Programmcode kopieren legal?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hallo,

man findet im Internet ja häufiger auf Seiten z. B. in Foren Codeschnipsel. Ist es eigentlich legal diese zu kopieren und in sein Projekt einzubinden oder begeht man damit einen Copyright Verstoss?

Das sollte Dir die Seiten beantworten können, auf denen Du die Schnispel findest.

Generell gilt wohl, alles was Du an Code klaust und für eigene Zwecke nutzt, ist erst einmal ein Verstoß. Und der Inhaber kann da ein Schadensersatz von Dir einfordern.

Nun gibt es aber viele Möglichkeiten, wie ein Urheber sein Code im INet veröffentlicht. Durchaus auch zum selber nutzen frei gegeben. Aber wie gesagt, das solltest Du auf der entsprechenden Seite beantwortet bekommen.

Mit Copy&Paste ist es ganz sicher ein Copyrightverstoß. Obs die Kleinen oder die Großen machen ist zwar das Selbe , aber vielleicht wird man abgemahnt deswegen und soll zahlen !?

Naja, wenn du von Codeschnipsel redest, wie einer Anweisung wie eine for-Schleife funktioniert, dann eher nicht, das ist die Syntax ^^

Zum größten Teil werden veröffentlichte Programmzeilen entweder komplett kostenlos oder aber auch nur für nicht-kommerzielle Projekte gedacht sein. Im Gegensatz zu Bildern oder Texten ist die Rohfassung wenig geeignet für eine Veröffentlichung gegenüber anderen, wenn man seinen eigenen Code schützen will. Gebraucht wird bei der Entwicklung von Sourcecode ja schließlich das ausführbare Programm und nicht die Textversion dessen.

Schlußendlich mußt du das an der Seite, auf der es Veröffentlicht ist ablesen oder zumindest schlußfolgern können. Ansonsten schreib den jeweiligen Autor direkt an.

Der wichtigste Unterschied nutzt du das Programm privat oder willst du da verkaufen.

Dann kommt es drauf an wie speziell das Problem ist.
Wenn du dir die paar Zeilen für den Bubblesort kopierst wird keiner ein Problem haben (ja mir fällt grad kein besseres Beispiel ein)
Ist es was nicht so alltägliches würd ichs nicht einfach kopieren.

Am besten einfach nachfragen!
Wenn jemand einen anderen im Forum unterstützt wird er bestimmt nichts dagegen haben, dass du seinen Code ebenfalls benutzt.

Macht es einen Unterschied, ob ich ein Programm nur kostenlos anbieten möchte, es nur an wenige Freunde und Bekannte weiter geben möchte oder ob ich es kommerziel anbieten möchte?

Das doch totaler quatsch.

1. Niemand kann deinen Quellcode einsehen (wobei ich jetzt eine Ahnung habe, mit was du programmierst)
2. Falls doch, hat er sich schon mal genauso strafbar gemacht (bei C++/Java z.b.)
3. Es kann dir niemand nachweisen das du 3 Zeilen woher kopiert hast. Nenne die Variablen um und schon LOOL ja es kann ja nur so gehen >.> Code ähnelt sich doch.

Du müsstest schon ganze abschnitte, Klassen und selbst dann kannst du es immer noch selbst geschrieben haben ... rly.

@Titanpharao

Deine Ausführungen ändern aber nichts an dem, was *richtig* ist. Code für eigene Zwecke missbrauchen, ohne die Rechte daran zu haben, ist nicht Rechtens.

Was man selber daraus macht, bleibt ja jeden selbst überlassen.

Und was Deine Quellcode Theorie angeht. Gerade im Umfeld der *Webprogrammierung* gibt es keinen Quell und Ausführbaren Code. Da ist das eine wie das andere.

Also, wenn du es nur privat benutzt, dann kannst du alles machen. (Ist zwar offiziell nicht legal aber ,,Wo kein Kläger, da kein Richter''.

Wenn du Zeilen von Tutorials übernimmst und dein Programm public sein soll, dann sind nen paar Zeilen auch total schnuppe. In der Regel ändert man Variablennamen und fertig (bisschen Grauzone); oft lassen sich bestimmte Sachen halt auch nur auf 1Art lösen. (extreme Beispiele)
--> Bei Tutorialseiten darf man aber oft CopyPasten, aber dazu liest du am besten die Bestimmungen.

