, dass Purzelbär hier bei jedem Thread jemanden als TE voraussetzt der einen gewissen Kenntnisstand in Sachen PC und insbesondere Sicherheitstechnik voraussetzt. Mit dieser Annahme im Internet jemandem helfen zu wollen halte ich für grundsätzlich falsch!
Man kann hier weder in die jeweiligen Leute noch in die jeweiligen betroffenen Rechner reinschauen. Für den TE zählt meistens der schnellste Weg hin zu einem wieder funktionierenden System, die meisten scheren sich nicht um Sicherheit, denen ist nur wichtig dass der PC wieder funktioniert. Und das tut er nach den meisten Guides die es hier gibt sicher auch.

Ich finde es traurig, wenn sich viele User nicht wirklich mit der Art einer Infizierung auseinander setzen, sondern pauschal alles formatieren, was sie in die Finger bekommen!

Wenn ich einen PC vor mir habe, der sich merkwürdig verhält, gehe ich der Sache natürlich erstmal auf dem Grund. Oft gibt es auch eine schlüssige Erklärung für merkwürdiges Verhalten. Aber davon kann und darf ich in einem Forum, wo ich den betroffenen Rechner nicht vor mir habe nicht ausgehen. Die einzig sichere Lösung die man Leuten im Internet anbieten kann ist eben eine Neuinstallation und den Rat sich mit dem Thema Sicherheit auseinanderzusetzen, insbesondere die systemeigenen Werkzeuge von Windows, wie die UAC, oder Firewall können schon einen gewissen Schutz bieten, wenn man weiss wie man sie einsetzt.

purzelbär hingegen erkennt, wie gefährlich eine Infizierung ist und gibt die passenden Tips dazu.

Es ist interessant wie Purzelbär Thread für Thread immer genau erkennt wie gefährlich eine potentielle Bedrohung ist die er nichtmal live vor sich hat. Alles was Purzelbär macht ist die Guides für jeweils gängige Symptome posten. Ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben was auf dem betroffenen Gerät wirklich vor sich geht.

In diesem Fall hat auch er zur Neuinstallation geraten, was auch sinnvoll ist, gepaart mit Tips zur vorherigen Datenrettung und weiterhin Tips zur Zeit- und Geldersparnis (nur c: neu). Davon sollten sich viele User mal eine Scheibe abschneiden, denn "format c:" alleine hilft oft auch nicht, wenn der MBR nicht neu geschrieben wird! Aber das unterschlagen die "Möchtegern-Experten" ja nur zu oft... :D (siehe z.B. Posting #2 von Miyamori, hätte der TE das gemacht, wäre ihm u.U. auch nicht geholfen)

Er hat die Neuinstallation in seinem ersten Posting nur als Alternative genannt. Seriös wäre es gewesen die Desinfektion als Alternative anzubieten, mit dem Hinweis, dass es eben nicht sicher ist ob man alles erwischt und man selbst eine neuinstallation empfehlen würde.

Tja, leider wird dann gerne gegen diejenigen User gewettert, die wirklich sinnvolle Tips geben wollen statt dem pauschalisierten "format c:", wobei scheinbar nicht einmal verstanden wird, was der helfende User überhaupt gesagt hat. Denn jeder, der nicht automatisch mit den Lemmingen "format c:" ruft, ist ja inkompetent und böse, was der dann schreibt, wird scheinbar gar nicht richtig gelesen. :D

Der TE soll sich seinen eigenen Reim darauf machen. ;)

Was genau ist am Tipp einen Schädlingsbefall, dessen Ausmaß ich nicht kenne, reparieren zu wollen bitteschön seriös. Wie gesagt die ERSTE Ansage ist saubere Neuinstallation, natürlich Partitionierung, und in jedem Fall auch Scan mit einer LiveCD.
Ich halte für zu gefährlich in einem Forum wie diesem "Expertentips" zu geben, aus oben bereits genannten Gründen. Die Erfahrung zeigt einfach, dass viele User den vermintlich "leichten", weil schnellen Weg einer Bereinigung nehmen. Das ist nichts gegen die jeweiligen TE, aber man muss einfach immer von ahnungslosen Usern ausgehen und denen dann Virenbefall zu bagatellisieren (oh das lässt isch ja einfach entfernen) halte ich für ebenso gefährlich.

purzelbär schrieb:
Weißt du was auch ein Problem ist Miyamori? viele User die sich anmelden mit Infizierungen(ich meine nicht nur dieses Forum)wollen gar nicht ihr Windows neu aufsetzen sondern wollen eine Bereinigung durchführen mit Hilfe anderer User

Ja und solche Leute wie Du helfen ihnen dabei.
Was redest Du hier von Schutzmaßnahmen wie Java Plugins, das setzt zuerst einmal ein 100% sauberes System voraus, für das Du mit Deinem Vorgehen nicht garantieren kannst, also heuchle hier nichts von Sicherheit!

