Hallo erst mal zusammen.
Da ich auch (wieder) anfange, meinem seit 20 Jahren eingeschlafenem Hobby (Programmieren) wieder zu Beleben, habe ich diesen interessanten Thread gefunden und mich gleich angemeldet. Auch wenn ich früher eher nur lesend hier war.
Nun wollte ich mal eine Erfahrung erzählen, die mir damals zeigte, das es nur einen richtigen Code gibt, wenn man auf Performance und Funktion schaut.
Ich hatte damals einen Code disassembliert und mir die Funktionen dort angeschaut, um zu verstehen, was der Code macht und wie man Assembler Programmiert. Es ging um 3d Objekte die sich drehen und Skalieren lassen.
Nun hatte ich irgendwann ein Buch, was Mathematisch beschrieb, was Skalieren und Transformieren in 3d mit der der Sprache C so ermöglicht. Da ich ja ein Assembler Fan war und der 6800er(Amiga) nicht so schwer war zu verstehen, setzte ich die Mathematischen vorgehensweisen aus dem Buch in 6800er Assembler um. Als dies klappte, merkte ich, wo die Grenzen der Hardware war und suchte Möglichkeiten meinen Code zu Optimieren. Dazu kaufte ich mir ein Buch, wo jeder Taktzyklus von jedem Befehl stand. Dazu schaute ich jede Routine von mir an und veränderte sie so, dass sie keinen Taktzyklus verschwendete und doch ihre Funktion behielt. Als ich fertig war, war mein Sourcecode größer als vorher, aber ich konnte mehr Polygone darstellen ohne Ruckler. Da erinnerte ich mich an den disassemblierten Code und verglich ich beide. Und ich muss euch sagen, sie waren identisch. Das war der perfekte Code und mitlerweile 3 Jahre alt. Nach 3 Jahren hatte ich einen Code Programmiert, der ausschaute als hätte ich ihn kopiert.
Nun , es ist manchmal unmöglich nicht den gleichen Code zu Programmieren.Wenn man seinen Code schlechter macht,ok. Oder man darf ganze Funktionen nicht Programmieren.
Wenn das der Fall ist, dann ist jedes Progamm kopiert, was auch nur eine gleiche Funktion erfüllt. Irgendwie war ich stolz zu verstehen, warum der Disassemblierte Code so kompliziert programmiert war, aber ich war auch traurig, dass es eigentlich nicht mein Code war, auch wenn ich ihn nach programmiert hatte ohne auf ihn zurück zugreifen.
Wenn ich nichts von dem Dissassemblierten Code gewusst hätte, wäre ich auch auf die selbe Lösung gekommen, weil es eben nur eine perfekte Lösung gibt um die Hardware so an ihrer Grenze zu bringen.
Ich hoffe, ich habe euch nicht all zu sehr gelangweilt.
Darum finde ich Softwarepatente auch sch.....
Gruss