Wenn du ganze Sourcen rippst und dann öffentlich machst, dann kommt nen Brief. (außer die Sourcen erlauben es ausdrücklich, .. dazu am besten auch mal dich in Lizenzen einlesen!)

(Oft merkt man das nur am Verhalten (oder Aussehen) von Programmen, ob da was geklaut wurde... es decompiliert nicht jeder alles und checkt das gegen alles mögliche gegen; bei Javascript usw. lässt es sich aber teilweise leicht feststellen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Falls wir hier von einfachen Codeschnippseln mit ein paar Zeilen reden:

1) juckt es keinen
2) hat das vermutlich nichtmal die nötige Schöpfungshöhe

Abcd12345 schrieb:
man findet im Internet ja häufiger auf Seiten z. B. in Foren Codeschnipsel. Ist es eigentlich legal diese zu kopieren und in sein Projekt einzubinden oder begeht man damit einen Copyright Verstoss?

Das darf man nicht nur, das soll man sogar. In diesen Foren wird normalerweise deshalb Quelltext geposted, damit diesen jemand verwenden kann, um sein Problem zu lösen.

Für mich erschreckender als Deine Frage ist aber die hier in den Antworten vorherrschende Gleichschaltung im Denken. Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (komma)
@blöderidiot

Wenn das Forum es so artikuliert, dann ist sicher gut so und erlaubt.

Ich lese hier nur einen bedenklichen Kommentar in diesem Thema. Und das ist Deiner.

Wenn man nicht sicher ist, ob man Code für sich nutzen kann oder nicht, dann sollte man die Finger davon lassen.

Solche Ratschläge wie der Deinige lassen mich an die Denkfähigkeit einiger Menschen zweifeln.

BlubbsDE schrieb:
@blöderidiot
Solche Ratschläge wie der Deinige lassen mich an die Denkfähigkeit einiger Menschen zweifeln.

Dann belege bitte Deine Behauptung mit einem einzigen passenden Fall aus der Rechtswirklichkeit bezüglich "in Foren gepostete Snippets" in Deutschland!

blöderidiot schrieb:
Dann belege bitte Deine Behauptung mit einem einzigen passenden Fall aus der Rechtswirklichkeit bezüglich "in Foren gepostete Snippets" in Deutschland!

Da wird dich auch keiner wegen verklagen, solange du keine Milliarden damit einnimmst, weil der Prozess viel zu teuer wäre und das Risiko zu hoch, dass der Kläger verliert. (gerade auf Tutorialseiten, aber es gibt ja auch Code-Snippets auf CB wo es nicht so klar ist, ob man es nun 1:1 kopieren darf, wenn wer hilft ...).

Nur weil keiner dagegen vorgeht ist es nicht automatisch legal(er).

imho: Das meiste ist grauzone und geduldet. Man sollte halt nur bei großen Sourcen aufpassen. Snippets jucken keinen.

Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
Zum größten Teil werden veröffentlichte Programmzeilen entweder komplett kostenlos oder aber auch nur für nicht-kommerzielle Projekte gedacht sein.
Das Problem geht tiefer als du denkst. Wenn ich hier ein Snippet veröffentliche und es unter GPL stelle, dann wäre jedes Projekt, das dieses Snippet 1:1 einbindet automatisch ebenfalls an die GPL gebunden. Wenn ich es unter eine Namensnennungs-Lizenz stelle, dann muss das auch erfolgen. Nur wenn ausdrücklich unter einer vollkommen freien Lizenz wie Public Domain veröffentlicht wird kann mit dem Snippet gemacht werden was will.... denn "Snippets" existieren nicht.

Im Gegensatz zu Bildern oder Texten ist die Rohfassung wenig geeignet für eine Veröffentlichung gegenüber anderen, wenn man seinen eigenen Code schützen will. Gebraucht wird bei der Entwicklung von Sourcecode ja schließlich das ausführbare Programm und nicht die Textversion dessen.
Aha, und jetzt erklär mir mal, wo bei PHP, Perl, Python, Ruby, JavaScript, ProLog,... der Unterschied zwischen Textfassung und ausführbarem Programm liegt. Dasselbe gilt für HTML und CSS (wobei beide keine Programmiersprachen sind).