Zuletzt bearbeitet: (Schreibkorrekturen und Erweiterung des Postings)
@ purzelbär

So ist es. Der User hört nur "format c:" von 1-2 Leuten und ist weg. Dass das nicht des Rätsels Lösung ist, wird er oft nicht mehr erfahren, weil für ihn das Thema längst abgeschlossen ist. Er denkt tatsächlich, dass eine Neuinstallation das Allheilmittel wäre. Was aber an weiteren Risiken besteht und wie er sein System in Zukunft sicherer macht, wird er nie mehr erfahren. ;)
Ergänzung ()

DJServs schrieb:
Es geht darum, dass Purzelbär hier bei jedem Thread jemanden als TE voraussetzt der einen gewissen Kenntnisstand in Sachen PC und insbesondere Sicherheitstechnik voraussetzt.

Genau das Gegenteil ist der Fall!
Jemand, der pauschal "format c:" empfiehlt, setzt genau das voraus! Denn es kommen keinerlei Hinweise, wie der Hilfesuchende in Zukunft sein System möglichst sicher bekommt.
purzelbär hingegen verweist immer wieder auf sinnvolle Scanner und Einstellung im Browser sowie passende AddOns und Systembackups. Das tut leider außer ihm kaum jemand!

Aber es ist ja auch viel einfacher, einen einzigen Satz zu schreiben, der dem Hilfesuchenden für den Moment hilft, aber niemals nachhaltig! Das dann als Kompetenz zu verstehen, halte ich für mehr als gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
Was aber an weiteren Risiken besteht und wie er sein System in Zukunft sicherer macht, wird er nie mehr erfahren.
Und meistens auch nicht erfahren will weil er als Otto Normal User sein System plättet, es neu aufsetzt und dann mit dem neuen System so weitermacht wie bisher und sich wahrscheinlich auch nicht dafür interessiert wie er sein System besser absichen könnte :freak: Oder aber der User versucht sein System zu bereinigen, sieht dann hurray es läuft ja wieder und macht mit dem System so weiter wie bisher und weiß nicht ob er wirklich alles erwischt und bereinigt hat.

Ja schon, aber ich bin wirklich fest davon überzeugt das es der falsche Weg mit Bereinigung mit einer Infektion umzugehen. Sicher hat kein User der sich mit der Thematik noch nie beschäftigt hat sein Windows neu aufzusetzen (wobei das ja in Zeiten von SSD und USB 3.0 hammer fix geht^^). Ich glaub die Fragesteller mögen deine Lösung mehr als meine, weil sie definitiv angenehmer ist und in einem Großteil der Fälle führt dein Weg auch zum Ziel aber halt nicht in 100%.

Du hast ja sicher meine Antwort in dem anderen Thread gelesen, den du selbst hier verlinkt hat, (der mit den Pronos^^). Da hab ich extra nochmal das Falls betont.
a) der AV findet was, dann sind wir wieder bei bereinigen vs neuinstallieren
b) der AV findet nix, kann ich mich nicht entscheiden eine Empfehlung zu geben, aber ich muss dem System ja nicht vertrauen. Nur wenn der OP öfters mal auf "weiter" klickt ohne zu wissen was weiter beutet T.T

Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken hier mal nen Thread zu erstellen wie Malware sich verbreitet (wo kommt sie her (email/drive by ect.) und wie sie das System dann infiziert (DAU klickt auf die exe, Exploit) und was man dagegen tuen kann. Und an dem Punkt bekommen wir zwei uns dann wieder in die Haare, Stichwort "Schlangenöl". Deswegen hab ich es bis jetzt unterlassen. Ich bin ziemlich überzeugt, wenn man meinem Ruleset folgt bringt eine AV keine weitere Sicherheit. 100% Sicherheit erreicht keine Methode nur kommt bei AV Diskussion das leider oft rüber und die Leute denken, Hey ich hab AV da kann ich brain.exe ausmachen.

