@ DJServs
Ich weiß nicht, was Du an den Ausführungen von purzelbär nicht verstanden hast, denn eigentlich ist das, was er geschrieben hat, völlig korrekt! Es gibt also keinen Grund, hier den Lehrmeister spielen zu wollen!
Fassen wir mal zusammen:
- In seinem ersten Post (#8) in diesem Topic hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass die Infizierung des TE ernstzunehmender ist als die typische Ransomware.
- Er hat weiterhin eine Möglichkeit genannt, falls der TE zwingend das System retten will, aber im gleichen Atemzug darauf hingewiesen, dass eine Neuinstallation besser ist (Zitat:"
Allerdings ist es überlegenswert ob du nicht besser mit einer Linux Live CD Daten sichern willst und das System anschliessend neu aufsetzt.).
- Daraufhin hat er den Hinweis gegeben, dass nicht zwingend alle Platten komplett gekillt werden müssen, sondern nur die Bootpartition. Dies ist ein sehr wichtiger Hinweis für den TE, der damit nicht div. Ersatzplatten kaufen muss!
Ich habe keine Ahnung, was Du daran nicht verstehst oder als Frickelei bezeichnen willst, denn das ist genau das, was des Pudels Kern trifft!
Ich finde es traurig, wenn sich viele User nicht wirklich mit der Art einer Infizierung auseinander setzen, sondern pauschal alles formatieren, was sie in die Finger bekommen!
purzelbär hingegen erkennt, wie gefährlich eine Infizierung ist und gibt die passenden Tips dazu. In diesem Fall hat auch er zur Neuinstallation geraten, was auch sinnvoll ist, gepaart mit Tips zur vorherigen Datenrettung und weiterhin Tips zur Zeit- und Geldersparnis (nur c: neu). Davon sollten sich viele User mal eine Scheibe abschneiden, denn "format c:" alleine hilft oft auch nicht, wenn der MBR nicht neu geschrieben wird! Aber das unterschlagen die "Möchtegern-Experten" ja nur zu oft...

(siehe z.B. Posting #2 von Miyamori, hätte der TE das gemacht, wäre ihm u.U. auch nicht geholfen)
Tja, leider wird dann gerne gegen diejenigen User gewettert, die wirklich sinnvolle Tips geben wollen statt dem pauschalisierten "format c:", wobei scheinbar nicht einmal verstanden wird, was der helfende User überhaupt gesagt hat. Denn jeder, der nicht automatisch mit den Lemmingen "format c:" ruft, ist ja inkompetent und böse, was der dann schreibt, wird scheinbar gar nicht richtig gelesen.
Der TE soll sich seinen eigenen Reim darauf machen.