Das, was du so großzügig als Snippets abtust, sind entweder Teile eines größeren Werkes oder eigenständige Werke. Gerade in Sprachen wie PHP ist der Übergang hier fließend. Nehmen wir nur mal das YAML-Framework (Yet Another Multicolumn Layout). Allein für sich kann das mal GAR NICHTS. Wenn man es aber in einem größeren Kontext (einer kompletten Webseite) einsetzt, wird es plötzlich verdammt wertvoll, weil es endlose Stunden Gefrickel erspart. Aber nur weil man eben hier nur ein nicht-funktionales Fragment verwendet darf man es noch lange nicht wild einsetzen. Das Ding liegt unter Creative Commons License CC-BY 2.0, und daran hat man sich zu halten.

Titanpharao schrieb:
1. Niemand kann deinen Quellcode einsehen (wobei ich jetzt eine Ahnung habe, mit was du programmierst)
2. Falls doch, hat er sich schon mal genauso strafbar gemacht (bei C++/Java z.b.)
Das mag für Sprachen gelten, die du direkt durch einen Compiler jagst. Was ist aber mit Markup- und Scriptsprachen?

3. Es kann dir niemand nachweisen das du 3 Zeilen woher kopiert hast. Nenne die Variablen um und schon LOOL ja es kann ja nur so gehen >.> Code ähnelt sich doch.
Code obfuscation kann helfen, muss aber nicht.

Fazit: Halt dich einfach an die Lizenzen.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Code gesehen habe, den ich für schützenswert halten würde. In Foren jedenfalls noch nicht. Daher halte ich die ganze Diskussion darüber auch für fehl am Platz.
Was anderes ist es bei kompletten "Werken", wie ganze Bibliotheken, die viel Funktionalität und Dokumentation kapseln. Da steckt Arbeit drin und die haben (wenn die Entwickler was taugen) ein gutes test coverage, was noch mehr Arbeit bedeutet.
Oder aber es geht um ganze (Web)-Anwendungen, sei es kommerziell produziert oder open source. Auch bei sowas steckt so viel Arbeit drin, dass ich es für schützenswert halte.

Die Frage des Threaderstellers bezog sich ja auf Schnipsel, die er in Foren findet. Ich bitte euch, das ist doch nicht einmal die Diskussion hier wert...

Übrigens ist mir im Laufe der Jahre aufgefallen, dass sich vor allem Neulinge im Entwicklerbereich sorgen machen, wie sie ihren Code schützen können. Ist immer sehr amüsant. Erfahrenere Entwickler scheinen da nicht viel drauf zu geben, weil sie kein Problem hätten Code mit identischer Funktionalität zu entwickeln, der eventuell sogar besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Carmack's Reverse ist so gesehen auch nur ein Code-Schnipsel... Kannst ja mal nachgucken, wie da die Lizenzgeier drauf geflogen sind.

Hab mir die Geschichte eben mal durchgelesen, weil ich das damals nicht verfolgt hatte. Solche Schnipsel findest du aber nicht in irgendwelchen Foren. Carmack hatte den Schnipsel ja wie es scheint auch nicht irgendwo aufgegabelt, sondern unabhäging von Creative selbst entwickelt.
Genau da sehe ich auch den größten Knackpunkt bei der Patentierung/dem Schutz von Code. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau den gleichen bzw. sehr ähnlichen Code schreibt, ist einfach sehr hoch. Es kann ja sogar passieren, dass 2 unterschiedliche snippets zum gleichen Byte-/Maschinencode kompiliert werden und das vielleicht auch nur mit einem bestimmten Compiler, nicht mit allen.

Alles an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich Code von der Doom-Engine kopiere, ist wohl jedem mit gesunden Menschenverstand klar, dass ich das nicht völlig frei nach Schnauze releasen kann. Hängt ganz offensichtlich eine Lizenz am Gesamtwerk, dann muss ich hellhörig werden.
Wenn ich hier aber eine Utility-Klasse zur Vektorrechnung oder zum Umgang mit Matrizen poste, dann kann das beliebig "geklaut" und benutzt werden, denn diese Funktionalität ist grundlegende Mathematik, quasi gar nicht anders zu implementieren (nur mehr oder weniger optimiert und stabil) und daher meiner Meinung nach nicht schützenswert. Ich denke, um genau sowas geht es dem Threadersteller.

Zurück
Oben