Kammerjäger natürlich macht Purzelbär sich grundsätzlich Gedanken wie er dem entsprechenden User halfen kann und das ist ansich gut, aber letztendlich gibt er dann die falschen Tipps. Es ist nämlich nicht hilfreich, wenn der User mit einem eventuell weiterhin kompromittierten System arbeitet. Wichtig ist zunächst mal dass das System wieder sauber ist und zwar mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit und die bietet nur die Neuinstallation. DANACH und nur danach kann man dem User wertvolle Tipps mit auf den Weg geben wie sein nun sauberes System auch sauber bleibt!

Miyamori bringt es über mir ganz gut auf den Punkt, da hätte ich mir einige Ausführungen sparen können.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Und meistens auch nicht erfahren will weil er als Otto Normal User sein System plättet, es neu aufsetzt und dann mit dem neuen System so weitermacht wie bisher und sich wahrscheinlich

Und damit hat er zumindest kurzzeitig ein sauberes System, zumindest mit einer größeren Wahrscheinlichkeit als nach Deinen Bereinigungstipps.

auch nicht dafür interessiert wie er sein System besser absichen könnte :freak: Oder aber der User versucht sein System zu bereinigen, sieht dann hurray es läuft ja wieder und macht mit dem System so weiter wie bisher und weiß nicht ob er wirklich alles erwischt und bereinigt hat.

Du weisst Doch auch nicht ob alles bereinigt wurde mit Deinen Tipps, also rate sowas doch niemandem.

kammerjaeger1 schrieb:
Ergänzung ()

Genau das Gegenteil ist der Fall!
Jemand, der pauschal "format c:" empfiehlt, setzt genau das voraus! Denn es kommen keinerlei Hinweise, wie der Hilfesuchende in Zukunft sein System möglichst sicher bekommt.

Bei den Leuten deren Computer ich betreue hat sich gezeigt, dass eine Neuinstallation durchaus abschreckende Wirkung hat und danach auch meistens gefragt wird wie man soetwas in Zukunft vermeiden kann, dann sag ich denen mit Sicherheit nicht, ach scheiss dir nix wir formatieren einfach immer... Aber meine Beratung setzt auf ein sauberes System auf!

Zuletzt bearbeitet:
@ DJServs

Ich glaube, Du hast wirklich nicht verstanden, was er geschrieben hat bzw. wieso!

Ich weiß aus meiner täglichen Praxis heraus, dass viele User mehr an ihrem System und seinen Einstellungen hängen als uns Service-Technikern lieb ist! Da hängen oft monatelange Arbeit dran und verlorene Lizenzkeys ehemals teuer bezahlter Software, aber leider sind keinerlei Backups vorhanden! So mancher User würde Dich töten, wenn Du dem sein System nicht rettest sondern neu machst! Dabei geht er gerne das Restrisiko einer nicht erkannten Infektion ein, statt bei null anzufangen!
Aus diesem Grund hat purzelbär zwar Wege einer möglichen "Rettung" aufgezeigt, aber ganz klar und zurecht zur Neuinstallation geraten!

Was ist daran so schwer zu verstehen und zu akzeptieren? Scheinbar kommst Du nicht aus der Praxis, sondern bist mehr der Theoretiker oder hast einen sehr eingegrenzten Kundenstamm, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1
Ich hoff du nimmst dir die Zeit wenn die so an ihrem Kram hängen ihnen eine einfach Backup Strategie zu zeigen, weil wenn die dich schon zwingen ein System wiederherzustellen dem man eigentlich nicht Vertrauen darf würde ich denen beim 2ten Mal die Kiste platt machen. Lernen durch Schmerz, anders kapieren die Leute da nicht. Ist aber wahrscheinlich nicht gut für dein Geschäft -.-

Wenns dir hilft was erreicht zu haben, beim nächsten format c: post werde ich auf das Thema Datensicherrung/Backups hinweisen, den Punkt muss ich dir wohl geben.

kammerjaeger1 schrieb:
@ DJServs

Ich glaube, Du hast wirklich nicht verstanden, was er geschrieben hat bzw. wieso!

Ich weiß aus meiner täglichen Praxis heraus, dass viele User mehr an ihrem System und seinen Einstellungen hängen als uns Service-Technikern lieb ist! Da hängen oft monatelange Arbeit dran und verlorene Lizenzkeys ehemals teuer bezahlter Software, aber leider sind keinerlei Backups vorhanden! So mancher User würde Dich töten, wenn Du dem sein System nicht rettest sondern neu machst! Dabei geht er gerne das Restrisiko einer nicht erkannten Infektion ein, statt bei null anzufangen!

Aus diesem Grund hat purzelbär zwar Wege einer möglichen "Rettung" aufgezeigt, aber ganz klar und zurecht zur Neuinstallation geraten!

Was ist daran so schwer zu verstehen und zu akzeptieren? Scheinbar kommst Du nicht aus der Praxis, sondern bist mehr der Theoretiker, oder?

Ein ganz klar und zurecht zur Neuinstallation raten, leitet das Posting damit ein und wird nicht als kurzer Schlussappell eingestreut! Purzelbär zeigt eine Problemlösung auf und im Nachgang empfhiehlt er eine Neuinstallation.
Ich denke dass ich genug Praxiserfahrung habe um nicht an infizierten Systemen herumzufrickeln. Und natürlich hast Du recht, niemand lässt sich gern das System formatieren. Ich verusche auch immer mit LiveCD und Portabler Festplatte zu retten was zu retten ist, aber natürlich ist es dann ein neues System und muss erst wieder an die persönlichen bedürfnisse etc angepasst werden.
Natüerlich ist es auch schon passiert, dass Leute partout keine Neuinstallation wollten, naja dann gehe ich halt wieder, ich mach das nicht für Geld habs also nicht nötig jedem Kunden helfen zu müssen, sollen sich dann eben andere an dem System die Finger schmutzig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, beim Großteil der Kunden redest du mit einer Wand.

DJServs schrieb:
Ein ganz klar und zurecht zur Neuinstallation raten, leitet das Posting damit ein und wird nicht als kurzer Schlussappell eingestreut!

Leider doch! Ich habe reichlich Topics beobachtet, wo der TE spätestens nach dem zweiten "format c:"-Appell nie mehr gesehen wurde und gar nicht mitbekommt, was danach diskutiert wurde. Und genau das ist das Problem!
Unser Anspruch sollte es sein, den Usern nachhaltig zu helfen! Was hilft es, z.B. der Ehefrau den Kratzer an der Stoßstange zu lackieren, wenn sie morgen am gleichen Pfeiler wieder aneckt? Denk mal drüber nach... ;)

Natürlich tut man das Miyamori und niemand lässt sich gerne über Surfverhalten etc belehren, das rechtfertigt aber nicht unseriöses Vorgehen bei der Schadsoftwarebekämpfung!

Kammerjäger ich glaube Du verstehst mich nicht. Ich bin doch ganz bei Dir was Aufklärung und Backup angeht. Mich stören nur die immer wiederkehrenden Hinweise wie man solche Rechner doch säubern kann (eben weil ich weiss, dass User das immer einer sauberen Neuinstallation vorziehen werden), das ist einfach nicht seriöses Vorgehen tut mir leid...

Ein 0815 User der sich an das Forum hier hält und nicht auf die Format C: schreier hört der wird sein System vermutlich wieder in Gang setzen, wird aber mit sicherheit bald wieder ein neues Problem posten und so geht es weiter bsi eine Neuinstallation letztendlich doch unumgänglich wird. Es ist wichtig und gut Sicherheitstipps zu geben, aber man darf nicht davon ausgehen dass sie angenommen und beherzigt werden! Und gerade unter diesem Blickwinkel ist mir hier ein User lieber, der ständig den Rechner neuinstalliert als einer der Teil eines botnetzes ist weil er ständig nur die Symptome repariert!

Zuletzt bearbeitet:
Miyamori schrieb:
Lass mich raten, beim Großteil der Kunden redest du mit einer Wand.

Kommt auch mal vor. Aber die wollen es dann auch nicht besser und sind zum Glück die Minderheit... :D
Spätestens wenn jemand das zweite Mal trotz Neuinstallation, passender Security etc. in die Klick-Falle tappt, bekommt er auf alle Fälle eine Noob-sichere Backupanleitung oder passende Software (wie z.B. Returnil, was wir gerne in Wohngruppen o.ä. einsetzen, wo man nicht jeden PC-User kontrollieren kann).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben